Freu mich eure beiträge zu lesen, ihr seid richtig fleißig gewesen, die Diskusssion wird so toll geführt, da können sich andere in diesem Forum eine dicke Scheibe abschneiden, das nene ich NIVEAU (nicht mit nivea zu verwechseln
:) )
@Tronsalam
ich weiss du sagst diese zeile waren nur kurz kopiert und etwas ungenau, trotdem , darf ich dazu bemerken, ganz allgeimein meine ich, da ich nicht so ein profi auf eurem gebiet bin.
zu deiner Aussage oben: ".....Stellt euch vor, ein Mann würde von einem vergifteten Pfeil getroffen....." Das Bild ist interessant. Um in diesem Bild zu bleiben, der Getroffene hätte sich vor dem Angriff alle diese Fragen stellen sollen, hätte sich mit seiner Umwelt auseinandersetzen sollen, dann wäre er vielleicht nicht getroffen worden.
zum
"P.S: ich lese gerade ein sehr tief gehendes Buch über Tod und Sterben und muss dabei erkennen, wie albern es ist sich wegen weltlichen Dingen zu streiten.... "
Da sind wir , ob man es glaubt oder nicht, absolut EINER MEINUNG!!!!!!!!!
So ist es, Wenn man sich mit den Themen: Tod, Sterben, was kommt danach, beschäfigt, sieht man das Leben aus einer anderen Perspektive, bekommt Abstand von dem Weltlichen, richtet sich mehr auf das Jenseits.
zum:
"Buddha verneinte die Schöpfung von Welt und auch die Schöpfung einer Seele, durch eine äußere Wesenheit oder ein göttliches Prinzip. .....Nach buddhistischer Auffassung entsteht die Welt aus einer fehlgeleiteten Wahrnehmung der fühlenden Wesen. Letztlich sind alle Phänomene, Welt und auch der eigene Körper, leer von einem ihnen innewohnenden Sein (Shunyata). ....... Die Welt und alle Dinge, sind bloße Erscheinungen im grundlegenden Raum der Phänomene. Sie entstehen als energetisches Spiel im Kontinuum des Geistes, sind aber weder Geist selbst noch von wahrer Existenz. ......Die Vorstellung einer wie auch immer gearteten Schöpfung und die eines Schöpfers, sei es nun eine göttliche Wesenheit oder ein abstraktes Prinzip, wird im Buddhismus letztlich überwunden. "
Für mich fühlt sich das Leben auf der Erde sehr echt und wirklich an, es ist greifbar, fühlbar, mit allen Sinnen sind wir mit dieser Welt verbunden (auch um überleben zu können). Wenn alles fehlgeleitete Empfindungen, bloße Erscheinungen und bloße energetische Spiele im Geist sind, warum ist diese Leben so fühlbar und greifbar? warum erleben wir Schmerzen? warum werden wir so schmerzhaft geboren? warum müssen wir(meditation und kontemplation hin oder her) essen trinken atmen und schlafen, um zu überleben? Diese handlungen sind doch sehr fühlbar und unbedingt notwendig, wer diese verweigert ist zum tode verurteilt.Warum brauchen wir kontakt zu anderen menschen? alleine kann niemand auf dauer überleben, soziale beziehungen sind ganz wichtig, zum beispile wenn neugeborene keinen kontakt mit ihrer mutter haben,nur gewickelt und gefüttert werden ohne körperliche zuwendung, ist die sterblichkeitsrae sehr sehr hoch, auch wenn sie gesund waren!!!! die babys können es ja nicht bewusst steuern, sie handeln instinktiv, sie zeigen deutlich , dass sie die nähe, körperliche nähe brauchen, greifbar.
Die Vorstellung des Schöpfers wird meiner meinung im Buddismus nicht überwunden sondern verdrängt, das denke ich weil eben im Buddismus die Geschichte der Schöpfung kaum beachtet wird, aber .ich finde es ist eine ganz wichtige Frage, wie enstand die Welt, wer oder was brachte uns bis hierhin. An ein zufälliges energetisches Spiel mag ich nicht glauben , weil die Natur und diese Erde überhaupt, diese Universum so unglaublich harmonisch und perfekt existiert, alles so geordnet und an seinem platz...........es ist zu perfekt als wenn es ein zufall sein soll. wäre es zufall, wäre es chaotisch ,finde ich. Mir kommt ein Bild in den Sinn, kennst du die 3 affen? ein affe hält scich die ohren zu, der zweite die augen , der dritte den mund, also nicht sehen , nicht hören nicht sprechen. Machen die Buddisten vielleicht so einen schritt? kleine kinder tun es manchmal , die wollen sich verstecken, machen die eigenen augen zu und denken dass sie niemand sehen kann, dabei ist es umgekehrt ....alle können sie sehen aber sie sehen nichts mehr.
Hoffe der Vergleich geht Dir nicht zu nahe, möchte dich nicht beleidigen nur meine Gedanken besser erklären.
gruesse amina
zu
"Wie kann ein Wesen zu einem Buddha werden, wenn es keinen Anfang gibt "
stimmt!!! wie kann es keinen ANFANG geben? Wissenschaftler haben bewiesen dass diese erde einen anfang hatte und auch ein ende haben wird, dass sogar diese universum nicht ewig existieren wird, und diese wisseschaftler haben nichts mit religionen dieser welt zu tun, alles auf dieser erde hat einen anfang und ein ende, jede zelle, jedes tier, jede pflanze, jeder mensch, das ganze insgesamt zeigt doch diesen "MECHANISMUS" , warum also soll es nicht stimmen?
zu
"Doch weil gleichzeitig die Zukunft eines jeden Individuums auf diesem Geist des Klaren Lichts beruht...."
wenn es eine zukunft gibt............gibt es auch vergangenheit, dann........gibt es auch anfang und ende???
@artaxerxessalam
"....aber wenn ihr mit reinkarnation nicht die wiederfleischwerdung sondern einfach nur ein leben nach dem tod egal in welcher form meint ,dann ist es in islam garantiert.da es auf himmel/hölle system basiert. ....."
salam
ich finde
Im Islam wird durch den Koran und die Hadithe das ende des lebens eines jeden, die auferstehung, das ende der welt, die belohnungen und die straffen,das diesseits und das jenseits, sehr genau beschrieben und erklärt.
so ist also hier die reinkarnation, wie man es im buddismus und hinduismus kennt, nicht möglich.
gruesse
-----------------------------------
Für mich ..........gibt es einen einzigen Schöpfer der Wissen über alles verfügt, wir haben keine Vorstellung wie der Schöpfer selbst ist, wir können ganz viele Versuche starten um es zu erfassen wie Allah ist, aber es wird niemandem gelingen. Was wir mit unseren Sinnen begreifen und ergreifen können reicht nicht aus, um den Schöpfer zu erfassen. Unsere Sinne sind nicht dazu erschaffen, sie würden die realität nicht aushalten , nicht verkraften können. Uns wurde dieser körper und dieses wissen gegeben und damit sollen wir umgehen und begreifen, und uns weiterentwickeln , bis wir als schlussfolgerung die klarheit finden, dass es nur einen schöpfer geben kann, der unbegreifbar ist.
er ist unbegreifbar , und es gibt kein geheimniss das er nicht kennt.
schöne woche euch allen
salam