abberline schrieb:Im Irak wurde die komplette Armee und das ganze, von der Baath Partei geführte Staatssystem abgeschafft und quasi fast jeder Lehrer, Soldat etc vor die Tür gesetzt. Ergebnis ist das Erstarken des IS und das Versinken des, Irak im Chaos
Du artikulierst dich schon recht seltsam.
Ich dachte schon kurzzeitig, du redest über dieses Kalifat. Niemand hat den Irak aufgelöst.
Dass Bremer niemandem einen Gefallen getan hat, ist wohl unzweifelhaft.
Ich habe jetzt aber keinerlei Lust, die Unterschiede des Irakkriegs und des 2. Weltkriegs, der nachfolgenden Situationen im Irak und Deutschland aufzuzählen und die Unterkomplexität im Bezug auf die Entstehung bzw Machtzunahme des IS dort herauszuarbeiten.
Allerdings erscheint mir die Argumentation schon ein wenig paradox, wenn sich die Leute offenbar im Irak an eine Demokratie angepasst hätten, in Deutschland das aber unmöglich ist. Da ist ja die einzige Komponente offenbar eine ethnische.
Iraker passen sich im Irak an und Deutsche in Deutschland....oder auch nicht.
Zum Ami bashen, ist es aber dann gut genug.
abberline schrieb:In Deutschland wurde es von Adenauer und den Alliierten geschickter gelöst.
Vielen Mitläufern passierte nichts, wenn sie sich anpassten und obwohl das seltsam klingt, war das die beste Lösung.
Die Alliierten hatten zunehmend ganz andere Probleme und der Staatsapparat wurde in dem Sinne genauso aufgelöst.
Da existierte auch keine Armee mehr.
abberline schrieb:Die IS Verbrecher kommen aus einem völlig anderen Kulturkreis, lehnen unsere Art zu leben völlig ab, nicht nur das politische System. Das ist höchstens für die Vorteile, die man ausnutzen kann gut. Aber im Kern würden die Dir und mir am liebsten den Kopf abschneiden oder mit einem LKW in Menschenmengen rennen.
Hier wieder: Wo ist denn die Begründung abseits von Ethnie?
Und aus welchem "Kulturkreis" kommen die? Offensichtlich haben die eine deutsche Staatsangehörigkeit.
Dennis Cuspert stammt z.B. aus Berlin. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, der kam aber aus Ghana...was überwiegend christlich ist.
Seine Mutter heißt Sigrid...also fast wie die Walküre.
Und dass Nazis - also die Originalen - "nur" "unser" politisches System ablehnen, aber nicht "unsere" Lebensweise, grenzt an die Relativierung nationalsozialistischer Verbrechen.
Dass du es so darstellst, als sei das ein wenig "Führer" und ansonsten kein Weltbild, was Alltag und Zusammenleben bestimmt, grenzt ebenfalls an Relativierung.
Aber offenbar ist es bei dir "kulturnah", wenn eine Gerda Bormann quasi ein Harem für deutsche Männer fordert, als Gebärmaschine agiert und sich wie einen Hund herbeipfeifen lässt, während Manja Behrens bei denen als Zweitfrau wohnt...Frauenemanzipation enspringt schließlich dem jüdischen Intellekt.
Wenn das irgendein Salafist tut, ist das was anderes....was "ausländisches" oder so.
abberline schrieb:Ich würde auch dann niemand von denen trauen, wenn sie plötzlich erzählen, dass sie sich vom IS lossagen. Das werden vermutlich alle erzählen, um wieder hier leben zu können. Ich finde eher erschreckend, wie diese Fundamentalisten verharmlost werden. "Lass uns mal reden du..."
Kommt ein wenig seltsam von jemandem, der einem SS-Mann Polizeiknüppel und eine Knarre in die Hand drücken würde.
AlteTante schrieb:Gibt es irgendwo einen Beitrag, wo irgendjemand in diesem Forum irgendeinen Anschlag "Syrern, Irakis oder "Nafris"" in die Schuhe geschoben hat?
Wenn du die ethnische Komponente in der Debatte nicht erkennst, kann ich dir auch nicht helfen.
Falls du das für irgendeine Beschuldigung des Pauschalisierens hälst: Nein, das ist nur eine zynische Polemik.
borabora schrieb:Aber wenn D die Verantwortung trägt, muss es auch die Kosten sämtlicher Anschläge zahlen.
In der Tat nicht auszudenken, da es ja wohl egal ist, ob Syrer, Deutscher oder sonstwer.
Aber wenn man so will, tragen die Länder durchaus eine (Mit)Schuld, die es zulassen, das dort Terroristen ausgebildet werden.
Und die, die sich ausbilden lassen.
Was redest du denn für ein wirres Zeug?
Hat dich schonmal jemand zur Kasse gebeten, weil der 11.9. partiell in Hamburg geplant wurde?