CIA prophezeit Bürgerkrieg in Deutschland und EU
03.12.2019 um 09:20Yael schrieb:dann kann einem Angst und Bange werden, ob unsere Polizei und andere Einheiten bei all den Personalkürzungen es hinbekommen würden das einzudämmen, wenn das mal in größerem Maße ausufern sollte.Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber: eher nein.
Klar wird seit 'kurzer Zeit' Personal wieder in alle möglichen Bereiche gepumpt. Aber nach Jahren oder Jahrzehnten der Einsparungen? Tropfen auf dem heißen Stein?
Wie war das noch in Halle, da waren 'nur' ca. ein Dutzend Streifenwagen unterwegs oder? Im Ländle ist es im Schnitt schlimmer, in einer Doku von vor zig Jahren entsinne ich mich dass man für einen grossen ländlichen Abschnitt nur 3 Wagen hatte. Zig kleine Ortschaften und grosse Wege dazwischen.
Alles hat ein Limit. Einzelne Terror- oder Amoklagen im urbanen Gebiet sind noch machbar. Wenn wirklich etwas Koordiniertes an mehreren Orten passiert wird es logischerweise schwieriger. So kann man alles auf einen Haufen werfen, auch nachrückende spezialisierte Kräfte. Andernfalls weiss man anfänglich wohl vorne und hinten nicht wo man zuerst löschen kann / soll.
Ich rede hier wirklich von einem worst case und koordinierten Attacken jedweder Art zu einem festen Zeitpunkt oder in kurzer Folge.
Die Gesellschaft ist fragiler als man meinen mag, in unterschiedlicher Hinsicht. Ich kenne das z. B. mit Blick zur Infrastruktur.
Natürlich geht so etwas wie ein bewaffneter Angriff oder eine Bombenkette nicht von heute auf morgen los. Ich will aber sagen: Wer meint, das was heute bzw. schon seit einer Weile besteht könne nicht mehr hinweggefegt / ersetzt werden (also, so gar nicht) lebt meines Erachtens in einer Blase oder ist sehr optimistisch.
Wie die Amis sagen: "Freedom doesn't come for free." In dem Fall kann man Freiheit auch mit Frieden oder Ordnung ersetzen. Ewigen Anspruch auf diese Gesellschaft(sform) gibt es nicht, wenn man dafür nicht auch immerwährend eintritt. Aber das sprengt nun den Rahmen etwas.
Nochmal zurück zum Eigentlichen.
Mehr Personal in Sicherheitsbehörden ist sicherlich hilfreich aber nicht alles. Solche Probleme sind sehr komplex und vielschichtig. Auch wirtschaftliche und soziale Aspekte inkl. Bildung sind von Relevanz. Und die Justiz (im Sinne von Urteilen, Strafvollzug und Resozialisierung) spielt irgendwo auch eine Rolle.
Meines Erachtens ist die Zukunft ungewiss. Alles kann.