@RedStarletObwohl Du Deine Texte an niemanden richtest, nehme ich an, dass Du mich meinst (?):
RedStarlet schrieb:Wo lenken wir denn von diesem Gegensatz ab, worauf stützt sich deine Lüge?
Du scheinst Dich ja recht angesprochen zu fühlen !
Ich muss etwas weiter ausholen:
Generell steht global dem explosiven technologischem Wachstum kein gleichwertiges Wachstum von innerem Bewusstsein und Weisheit gegenüber.
Die Globalisierung ist eine nicht mehr umkehrbare Entwicklung.
Doch was nützt uns dieser vernetzte Globus, wenn sich die Mehrheit der Menschen darauf, auf Moralstufe 1 befindet ?
Z.B. ist die Atombombe das Produkt formal operativen Denkens.
Sobald sie jedoch existiert, kann sie von Individuen niedrigster Entwicklungsebenen genutzt werden.
Ich muss in diesem Rahmen wirklich ganz ganz sehr pauschalisieren:
Wenn es um die Ursache menschlichen Leidens geht, neigen viele Menschen, die "Links" eingestellt sind (ich spitzte zu: Kommunisten), dazu, äußeren gesellschaftlichen Ursachen die Schuld zuzuweisen.
Zugleich neigen Menschen, die dem Kapitalismus und der Tradition zugewandt sind, sich also also vielleicht als "rechte Mitte" bezeichnen würden, vorrangig dazu, dem Individuum die Schuld zuzuweisen.
Wenn das einseitig geschieht.
Und es geschieht einseitig.
Dann ist die Diskussion zwischen Links und Rechts, Flachland. = Scheingefecht !
Man redet aneinander vorbei !
Wobei natürlich die rechte Seite sehr überzieht und persönlich wird (Schuld des Individuums, Koch, Sarrazin)
Der "Linken" kann man in dieser Art nicht viel vorwerfen !
Nur, wenn Rechts überzieht, kann am linken Rand eine Sicherung durchbrennen (RAF).
Weder einseitig die gesellschaftlichen Umstände, noch einseitig das Individuum ist Schuld an seinem Leid.
Sondern stets beides.Ich bin vor wenigen Tagen wieder auf den Begriff "Soziales Kapital" gestossen.
Soziales Kapital - ein genialer umfassender Begriff. (evtl. googeln)
Soziales Kapital ist das wichtigste Bindemittel und der einzigste Garant des sozialen Friedens in einer menschlichen Gesellschaft, egal in welcher.
Der Kapitalismus beweist momentan in seiner globalisierten Form einen noch nie dagewesenen Abbau sozialen Kapitals, der noch nicht einmal gemessen und registriert wird, wie z.B. das Bruttosozialprodukt.
Das heißt aber nicht automatisch, dass der Kommunismus der Garant des Sozialkapiotals ist ! Er hat bereits zur Genüge das Gegenteil bewiesen und tut es immer noch.
Man kann Liebe und Mitgefühl nicht per se verordnen - denn sie müssen sich entwickeln und entfalten.
Denn: Auch Nazis liebten ihre Familien, ihre Rasse und ihren erweiterten Stamm.
Religionen haben oft genug im Namen heißer Liebe zu Gott und Vaterland Kriege entfacht. Wollen wir das ?
Unser INNERES hat mit Sicherheit etwas aufzuholen !Was ist gut daran,, wenn man sich weiterhin auf die äußeren technologischen "Fortschritte" konzentriert, die vor uns liegen - von der Verlängerung des Lebens ins Unendliche über Computer/Geist-Verknüpfungen zu unbegrenzter Nullpunktenergie oder intergalaktischer Raumfahrt durch Wurmlöcher -
wenn wir dabei alle ein egozentrisches oder ethnozentrisches Bewusstsein behalten ?Wollen wir wirklich letztendlich den Weltraum mit dem Ku-Klux-Klan kolonisieren ?
Wollen wir wirklich, daß ein Jack de Ripper 400 jahre lebt und in seinem Hypermobil misogyne Nanoroboter auf die Menschheit losläßt ?
Unsere INNERERE Entwicklung gibt Anlaß zu höchster Sorge !Hier ist Tiefe angesagt und nicht Flachland, darauf haben weder Kapitalismus noch Kommunismus, Antworten !
@Obrien ,
übrigends habe ich in anderen Diskussionen gerade die unendliche Variation der Unterschieder der Bewusstseinsentwicklung, wie auch der Menschen betont.
;)Es gibt nicht schwarze und weisse Menschen.
Es gibt Menschen in unendlich vielen Farben.
Diese sind nur unterteilt in Arm und Reich.
Wobei Arm "der Chancen beraubt" bedeuten soll.
(
In meinen Ausführungen habe ich Zitate von Ken Wilber verwendet.