Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
gestern um 13:15erstens das und dann habe ich einen Bekannten, der ist Lagerist, der bekommt auch nichts angeboten. Mittlerweile hat er nun schon unzählige Bewerbungen geschrieben, aber in meiner Region scheint man trotz Fachkräftemangel (auch in meiner Region Mangel?) keinen zu suchen.Negev schrieb:Also ernsthaft, während meiner Zeit, habe ich noch nie ein Angebot erhalten
--------------------------------
philae schrieb:Man bekommt vom Jobcenter den Arzt zugeteilt. Den für das Gutachten zuständigen Arzt. Um den geht es.
Und was ist, wenn das Jobcenter die AU anzweifelt, somit also den krankschreibenden Arzt als unglaubwürdig hinstellt (auf subtile Weise)?Toxid schrieb:Das ist dann in 99 % der Fälle der Amtsarzt und der ist mit Sicherheit weder Psychiater noch Dermatologe. Auch der wird sich die Meinung eines Spezialisten anhören, wenn die Diagnose seine Kompetenzen übersteigt. Und wenn du meinst, er ist im Unrecht, wird dir jeder andere Arzt deine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen
genauso ist es bei meiner Bekannten gelaufen.philae schrieb:Man bleibt in der Regel abhängig vom Urteil einer fremden Person, die einen zehn Minuten begutachtet / mit einem spricht
Mittlerweile hat sie Glück:
Nach dem letzten Fallmanager-Wechsel im Jobcenter hat sie eine verständnisvolle Fallmanagerin, die sie und ihre Beschwerden tatsächlich mal ernst nimmt und ihr helfen will.
Diejenigen die sie vorher hatte und sogar ihren Hausarzt laufend anzweifelten, hatten sie psychisch einfach nur runter gezogen.
Zu ihrer seltenen Krankheit kam dann auch noch diese psychische Belastung hinzu.
so isses.philae schrieb:Es ist aber nicht gesagt, dass das Jobcenter bzw die Rentenstelle dieses akzeptieren.
genau, oder in Widerspruch zum Amtsarzt oder Jobcenter gehen... aber der Knackpunkt ist die Kraft, wenn man psychisch schon fertig ist, wegen der ganzen Schwierigkeitenphilae schrieb:Man kann zwar ein Gegengutachten anfordern, wenn man die Kraft dazu hat
nein, eben nicht in jedem Fall.Toxid schrieb:Ganz sicher funktioniert das so
Ich verlange natürlich nicht, dass du das, was ich bei Anderen mitbekommen habe, glaubst, aber ich saug mir das halt nicht aus den Fingern.