Noumenon
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
ALG II: Petition zur Abschaffung der §§ 31, 32 SGB II
26.11.2013 um 23:25@25h.nox
Arbeit muss nicht nur einfach getan werden, sie muss auch sorgfältig, gründlich und anständig ausgeführt werden. Das maximale Leistungspotential kann aber nur dann ausgeschöpft werden, wenn jemand für einen Job auch die entsprechenden Fähigkeiten und die Motivation dafür mitbringt.
Sanktionen laufen aber darauf hinaus, dass Menschen, die nicht arbeiten wollen, in letzter Konsequenz GAR NICHTS mehr bekommen, nicht einmal das für's "Leben" - bzw. das bloße Existieren - Nötigste.
Man könnte es bspw. auch deckeln: Sanktionen ja, aber nicht mehr als 50-70% Leistungseinbußen, zum Bleistift.
Aber dein zweiter Vorschlag klingt eigtl. durchaus machbar und fair, denke ich.
@waage
25h.nox schrieb:sowas sollte man nicht schreiben wenn man ein low ist...Wenigstens hier hast du Recht. Nur gut, dass es auf mich nicht zutrifft. :)
25h.nox schrieb:volkswirtschaftlich macht es keinen unterschied ob ein hoch oder ein geringqualifizierter einen einfachen job hat. er ist dadurch ja nicht aus dem rennen um andere jobs.Beantwortet nur meine Frage nicht.
Arbeit muss nicht nur einfach getan werden, sie muss auch sorgfältig, gründlich und anständig ausgeführt werden. Das maximale Leistungspotential kann aber nur dann ausgeschöpft werden, wenn jemand für einen Job auch die entsprechenden Fähigkeiten und die Motivation dafür mitbringt.
25h.nox schrieb:nicht wollen und nicht können ist nicht das gleicheJa, ist mir schon klar, aber diese beiden Fälle sind halt möglich. Entweder will jemand nicht, oder er kann nicht.
25h.nox schrieb:leute die nicht wollen sollten schon sanktioniert werden wenn sie zumutbare jobs nicht annehmen.Wie ich schon sagte: Menschen, die nicht arbeiten wollen, bekommen auch keinen entsprechenden Lohn, sondern eben nur das, was gerade noch so zum Leben reicht (ALG II). Das ist mehr als 'Strafe' genug, oder sehe ich das etwa falsch?!
Sanktionen laufen aber darauf hinaus, dass Menschen, die nicht arbeiten wollen, in letzter Konsequenz GAR NICHTS mehr bekommen, nicht einmal das für's "Leben" - bzw. das bloße Existieren - Nötigste.
Man könnte es bspw. auch deckeln: Sanktionen ja, aber nicht mehr als 50-70% Leistungseinbußen, zum Bleistift.
25h.nox schrieb:das ist unmenschlich, richtig, aber man kann durchaus andere sanktionen einführen.Sozialstunden können verweigert werden. Man kassiert einfach weiter Unterstützung und geht einfach nicht hin...
sozialstunden, strafen die erst gezahlt werden müssen wenn wieder einkommen oder vermögen vorhanden ist.
Aber dein zweiter Vorschlag klingt eigtl. durchaus machbar und fair, denke ich.
@waage
waage schrieb:dafür bin ich aber, dass du mal deinen ironiededektor zur reparatur bringen solltest :)Oh, ok... Gut, dass ich meinen Beitrag vorhin noch einmal überdacht hatte. Mit meiner ursprünglichen Antwort hätte ich mir wohl eine vorrübergehende Sperrung auf AllMy eingehandelt... :D