@def def schrieb:Ich kann da nur von meinen Kosten ausgehen.
Als Paar bei Mindestlohn hast du ca. 2100 € netto zur Verfügung.
Miete 3 Zimmer Whg. 550 € warm.
Strom: 40 €
Telefon, DSL, TV, Handys: 80 €
Ab Fixkosten sind also 1430 € Übrig.
Verpflegung, sagen wir 50 € pro Woche und Person: 400 €
Versicherungen wie Haftpflicht Hausrat oder Auslandskv sind vielleicht auch nochmal 30 € im Monat.
Sind immer noch 1.000 € da von denen du für nen Urlaub sparen oder ein Auto finanzieren kannst. Außerdem bleibt da noch Spielraum für Miete und BK.
Zugegeben, diese Zahlen sind für München oder Hamburg was die Mieten betrifft sicher nicht anwendbar aber meine Aussage war ja sowieso nur:
Naja ein Haushalt zu zweit ist immer günstiger, da sich viele Kosten halbieren.
Also 1060 Euro auf dem Land (Man braucht ein Auto um den Arbeitsort zu erreichen)
Miete 350 euro warm (Das ist relativ günstig)
Auto Steuern und Versicherung 60 Euro (Wenn man schon ne Weile Unfallfrei fährt und ne Gurke hat)
Sprit 100 euro.
Strom 40 euro
Essen 200 euro
Handy und internet 50 euro
Versicherungen 30
Bleiben 230 euro
So das Auto geht auch mal Kaputt, das Auto muss erstmal gekauft/finanziert werden, Sommer und Winterreifen etc
Möbel muss man ebenfalls erstmal kaufen und finanzieren.
Also kann man nochmal Kosten für nen Kredit aufschlagen damit man überhaupt Leben kann.
Und da hat man noch kein Leben..Kein Kino, nicht feiern, keine Rücklagen, keine Klamotten etc.
Man hat nichts vom Leben, da macht die Arbeit sicher Spaß..
Wenn die Karre mal streikt und man es nicht selber reparieren kann muss man die Bank oder Freunde anbeteln, Prima..
In einer Stadt braucht man kein Auto, da geht es vielleicht noch aber ein Umzug kostet auch Geld, dafür braucht man Rücklagen aber woher sollen die kommen.
Du kannst auch ne Partnerschaft nicht mit einem Single Haushalt vergleichen, da stehst du nämlich alleine da und wenn du keinen hast der dir hilft oder keine Rücklagen hast , stehst du ganz schnell ohne alles da.
def schrieb:Du rennst also bei mir offene Türen ein was die Höhe des Mindestlohns betrifft. Ich würde da einen Wert um 12,50 taxieren. Dafür den Mindestlohn auf dem Bau enstprechend auf 14,50 oder ähnliches rauf.
Dennoch ist es wohl auch aktuell schon mehr, als ein H4-Empfänger zur Verfügung hat und nichts anderes habe ich gesagt.
Da gebe ich dir Recht 12,50 wäre schon eher angemessen.
Der Hartz4 Empfänger hat häufig auch weniger Ausgaben, siehe oben.