Stan_Marsh schrieb:Ich sehe es an mir, würden meine Frau und ich bedingungslos zusammen 2000€ bekommen (von ca. 1000€ pro Kopf ist immer mal wieder die Rede) bei konstantem Preisgefüge
Das ist aber schon der Fehler des Ganzen.
Die Leute würde sich frei nehmen. Besonders betroffen wären die eher unangenehmen und schlecht bezahlten Jobs. Das sind aber gerade diejenigen Jobs, welche die Grundbedürfnisse bedienen. Also etwas schlicht gesagt, Dienstleistung und einfache Produktion. Der Arzt oder Richter oder IT-Berater arbeitet eher weiter, weil es eher eine erfüllende und finanziell lohnende Tätigkeit ist, als Regale einzuräumen oder für 10 EUR Haare zu schneiden oder im Restaurant zu arbeiten.
Was macht man mit den ganzen Jobs? Billiglöhner aus dem Ausland beschäftigen, die keinen Anspruch auf die Grundversorgung haben? Ob das sozial gerecht ist?
Die Alternative: Deutlich bessere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für diese Tätigkeiten, um Anreize zu schaffen, neben dem BGE da zu arbeiten. Und das Angebot einzuschränken weil es eben nicht genügend Personal gibt. Nur gehen damit eben auch deutlich höhere Preise für alle Grundbedürfnisse einher. Es gibt dann wenige aber teure Restaurants oder solche, die viel automatisieren können (Systemgastronomie) und die Supermärkte haben ein reduziertes, aber teures Angebot.
Und was ist mit den ganzen Handwerkern? Da kann man nur hoffen, dass nichts kaputt geht.
Kurz: Man kann eben nicht annehmen, dass es ein konstantes Preisgefüge gäbe.
Das wäre nur dann der Fall, wenn die Leute aus Spaß oder ehrenamtlich tätig werden würden. So etwas klappt tatsächlich im kleinen Rahmen. In Kommunen etc. Weil es dann eben auch erfüllend sein kann, an sich unangenehme Tätigkeiten ohne große Entlohnung zu erledigen.
Aber in großen, anonymen Umgebungen sind die Motivationen nur über soziale Anerkennung, eine an sich interessante Tätigkeit oder über Geld möglich. Nichts davon trifft auf die ganzen "einfachen" Tätigkeiten zu. Die sind meist unangenehm, eintönig, schlecht bezahlt und sozial nicht gerade gefeiert.
Ein BGE würde funktionieren, wenn die Grundversorgung nicht durch menschliche Arbeit erledigt werden würde. Wenn man mit dem BGE ordentlich leben kann und nur für den Luxus einen Job bräuchte.