@FedaykinVerstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht.
Meines Erachtens nach hat die RF sich (offiziell, ich möchte jetzt keine Diskussion über Glaubensfragen, wie Waffenlieferungen und Urlauber lostreten) ziemlich zurückgehalten.
Sei es nun während des Konflikts in der Ukraine oder Transnistrien betreffend. Meiner Info nach hat Transnistrien nach der Krim eine Vereinigung mit der RF nach Muster der Krim angestrebt, die RF hätte dies im Eiltempo durchboxen können, haben sie aber nicht.
In der Ukraine hat es bisher mehrere Vorkommnisse gegeben, aus der sich die RF nach typisch russischer Manier einen Grund zum Eingreifen hätte stricken können. Hat sie aber nicht.
Bei Zeit getan, hätte die RF Fakten schaffen, die Grenzen neu ziehen und hiernach, Sanktionen hinnehmend Gras über die Sache wachsen lassen können. Im Endeffekt wäre die Situation gleich der jetzigen + Landgewinn gewesen. Haben sie aber nicht.
Abzuwarten bis sich die Fronten verhärtet haben und die RF in Richtung Westen schon als böser Bube darsteht, nur um an anderer Ecke zu zündeln passt einfach nicht. Nicht einmal in die für unsere Köpfe oft genug mühsam nachvollziehbare Außenpolitik der RF
:).
Wie immer: Cui bono?
1. RF? Der RF nützt meines Erachtens nach ein weiterer Konflikt, von dem sie zwar betroffen ist, aber nicht direkt angegriffen wird, so dass trotzdem sämtliche Aktionen von den NATO-Mitgliedern als kriegstreibend/-fördernd/-auslösend angesehen und entsprechend beantwortet werden können, nichts.
Nichts tun kann sie sich aber auch nicht wirklich leisten, will sie nicht jeden Einfluss auf ihren Vorgarten und den absolut wichtigen Puffer gen Westen verlieren.
2. NATO? Einen Konflikt anzetteln um RF eben in obiger Situation zu haben? Möglich, da aber auch hier ein Krieg als letzte Eskalationsstufe mehr als denkbar ist und die NATO momentan m.E. nach hierfür geopolitisch (noch) nicht gut genug aufgestellt ist, auch unwahrscheinlich.
3. USA? Fern von eigenen Gefilden zündeln um eigene Interessen (die Entfernung RF - EU bzw. RF - Nachbarstaaten, bzw. RF - NATO IST ungezweifelt nicht gerade schädlich für die USA) durchzusetzen bzw. die Durchsetzung vorzubereiten? Schon oft passiert, durchaus möglich.
4. Regionalpolitiker mit begrenzter Macht und engen Stirnen, welche sich oben genannte Gleichungen aufgestellt haben und zur Durchsetzung eigener Interessen eskalieren so gut sie können, im Bemühen, einen offenen Krieg zu entfachen, in den "der Westen" irgendwann eingreifen MUSS? M.E. nach am Plausibelsten.
Verbessert mich wenn ich Unsinn erzähle, ich lerne ja gerne dazu
:)