@anarchieAnarchie_ schrieb:Siehe meinen Namen. Stimme deiner Auffassung von Freiheit zu und bin ebenfalls gegen die 50.1% Herrschaft der Demokratie.
Man muss aber auch ganz klar die negativ Bedeutung des Begriffes sehen, warum nicht die Republik?
Ich meine der Unterschied beider Ordnungen ist wohl, dass die Anarchie auf die Gewalt verzichtet, welche aber notwendig ist, um die Gesetze zu verteidigen und somit die allgemeine Freiheit.
oder jenes habe ich bei Wiki gefunden:
„Anarchie, zu deutsch: ohne Herrschaft, ohne Obrigkeit, ohne Staat, bezeichnet somit den von den Anarchisten erstrebten Zustand der gesellschaftlichen Ordnung, nämlich die Freiheit jedes einzelnen durch die allgemeine Freiheit. In dieser Zielsetzung, in nichts anderem, besteht die Verbundenheit aller Anarchisten untereinander, besteht die grundsätzliche Unterscheidung des Anarchismus von allen andern Gesellschaftslehren und Menschheitsbekenntnissen. (…) Die Verneinung der Macht in der gesellschaftlichen Organisation ist das maßgebliche Wesensmerkmal der Anarchie.“ – Erich Mühsam: Die Befreiung der Gesellschaft vom Staat[12]
So wie ich die Anarchie laut diesem Zitat verstehe, ist die allgemeine Freiheit danach nicht möglich,
denn diese kommt durch eine Verfassung oder wie es Rousseau sagte, durch einen Vertrag den alle mit allen schliessen, zustande. In diesem Vertrag nun ist die Ordnung verfasst, die zwangsläufig Macht und Gewalt beinhalten muß, diese wird freilich organisiert in Organen, wobei die Gesammtheit der Bürger, die sich auf einem Flecken Erde versammelt und organisiert haben, der Staat ist.
Der Staat ist nichts Abgesondertes wie es die heutige Dogmatik will.