Materianer schrieb:Ich weiss zwar nicht ob wir sowas wie eine Seele haben aber wenn dann denke ich kann man ihr nicht so einfach menschliche Eigenschaften zuschreiben. ...
Menschliche Eigenschaften bedingen dass Lebendigsein.
Die Seele ist in meiner Vorstellung eine Art Datenspeicherfeld oder Information im Raum/Kosmos, oder dem Nichts.
Lebendig werden diese Informationen/Daten in dem die Seele in einem Körper/Materie geht.
Also wäre die Seele in ihrem Urzustand nicht menschlich, und hätte keine Eigenschaften des Menschen.
Wenn sie Informationsträgerin ist, dann hat sie vielleicht alle Daten des Menschen und dessen Sein.
Vielleicht sammelt die Seele alle unsere Bewusstseinsinhalte?
Ich denke/glaube, wir können alle diese Daten empfangen weil wir ja Seelenanteile in uns haben.
Unser Seelenanteil ist das geistige (immaterielle) "Objelt" welches mit der Überseele in Resonanz geht.
Da es ja aber auch das Böse auf der Erde gibt, kann man die Seele vielleicht ignorieren oder den Datenempfang an und aus schalten oder es gibt auch "Dämonen", also böse Dateninhalte.
Wenn man den Satz, "der Mensch hat eine Seele", genau nach den Begriffen liest und denkt, dann heißt das doch, dass der Mensch etwas HAT. "X"
hat Seele. Rechnerisch: 1 + 1
Der Begriff HAT, weis darauf hin, dass etwas etwas hat.
Umgedreht ist es dann so, dass die Seele einen Menschen HAT.
Wir haben eine Seele und die Seelen haben Menschen.
Dann bekommt die Seele ihre menschliche Eigenschaften mit der Geburt. Vorher ist sie einfach nur Seele.
Da kann man sich fragen: Was wären wir ohne Seele?
Materianer schrieb:....Sie werden dann wohl keine Begierde nach einem glücklichem Leben haben.
Ja, aber sie könnten einer kosmischen Funktion unterworfen sein.
Materianer schrieb:Es ist vielleicht eher so dass sie dann von einem Menschen mit schlechten Eigenschaften, negative Energie mit in die Ewigkeit nehmen, die anderen dann gute.
Ja, so könnte es m.E. sein. Die Seelen nehmen Energie mit in die Ewigkeit.
Darum ist es wichtig, dass der Mensch das irdiche Leid verringert und nicht vermehrt oder ignoriert.
Viele schlechte Eigenschaften sind durch Erziehung, falsches Denken und Armut vorhanden.
Materianer schrieb:Oder die Seelen senden Kontinuierlich ihre Energien an den Pool, was auch erklären würde warum Stimmungen weltweit ähnlich zu sein scheinen.
Ja, das ist leicht vorstellbar und m.E. logisch da alles EINS
ist auch wenn wir in Teilen
sind.
Materianer schrieb:Deswegen wiederholt sich Geschichte auch immer wieder.
Es gibt m.E. nur eine einzige Geschichte.
So ist es klar, dass die Geschichte sich ständig wiederholt. Sie hat nur andere "Kleider", moderner Bilder und "Bühnen".
Doch wie alles 2 Seiten hat, so hat auch diese eine Geschichte 2 Extremseiten. Das Beste liegt immer in der Mitte. Die dritte "Seite".
Wie eine zweiseitige Münze 1 Kante hat.
Das lebendige Leben ist wie ein Drahtseilakt auf einer Kante.
Balance, Gleichgewicht, ist ein Dauerakt der Bewegung/Lebendigekeit.
Immerwieder leicht hin und her zu schwanken ist Teil des Aktes des Gleichgewichterhaltens. = Lebendkgkeit/Bewegung.
Materianer schrieb: Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi
Ja, es wird Zeit aufzuwachen und endlich mitzudenken.
(Den Gandhi-Satz kann man 2sinnig verstehen/lesen. Ich bevorzuge die positive Version.)
Materianer schrieb:Vielleicht ist es ja das noch fehlende nicht messbare Teil zum bilden einer Weltformel.
Die Drei spielt eine große Rolle.