Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?
20.02.2019 um 23:02Groucho schrieb:Yoshi schrieb:Nein, ein Beleg dafür, dass Zeit illusorisch ist.
Es ist immer nur jetzt bzw. die Gegenwart
Ein Beleg für die Existenz der Zeit
Groucho schrieb:Nein, das vergehen der zeit erleben wir subjektiv, die Zeit als solche erleben wir alle gleich (Tag/Nacht/Heute gestern Morgen, Jahreszeiten,dass eine Tasse zerspringt nachdem sie auf dem Boden aufschlägt, nicht davor, Zunahme der Entropie, die man sogar messen kann)Ja, da gebe ich dir recht, aber befinden wir uns doch immer nur im Jetzt (wenn man so will).
Groucho schrieb:Dass die Zeit vergeht ist kein subjektives Erleben, WIE die zeit vergeht ist subjektiv.Dass da überhaupt Zeit ist, die vergeht (als Realität) ist doch ein reiner Glaube. Es können Erinnerungen an eine scheinbare Vergangenheit oder Gedanken an eine scheinbare Zukunft auftauchen, aber eben immer nur im Hier und Jetzt.
Groucho schrieb:Yoshi schrieb:Eben nicht ... Da ist immer nur Hier und Jetzt und darin kann alles Mögliche auftauchen ...
Gedanken an Vergangenheit oder Zukunft können immer nur im jetzt auftauchen.
Ja, weil es die Zeit gibt
Wir könnten Romane darüber schreiben, lol ... ^^
Edit: Ich denke, es bringt nichts, großartig weiter darüber zu diskutieren. Du bist von der Existenz der Zeit überzeugt, ich eben nicht.