Yoshi schrieb:Wenn man daran glaubt, dass es absolut keine Wahlmöglichkeiten gibt, dann kann man den Begriff "Verantwortung" in die Tonne werfen ...
Wenn man keinen freien Willen hat, ist es egal, ob es Wahlmöglichkeiten gibt.
Vor allem bezogen auf einen freien Willen.
Yoshi schrieb:Schopenhauer wollte damit einfach ausdrücken, dass man nicht wollen kann, was man will (was das Zitat ja besagt). :)
Du hast hier nicht erklärt, was Schopenhauer ausdrücken wollte, sondern nur sein Zitat wiederholt.
Ich weiß nicht, ob das einfach nur ein Schopenhauer Aphorismus war, oder ob das aus irgendeinem Kontext stammt, aber ich glaube, das Zitat will etwas anderes ausdrücken
Yoshi schrieb:Beispiel: Ich mag Schokolade, aber ich kann nicht wollen, dass ich Schokolade mag.
Warum kannst du das denn nicht wollen?
Yoshi schrieb:Ich mag sie einfach, weil es in meiner Natur liegt, sie zu mögen. Jemand anderes mag sie nicht, weil es eben in seiner Natur liegt, sie nicht zu mögen (nur ein Beispiel ...). :)
Also hat das mit "du kannst du, was du willst, aber nicht wollen was du willst" gar nichts zu tun.
In deinem Beispiel willst du ja keine Schokolade mögen, weil du das willst, sondern weil es in deiner Natur liegt.
Ich denke Schopenhauer meinte das anders.
ich versuche es mal an deinem Schokoladenbeispiel zu erklären.
Du kannst tun was du willst (Du kannst dich also dafür entscheiden (wollen) Schokolade zu essen).
Aber das kannst (besser solltest) du nicht wollen (weil es schlecht für dich ist: Zucker).
Es geht mMn in dem Schopenhauer Zitat nicht darum, ob es einen freien Willen gibt, sondern darum, dass der Mensch zu blöd ist, seinen freien Willen sinnvoll zu nutzen.