Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?
03.03.2019 um 20:56FlamingO schrieb:Feuerseele schrieb:Im Raum ist das Nichts und das Etwas zusammen.
Aus meiner Sicht ist das Nichts gleich dem Raum/Kosmos. Der Raum in dem das Nichts ist
Ich denke, ich begreife, was du meinst. Aber kannst du es dennoch ausführen, bitte?
Hm, vielleicht kann man das Beipiel nehmen:
Wie zwei Substanzen die sich nicht vermischen und in einer Flasche sind z.B. Wasser und Öl. Wenn man sie schüttelt werden die 2 Substanzen nur kleiner, feiner in ihren Teilchen und sehen wie eine einzige cremig-bläsrige Masse aus. Beide Substanzen existieren nebeneinander und bilden eine Einheit in der Flasche.
Wenn es z.B. mehrere Dimenesionen im Kosmos gibt, dann könnten diese Dimensionen aus einer übergeordneten Sicht zu eine einzige Einheit gehören. Sie wären für das Kleine nur scheinbar getrennt voneinander, weil das Kleinere nicht die übergeordnete Sicht des Größeren haben kann. Für jede Bakterie (könnte sie so denken wie der Mensch) die in, auf und um unseren Körper ist, sind wir das Universum. Das es aber etwas noch größeres als unseren Körper gibt könnten die Bakterien nie erkennen, weil der Maßstab es verbietet.
FlamingO schrieb:Wenn dem Nichts Inhalte inhärent wären, schlösse es sich dann nicht aber aus?Wenn zwischen dem Nichts etwas ist, dann gibt es das Nichts mit Etwas.
Vielleicht stellt man sich das Nichts mal als Meer vor. Das Wasser des Meeres hat Fische in sich. So könnte im Nichts etwas sein.
Es ist m.E. nur eine Frage der Sichtweise.
Also im Ganzen sind da 2was die für sich stehen, also 2 eigenständiges Seine. Das Etwas und drumherum ist das Nichts.
Das Universum ist im Kosmos und es heißt vor dem Urknall sei nichts gewesen. Man sagt, in diesem Nichts würde es Wellen/Schwingungen geben, hier wird der Begriff des Nichts auch nicht mit einer absoluten Leere beschrieben.
Ein absolutes Nichts, also nur das Nichts, kann es ja nicht geben, weil die Existenz des Universums der Beweis dafür ist, dass es etwas gibt.
Und unsere Existenz ist der Beweis dafür, dass Bewusstsein existiert. Bewusstsein ist ohne Materie, also aus der Sicht des Feststofflichen ist das Bewusstsein auch eine Form des Nichts.
Man könnte also fragen, "Welches Nichts meinst du"?.
Menschen die an das Nirvana glauben, glauben auch an einem Nichts. So genau kenne ich mit diesem Nirvana-Nichts aber auch nicht aus. Ein Nichts in dem man bedürfnisslos lebt, wäre dann ja auch nicht mehr ein Nichts, wenn man in diesem Nichts drin sein kann.
Na ja, das Nichts gibt es also nicht ohne etwas.
Das Nichts kann also m.E. nur etwas sein, dass etwas hat, und somit so ist.
Liebe Grüße