Radix schrieb:Die Besten = Jene die ihr Begherungsvermögen ausschalten können.
Was heute oft in den Diskussionen um die Bezahlung der Politiker Einzug hält. Die Argumentation ist, dass Politiker besonders viel Geld bekommen müssen, damit sie nicht der Verlockung der Bestechung ausgesetzt sind. Und tatsächlich gibt es aber auch die Argumentation, dass die wirklichen Topleute, die, die in der freien Wirtschaft wirklich viel Geld verdienen, eben nicht in die Politik gehen, weil es für Sie nicht genug Geld bringt. Das kann man jetzt sehen wie man will, aber wenn ich mir so manche Firmengeschichte und die dazugehörigen Manager angucke, sollte man vielleicht davon Abstand nehmen, denn einen Staat gegen die Wand zu fahren, um dann bein nächsten anzuheuern, dass kann das jetzige Personal auch
;) Nein, um so länger ich darüber nachdenke scheitert es immer an den Menschen. Nehmen wir an die Regierung bestünde aus Experten. Wie sähe das aus, für jedes Ministerium ein Experte. Nehmen wir an es wäre so, dann müsste aber jeder Experte für den Bereich des anderen auch Experte sein, denn sonst käme es zu Verteilungsproblemen. Wenn ich nicht einschätzen kann wie wichtig Entwicklungshilfe für Staat A ist, kann ich den Nutzen nicht Abwägen gegen eine Straße zwischen Y und Z. Um so länger ich darüber nachdenke um so vertrackter und komplizierter wird die Situation und es wird schon schwer, selbst wenn wir annehmen, dass die Entscheider weder bestechlich noch egoistisch sind.
Eine weitere Überlegung wäre, die ganzen Entscheidung höchst dynamisch zu gestalten, was aber wiederum gerade bei Infrastrukturentscheidungen total widersinnig ist, da man die Entscheidung eine Straße zu bauen, nicht einfach aufheben kann wenn sie schon zur hälfte gebaut ist. Als Beispiel mal keine Straße sondern dieses Milliardengrab
Wikipedia: Superconducting Super ColliderAlso ist ständiges Umentscheiden wohl auch nicht dir richtige Lösung, denn um unnötige Kosten zu vermeiden und effizient zu sein, muss die erste Entscheidung schon die Richtige sein.
Im Moment sehe ich es als Hoffnungslos an, eine Lösung zu finden. Dass sich alle Menschen des rationalem Denkens befleißigen und eigene Interessen zu Gunsten des großen Ganzen Zurückstellen ist ebenso wahrscheinlich wie ein Allwissender und wohlwollender Diktator, wobei der wahrscheinlicher ist, denn der wäre nur eine Person, bei der ersten Lösung wären es Milliarden
;)