@intruderintruder schrieb:Wie sieht in deinem Modell der diesbezügliche Willensbildungsprozess aus?
Als erstes möchte ich klar stellen, dass es nicht mein Modell ist, es ist die Lehre der Republik, die sich Deutschland auf die Fahne geschrieben hat.
intruder schrieb: den Bau einer Straße.
Ich sage mal, davon hängen viele Faktoren ab, Lärmbelestigung usw...im Endeffekt würde aber der kategorische Imperativ greifen, an den sich alle zu halten haben, also:
Handle nur nach der Maxime von der Du zugleich wollen kannst, das sie allgemeines Gesetz werde.
Unter Berüksichtigung der Faktoren, müsste der Abgeordnete (Legislative) , nach bestem Gewissen seine/ihre Entscheidung fällen.
Aber davon einmal abgesehen, gibt es Menschen die sich sehr viel mehr mit dieser Themaik auskennen als ich, mir geht es um das Prinzip der Freiheit und des Mehrheitswillen.
Die sich meiner Meinung nach nicht vertragen.
Dass diese Idee der Freiheit die Beste ist, ergibt sich schon aus dem kategorischen Imperativ, wie man dies alles dann tatsächlich in die Wirklichkeit integriert, ist eine Frage die ich dir selber nicht wirklich beantworten kann, es scheint mir aber allemal besser zu sein, als Herrschaft.