Ist der Genuss Ursache allen Ãœbels?
28.01.2017 um 15:33Krimi. schrieb:Solche Sachen gehören doch zum Leben dazu finde ich.Ich finde Genuss ist mit dem Ego verwand. Das Ego muss ja immer gestillt werden, weil der Mensch so viel haben will, was er eigentlich nicht braucht.
Wenn du Sachen konsumierst bzw. genießt, dann aber bitte mit gutem Gewissen. Aber fast alles was du genießt, ist mit Leid verbunden.
Dein Steak, dafür musste etwas sterben, deine Kleidung, dafür musste unter scheiß Verhältnissen gearbeitet werden. Dein Smartphone genauso. Dein Auto verbraucht eine menge an Materialen, die vorher aufwendig gewonnen werden mussten. Das Auto schadet der Umwelt. usw. usw. usw.
Wir haben einen Lebensstandard, der schon ziemlich pervers ist, warum?
Ganz einfach: Würden alle Menschen heute so leben wie wir in Europa, bräuchten wir fast 3 Planeten von der Qualität der Erde. Würden alle gar so leben wollen wie die US-AmeriÂkaÂnerÂInnen, dann bräuchten wir mehr als 5 Planeten!
Der ökologische Fußabdruck ist ziemlich ungerecht verteilt. Vielen haben einen zu großen Fußabdruck, der eigentlich garnicht richtig verteilt ist. Natürlich wird der Fußabdruck immer kleiner kleiner für uns Menschen, umsomehr Menschen wir werden bzw. umso mehr wir konsumieren.
Ich möchte hier nicht der Moralapostel spielen, aber seid euch dessen immer bewusst.