@KomanKoman schrieb:Deswegen ist das einzige was deiner Vorstellung am nächsten kommt "die Vergebung"
Denn mit ihr kannst du beiden Seiten wieder Vereinen.
Es löst den Hass des Hassers auf und löst auch den gehassten auf.
Jetzt sind es wieder 2 auf "gleicher Höhe"
"
Ich würde auch sagen, dass es so am besten wäre. Dabei kommt aber leider wieder ein Problem bezüglich unserer Menschlichkeit auf. An sich könnten alle Konflikte gelöst werden, wenn man mit der Person (mit der man im Konflikt steht) offen über das Problem spricht und die positiven und negativen Aspekte beider abwiegt, um zu einem Schluss zu kommen, mit dem beide Kontrahenten zufrieden gestellt sind.
Das Problem das ich meine ist aber - wie jemand hier schon sagte - der Egoismus jedes Einzelnen und deswegen fühlen sich viele in ihrer Ehre angegriffen, wenn man schlecht darüber spricht was man falsch mache oder nicht richtig sei.
Gutes aber vielleicht unpassendes Beispiel: Trump
:D egal, was man schlecht über ihn sagt, er stempelt einen selbst als den ab, der falsch liegt, weil die eigenen Ziele nicht in seinem Interesse liegen...
Ich denke, um einen allumfassenden Frieden herzustellen, müssten(!) wir uns darum bemühen jeder Meinung Achtung zu schenken. Auf die Weise könnte man für jeden eine friedvolle Lösung finden. Aber das scheitert schon daran, dass Menschen Gewohnheitstiere sind und - um ehrlich zu sein - zu faul sind, um ein solches Ziel zu verfolgen. Die, die die (:D) Macht haben etwas zu verändern, wollen nicht für die Kosten aufkommen, um dies zu erreichen, weil ja "scheinbar" alles in Ordnung ist. Oder sie können nicht für die Kosten aufkommen, weil sie alleine nicht die Mittel haben bzw. nicht genug Unterstützung von anderen.
Ich lasse das mal so stehen. Sonst philosophiere ich den ganzen Morgen noch so weiter^^