Beeinflusst man den Zufall selbst?
13.10.2022 um 16:35hotdog schrieb:Schonmal vor einer Tür gestanden wo dick und fett drauf stand "Drücken" und du hast gezogen?Nein, ich kann lesen und überlegen.
Kephalopyr schrieb:Der Mensch IST genauso ein Tier.Jein. Ich pflege manchmal zu sagen: "Der Mensch ist das einzige Säugetier, dass vorher nachdenken kann."
Er kann also Dinge vorher abschätzen und seine Handlungen und Entscheidungen darauf abstimmen.
Warum sind wir, im Gegensatz zu Tieren, technisch so hoch entwickelt? Wir haben gelernt, uns weiter zu entwickeln, neue Dinge zu erfinden, erfundene Dinge zu verbessern, etc.
Ich finde, dass uns das schon von Tieren unterscheidet. Rein biologisch gibt es sicherlich nicht sonderliche Unterschiede. Schewineherzen funktionieren ja auch in Menschen...
Ich habe aber noch keinen... was weiß ich... Gorilla gesehen, der Kohle abbaut, obwohl diese Tiere recht lernfähig sind.
Hast Du z.B. schon mal einen Hund gesehen, der auf sein eigenes Spiegelbild zurennt und dann villeicht sogar vor den Spiegel knallt, weil er vorher nicht erkennt, was Sache ist?
Der Hund merkt, er rutscht oder rennt zu schnell, erst dann bremst er ab.
Der Mensch macht das anders, weil er weiß, dass es nicht gut ist, vor einen Spiegel zu laufen. Dem Hund kannst Du das auch nicht einfach so zeigen.
Warum landen so viele Delphine in Thunfischnetzen?
Weil sie die Netze nicht sehen? Sie könnten sie vielleicht aber mit ihrem Sonar orten oder die Thusfsiche sehen und erkennen, dass die gefangen sind. Wir sagen, dass sie zu dumm dazu sind, aber sind sie das wirklich?
Warum fliegen Fledermäuse gegen Windräder?
Die haben fast das beste Ortungssystem aller Lebewesen, knallen aber doch davor. Warum?
Sie können ja auch im Flug jagen und Beute fangen.
Gucky.