georgerus schrieb:wenn ich jem die schuld geben sollte, dann ihren eltern..weil die haben ihr leben verfuscht, u auch nachdem ich denen zum tausendsmale versucht habe zu vermitteln endlich die schuld auf sich zu nehmen u sie in ruhe zu lassen..habe ich aufgegeben..
niemand hat schuld an irgendetwas wir sind alles freie menschen mit einen eigenen willen, verstand und entscheidungsfreiheiten..... ich muss mich nicht von anderen fertigmachen lassen in welcher art und weise auch immer .... ich habe immer die möglichkeit die konsequenzen daraus zu ziehen, zu flüchten oder was auch immer zu tun um mich von zwängen oder druck zu befreien.
es hätte deiner freundin nicht geholfen das ihre eltern die schuld auf sich nehmen .... was passiert ist ist passiert und kann nicht durch schuldzugeständnisse wieder gut gemacht werden.
sie selbst hätte die konsequenzen ziehen und das elternhaus frühzeitig verlassen müssen wenn die beziehung zu ihren eltern so negativ war. es lag in ihrer entscheidung einen schlusstrich zu ziehen was sie aber nicht getan hat .... nur wir selbst sind für uns verantwortlich niemand sonst!