@Zeo Es gibt wohl in jeder Firma Faulenzer, die man mit durchschleppen muss. Das ändert aber nichts an meiner eigenen Pflicht, die Leistung zu erbringen, für die ich bezahlt werde.
Ich sehe das nicht als knechten oder unterwürfig sein gegenüber meinen Vorgesetzten, weil sie am längeren Hebel sitzen. Soo lang ist der Hebel gar nicht. Gegen Ungerechtigkeiten wehre ich mich, und das nicht ohne Erfolg.
Man muss nicht nur kuschen, aber funktionieren sollte man, da hast du Recht.
Ein Chef, der glaubt, ständig seine Macht demonstrieren zu müssen, ist für die Position ungeeignet, weil er dem Betriebsablauf schadet und den Betriebsfrieden stört. Ich habe zwar noch nicht erlebt, dass wegen so einem Verhalten einer seinen Posten verloren hätte, aber sehr wohl, dass man sich dagegen wehren kann und so ein Kleinkrieg auch dem Chef nicht gut tut.
Das mit dem Bettelstab ist übertrieben. Wobei ich natürlich nicht weiß, was die Zukunft bringt und wieviel Rente ein heute erst 27-Jähriger bekommen wird.
Ich halte es jedenfalls für klüger, meiner Pflicht nachzukommen, unabhängig vom Verhalten anderer, anstatt mit dem Finger auf sie zu zeigen und mich ihnen anzupassen.
Wir haben so unkluge Menschen in unserer Firma, die sehr laut Andere anprangern, obwohl sie selber Nutznießer von großzügigen Regelungen der Firma sind.
Sie werden damit dafür sorgen, dass die Regelungen gestrafft werden, und das ist dumm von ihnen.