T.Rick schrieb:Der Mensch ist - regional - schon deutlich friedlicher geworden, nämlich in Mitteleuropa
Erwähne ich in dem Zusammenhang Frieden und Frieden bewahren auch immer gerne: Einen großen Anteil daran, dass es auch in Deutschland insgesamt deutlich friedlicher als früher oder auch heute im Vergleich zu anderen Ländern zugeht, ist sicherlich auch unser Sozialstaatsprinzip und alles, was diesem zugrunde liegt. Sozialstaatsprinzip schützt vor Bürgerkrieg ebenso wie vor verschiedensten Arten von Kriminalität, da bin ich mir sicher. Verbessert überhaupt die allgemeine Lebensqualität in einem Land. Dieses unumstößliche Prinzip kostet zwar Geld und besonders Egoisten zahlen ungern dafür, aber bewahrt uns alle als Gesellschaft auch vor schlimmerem.
Man könnte es auch anders sagen: Sozialer Frieden in einem Land ist enorm wichtig für ein friedliches Miteinander.
Viel Armut, erst recht menschenunwürdige Armut nach unseren deutschen Maßstäben, eine weit geöffnete Schwere zwischen Arm und Reich, Ausgrenzung bzw. Diskriminierung von Minderheiten und eine unabdingbare Leistungsbereitschaft um jeden Preis nach dem Motto Friss oder Stirb und wie Menschen zu Fressen kommen, ist Ihnen überlassen und aus all dem resultierende Erschöpfung, Ängste und Verzweiflung oder Neid oder ein Unrechtsgefühl, welches nicht auf Neid beruht, begünstigen nicht gerade ein friedliches gesellschaftliches Miteinander, was uns einige Länder dieser Erde auch immer wieder aufs Neue zeigen.
Darum bin ich auch kein Freund von Individualismus (oder Freiheit) und um so wenig Staat wie möglich um jeden Preis.