Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
24.06.2022 um 11:02Yael schrieb:Die Frage ist doch: respektieren sie Menschen , die Fleisch essen?
martenot schrieb:Meiner Erfahrung nach: zumindest manche tun das nicht. Aus einer (im anderen vegetarischen Thread erwähnten) gewissen Selbstgerechtigkeit heraus sieht man sich oft als moralisch überlegen und legt eine Attitüde an den Tag, die signalisiert: "Ich respektiere keine Allesesser, weil sie moralisch niederstehender sind"Was viele verwechseln ist Kritik und Verurteilung. Du kannst andere kritisieren und sie trotzdem respektieren.
Komischerweise schrieb vor kurzem im anderen Forum eine Veganerin: "Lasst doch die Leute essen was sie wollen". Diese Forderung galt natürlich nur bezogen auf die Veganer, die sich jegliche Kritik verbitten wollten. Umgekehrt, bezogen auf Allesesser schien der Satz aber nicht zu gelten.
Viele die andere kritisieren machen es allerdings aus einer Art Überlegenheit heraus. Das ist dann negativ, da man andere nicht akzeptiert wie sie sind.
Das der Verzicht auf Fleischkonsum bei der Bekämpfung von Hunger hilft ist z.b. richtig. Deswegen ist das gar nicht so schlecht wenn man dafür WErbung macht. Allerdings ist es nicht so wie früher angenommen:
Im Durchschnitt würden 3 kg Getreide zur Herstellung von 1 kg Fleisch auf globaler Ebene benötigt, im Einzelnen 2,8 kg bei Wiederkäuern und 3,2 kg bei den Nutztieren ohne Wiederkäuermägen. Die FAO widerspricht mit der Studie früheren Analysen, wonach zwischen 6 kg und 20 kg Futter benötigten würden, um 1 kg Rindfleisch zu erzeugen.Quelle: https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/fleischproduktion-verbraucht-weniger-getreide-als-bisher-angenommen-9547980.html
Die Kritik von den Veganern ist halt angebracht, die umgekehrte basiert ja meist nicht auf Wissenschaft.
Das ist ja meist bloß du darfst mich nicht kritisieren, da ich mich dann unwohl fühle, was du gesagt hast:
martenot schrieb:Diese Forderung galt natürlich nur bezogen auf die Veganer, die sich jegliche Kritik verbitten wollten. Umgekehrt, bezogen auf Allesesser schien der Satz aber nicht zu gelten.Wenn die Wissenschaft sagt das Veganertum schlecht ist, ist es auch angebracht das zu kritisieren.
Ob jemand wirklich Fleischesser verurteilt, kann man also nur wissen, wenn man magische Fähigkeiten hat, nicht vom Fakt, dass man kritisiert wird. Es kann aber trotzdem sein, dass Kritiker kritisieren, weil sie Fleischesser nicht akzeptieren.
Ich hoffe das war verständlich erklärt.