Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
16.12.2018 um 18:40Dusk schrieb:Ach, dann hast Du sicher kein Problem damit, Menschen zu essen, oder?Doch, damit hab ich ein Problem. Da ich zwangsläufig mit Menschen zu tun habe, ist die emotionale Bindung deutlich höher als zu anderen Lebewesen. Kannibalismus ist grundsätzlich abzulehnen, dies widerspricht meinem Verständnis vom Sinn des Lebens. Mein Verständnis von Leben beruht darauf, dass man seine Art zu erhalten hat.
Ich denke, dass man auch Pflanzen als Lebewesen respektieren sollte. Ob man jetzt Pflanzen oder Tiere für den Verzehr tötet ist für mich kein großer Unterschied. Pflanzen haben das selbe Recht zu leben wie Tiere auch. Das Problem liegt für mich beim Fleischproduktion hauptsächlich in der Tierhaltung. Selbst Biofleisch ist nicht zwangsläufig eine gute Lösung, jedoch besser als konventionell erzeugtes. Ich spreche hier bewusst von Fleisch erzeugen. Für mich steht hinter der Fleischproduktion meist nur ein wirtschaftliches Interesse und kein emotionales. Das Fleisch, welches ich esse beziehe ich aus der Jagd, da hier die Tiere bis zum Schluss ein einwandfreies Leben hatten.
Worauf ich mit meinem Post hinaus wollte, ist die Tatsache, dass Fleischkonsum nicht per se zu verteufeln ist, es kommt auf die Art der Fleischbeschaffung an. Pflanzen haben auch ein Leben. Dieses unterscheidet sich jedoch sehr stark zu dem der Tiere. Aber trotzdem erfüllen sie die Bedingungen für ein Leben.
Ist es mit diesem Hintergrund denn moralisch gesehen besser eine Tofuwurst anstelle einer Kuh zu essen, nur weil wir zu der Kuh eine andere Art der Bindung aufbauen können, als zu der Sojapflanze?