@empty >Jeder Mensch hat von Anfang an seines Lebens genug Selbstwertgefühl. Es gibt immer einen Grund, warum das nicht so ist. Bei mir sind es ziemlich viele. Wie du schon erwähnt hast, angefangen bei der Klasse bis hin zu meiner Mum.<
Das stimmt schon, aber manchmal liegen die Ursachen so weit zurück, daß man sich nicht daran erinnern kann, daß es mal anders war.
Verstehe ich das richtig, daß Du von deiner Mum keine Unterstützung bekommst, bzw. auf Dir rumhackt oder so was in der Richtung?
>Trotzdem bin ich mir dann immer unsicher. Und irgendwie ist es doch auch verständlich, dass man die Erwartungen eines Menschen, den man liebt, erfüllen will.<
Ja klar, aber ich habe das Gefühl, daß Du deine Vorstellung von dem, was die Anderen von Dir erwarten, viel zu hoch ansetzt.
Du sagst, Du fühlst Dich schuldig und dreckig. Liegt es möglicherweise daran, daß Du der Meinung bist, der andere erwartet von Dir ein Gegengeschenk, das mindestens den gleichen Wert haben muss?
Und das Du glaubst, Du kannst oder willst das nicht erfüllen?
Weißt Du was, das ist absolut okay. Jeder der Dich liebt wird von Dir kein Gegengeschenk erwarten, sondern er schenkt von Herzen um Dir eine Freude zu machen. Und jeder der Dich liebt wird sich über jedes Geschenk von Dir freuen, daß ehrlich gemeint ist, auch wenn es noch so klein sein mag.
Jeder der erwartet, daß Du etwas zurückschenkst oder ein bestimmtes Geschenk machst, ist oberflächlich und verdient deine Freundschaft nicht.
Also, was ich absolut verstehen kann, ist dein Gefühl zu bestimmten Anlässen, wie Weihnachten und Geburtstag. Es ist Sitte, sich gegenseitig zu beschenken und oft hat man tatsächlich keine Ahnung, was man überhaupt schenken soll.
Ganz schlimm finde ich es, wenn man nur deshalb schenkt, weil der Anlass es "erfordert". Wie soll man da "von Herzen" schenken können.
Irgendwann fragt man sich auch, was das ganze Theater eigentlich soll. Man kratzt sich vielleicht das ganze Jahr über die Augen aus, und an diesem Tag ist plötzlich eitel Sonnenschein.
;) >Das von wegen nichts Materielles.. Das lieber noch weniger. ^^ Das macht mich noch viel unsicherer, weil heutzutage eben sehr viele Menschen auf materielle Dinge viel wert legen, auch wenn es nicht richtig ist. Aber wenn sich der eine oder andere eben besser dabei fühlt, wenn er etwas Materielles bekommt, dann will ich da nicht aus der Reihe tanzen und irgendwas machen, was ich mir einbild. Schließlich ist es ja Sein Geburtstag oder Sein Weihnachtsgeschenk und nicht meines.<
Hm, ehrlich gesagt, kann ich da jetzt nicht zwingend mitreden. Möglicherweise ist es tatsächlich so, daß deine Generation vorwiegend so denkt.
Ich bin doppelt so alt wie Du. Gut, ich sag mal, als ich so alt war, sind wir auch nicht so unbedingt auf die Idee gekommen, etwas nichtmaterielles (merkwürdiges Wort, oder?
:) ) zu schenken. Aber ich muss sagen, daß wird in meinem Freundes- und Bekanntenkreis oft so gemacht und wir freuen uns immer über solche Geschenke.
Allerdings kann ich auch verstehen, daß Dir das nicht behagt, wenn Du eh so unsicher bist.
Ich würde Dir einen Tipp geben (vorausgesetzt, daß Du das nicht schon so machst
:) ).
Wenn es jemanden in Deiner Familie oder Freundeskreis gibt, dem Du 100%ig vertrauen kannst und mit dem Du über alles reden kannst, dann sprich mit demjenigen darüber. Er oder sie kann dich unterstützen und aufbauen.
Und geh auf jeden Fall weiter zum Psychologen.
;)Gruß
wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück