@lotwe Hey, kann ich voll nachvollziehen. Ich mag diese Enge auch nicht und kenne das Gefühl die ganze Fahrt lang schon einen Masterplan zu erdenken, wie ich an meiner Haltestelle raus komme.
Aber ich sag dir ganz ehrlich: Versuch, deinen Kopf auszuschalten und mach einfach. Ich denke mittlerweile gar nicht mehr nach. Wenn ich aber lange Strecken plane, dann suche ich mir auch gerne Fahrten während der Arbeitszeit der anderen oder eben so, dass ich nicht in den Arbeitsverkehr komme. So hat man ne angenehme Reise.
Ich nutze jeden Morgen meine Fahrt um wach zu werden und zu lesen. Weil ich gerne meine Ruhe habe, nehme ich die Bahn meistens 15 Min vor der, die ich eigentlich nehmen müsste? Wieso? Weil die noch leer ist. Die danach ist schon voll mit schreienden Kindern.
Ich geb dir den Tipp: Versuch dein Trauma irgendwie zu überwinden. Du schränkst dich und deine Lebensqualität nur unnötig ein damit. Vielleicht ist das ja eine Motivation?
Wenn ich mich zum Beispiel vor allem und jedem ekel, dann verkrieche ich mich am besten in meinem super sterilen Zimmer. Aber wo bleibt da bitte das Leben? Wie will ich denn Reisen und damit die Freiheit haben überall hinzukommen, wo ich hin will? So als Beispiel!
Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest!
P.S.: Traurig, dass viele Beiträge hier das alles noch verschlimmern, anstatt zu helfen. Am besten ist, ihr Listet einfach alles auf, was so richtig scheiße an den Öfis ist, damit die TE gar nicht mehr fährt.