Lucy.04 schrieb am 06.10.2022:Borderline ist eine nicht selten auftretende emotionale Persönlichkeitsstörung, welche mit unterschiedlichen Symptomen einhergehen kann. Hauptbestandteil ist jedoch meist Unsicherheit und Impulsivität, starke Stimmungsschwankungen, Schwarz, Weiß denken, Selbstverletzung und Suizidales Verhalten, anhaltende Wut und Aggressivität, Problematische Zwischenmenschliche Beziehungen und Dissoziative oder Paranoide Symptome.
Führen diese Symptome vielleicht zu Eigenschaften, die Bordeliner ehr anfällig dafür machen, schlimme Taten zu begehen?
Es gibt viele Serienmörder, die eine Borderline Diagnose haben, oder bei denen diese zumindest vermutet wird. Glaubt ihr, die ihnen durch Borderline gegeben Eigenschaften könnten Teil des Auslösers für ihre Taten sein?
Ich selber habe Borderline. Für mich ist es zwar unvorstellbar derart schlimme Taten, wie ein Serienmörder zu begehen, jedoch habe ich manchmal das Gefühl, ich könnte ein „Böser Mensch“ im Alltag durch kleinere Taten sein. Manchmal habe ich Schwierigkeiten, mich in negative Gefühle anderer reinzuversetzen, wenn sie auf mich „harmlos“ wirken. Von mir selber bin ich deutlich heftigere Gefühlsausbrüche gewohnt und so kommen mir die meiner Mitmenschen teilweise „nichtig“ vor.
Ich halte schreckliche Dinge deutlich besser aus, als meine Mitmenschen. So z.B. lassen mich Horrorfilme oder True Crime Fälle her kalt.
Doch sind all dies nicht eigentlich Eigenschaften eines „Bösen“ Menschen?
Oder was macht einen Menschen zu einem „Bösen“ Menschen?
@Lucy.04Da ich ua auch mit diversen Personen(-kreisen) zu tun habe, kann ich Dir schreiben, dass die BPS eben auch negative Dinge mit sich bringt. Unterm Strich sind viele DInge, die Menschen, die BPS haben, tun, nicht gerade nett/schlau. Klar gibt es Ausnahmen, aber bei der Masse ist es eben so, dass diverse Verhaltensmuster eindeutig bei "allen" Betroffenen erkennbar sind. Und ja, wenn die Hemmschwelle sinkt und dann Phase x eintritt, dann kann aus der Impulsivität heraus schon etwas getan werden, was danach bereut wird. Ich habe dies immer so mitbekommen. Zwischen Angst, Trauer bis hin zu Suizidalität, Androhen von Straftaten, Körperverletzung usw. Und das schwankte teilweise nicht nur tageweise, sondern ab und an auch mehrfach am Tag!
Es ist aber auch vom Menschen abhängig. Wer von den Genen und vom Wesen eher schon eine gewisse Tendenz zeigt, wird eben durch die BPS verstärkt reagieren bzw. die vorhandenen Wesenszüge dadurch dementsprechend verstärken.
Ich bin ein Verfechter von Ausreden. Oftmals wird ja lapidar alles auf eine Krankheit geschoben, um dies dann damit abzutun, Dinge abzuhaken, zu rechtfertigen und herunter zu spielen. Ich sehe das anders. "Nichts" kann oder darf als Entschuldigung/Ausrede dienen. Sonst könnten wir uns alle dahinter verstecken und hätten pauschale Freibriefe!
Ich betreue z.B. auch eine "ruhige" Person, die trotz BPS und deren Probleme so nicht böse ist. Es kommt auf die Person und die zu Grunde liegende Persönlichkeit, das Wesen, Erziehung, Bildung usw. an. Da ich unterschiedliche Klienten betreue, sind mir schon diverse Unterschiede aufgefallen. BPS "verstärkt" gute oder schlechte Wesenszüge!
Unterm Strich (Ausnahmen gibt es immer!) ist also der MEnsch vorab schon gut/böse oder eben nicht. BPS verstärkt diverse DInge eben.
Wobei man "BÖSE" auch definieren muss. Viele, die ich betreue, sind zwar in Phase x beleidigend, laut, pampig, frech usw., aber "BÖSE" eigentlich nicht. Fehlender Anstand, Etikette usw. "JA".
Zwecks Mörder. Ich denke, dass viele Dinge als Ursache eine Rolle spielen. Eine Krankheit alleine ist ja keine Ausrede oder Mensch x wird von jetzt auf dann "BÖSE". Grundlegende Eigenschaften werden verstärkt. Und ich rede jetzt nicht von komplizierten oder speziellen Krankheiten, die diverse Hemmungen, Reize usw. im Gehirn aufheben bzw. verstärken. Das ist bzgl. "Mord" und "BÖSE" bei BPS nicht so. Wenn, dann wird durch BPS das Ursprungswesen bzw. die Art verstärkt.
Ich denke nicht, dass "DU" böse bist. Nur weil man nicht der Norm entspricht und nicht so handelt wie es die MAsse eben erwartet, ist man noch lange nicht böse. Es gibt Höhen und Tiefen, Stimmungsschwankungen usw. Aber, wenn man vom Grundwesen her "cool" ist, dann ändert die BPS nichts daran. Zumindest wird man dadurch "alleine" nicht zum Mörder oder eben "BÖSE".