Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?
08.10.2022 um 06:38RachelCreed schrieb:ich hab schon mit zehn angefangen, heimlich die Stephen King-Bücher von meiner Mutter zu lesen (war die Grundlage für eine jahrzehntelange Fan-Leidenschaft, wie man auch unschwer an meinem Nick erkennen kann) und hab mich nach der Schule in den 90ern (ebenso heimlich) durch die ganze Horrorfilm-Video-Sammlung meines Vaters durchgeschaut.Das finde ich eigentlich nicht unnormal. Habe auch schon als Kind die ganzen Krimis meines Vaters verschlungen.
Auch z.B. griechische Sagen sind z.T. recht grausam und blutrünstig.
Scarbi schrieb:wenn Menschen mit dieser Störung unschuldige Menschen belastenIch hatte nicht gewusst, dass es RechtsanwältInnen gibt, die sich speziell mit Sexualstrafrecht befassen...
Lucy.04 schrieb:Ich selber habe Borderline
Lucy.04 schrieb:Noch bin ich in der 13. Klasse, also SchülerinSchränkt Deine Erkrankung Dich denn ein, was das Schulische betrifft? Seit wann ist die Störung bei Dir diagnostiziert?
Lucy.04 schrieb:Ich glaube durch diese gewisse Unsicherheit mit mir selber bzw. auch Selbsthass, rede ich mir selber so vieles ein, was ich falsch mache. Wenn man in diesen grundsätzlichen Zweifeln gefangen ist kommt die grundsätzliche Frage nach „gut und böse“ auf.Du bist ja noch nicht ganz aus dem Pubertät heraus. In dieser Phase ist es gar nicht selten, dass man viele Selbstzweifel hat, sich mit anderen vergleicht, andere für besser hält, u.U. soziale Ängste entwickelt, sehr viel grübelt usw. Auch wenn man kein Borderline Syndrom hat.
Die Unsicherheit, die ich mit mir selber verspüre tendiert einfach dazu, mich erstmal negativ zu sehen. So ist einfach erstmal der Gedanke in meinem Kopf aufgekommen, dass ich wohl ein böser Mensch sein muss.
Was ist ein böser Mensch?
Wenn ich in diesen link sehe
Wikipedia: Das Böse#:~:text=Das Böse (von%20althochdeutsch%20b%C3%B4si,Religionsphilosophie%20und%20der%20philosophischen%20Ethik.
wird da z.B. geschrieben von
"moralisch falschem Handeln"
"unangenehm/schädigend - insbesondere Verhalten, dessen Absicht eigenwillig und gegen den Willen anderer gerichtet ist oder diesen grundsätzlich nicht berücksichtigt"
"sündhaftes Verhalten"
"Normen verletzend"
Wobei das natürlich auch irgendwo Definitionssache ist und von einigen Faktoren abhängig hängt.
SPARTEN_ZERO schrieb:Gibt es denn Statistiken das Borderliner bevorzugt bestimmte Berufe ergreifenKeine Ahnung. Manche sind vermutlich gar nicht in der Lage, am Berufsleben teilzunehmen, je nachdem, was noch mit einhergeht.