Psychologen und dergleichen
24.09.2013 um 18:13Nen Ballonflicker kann ich mir im Moment nicht leisten, und der letzte den ich hatte hat eh nur gepennt.
Saraphina schrieb:Die meisten Menschen kommen zum Psychotherapeuten, weil sie sich allerhand von der Seele reden wollen. Die wenigsten haben "ernste" psych. Probleme.Woher die Annahme?
Saraphina schrieb:Keine Annahme sondern berufliche Erfahrung!Also bist du selbst Psychotherapeutin?
Saraphina schrieb:Ich erkläre es mir zum einen damit, dass einige meiner Kollegen für diesen Beruf nicht geeignet sind und denken, sie verdienen ihr Geld indem sie eine leichte Kugel schieben.Da kann ich leider nur auf die Aussagen meiner Freundin aus dem Studium bauen,
Saraphina schrieb:Zum anderen gibt es aber auch Patienten, die kommen, weil sie vom Gericht dazu verdonnert wurden und uneinsichtig sind und denken, die ganze Welt hat ein Problem, nur sie nicht.Nur "Zwang" ist da auch nicht gerade eine grundsolide Basis, was aber natürlich auch ein anderes Thema ist.
Saraphina schrieb:In den USA gehört es fast schon zum guten Ton, zu einem Psychotherapeuten zu gehen und sich von ihm die Welt erklären zu lassen ;-)Stimmt, die USA sind da aber sowieso ein Sonderfall. :D
ahri schrieb:Dir ist schon klar, dass der Thread schon einige Jahre alt ist oder?! ;)Ganz wie du meinst. Den satirischen Unterton hätte ich vermeiden sollen.
Außerdem ist das was du schreibst wohl eher Bullshit als Tatsache ;)
Rico schrieb:depressiv: Ich warte darauf, dass sich etwas ändert, denn so, wie es gerade ist, will ich nicht weiterleben. Wenn sich nicht bald etwas verbessert, kann ich nicht mehr. Ich denke viel über alles nach, und diese Zeit brauche ich auch.Bingo! Zumindest erkenne ich das ein wenig an mir. Was heißt ein wenig, doch schon sehr. Manchmal denke ich da aber auch an manische Depression. Keine Ahnung. Ich weiss jedenfalls nur, dass mit mir was nicht stimmt, was auch immer es nun genau sei und wie auch immer ich nun genau zu diagnostizieren bin. Ruhe und Zeit für mich, das brauche ich auch, ja. Abschalten und über alles reflektieren.
Rico schrieb:Hast du oft das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben?Bingo.
Rico schrieb:Wärst du gerne souveräner im Umgang mit anderen?Bingo. Gerne, ja. Ich bin ein sehr unsicherer Mensch. So wäre jetzt mal meine Einschätzung über mich selbst.
Rico schrieb:Schiebst du unangenehme Tätigkeiten meistens auf und machst sie im letzten Moment?Wieder Treffer. Aber das war mal anders.
Rico schrieb:Hast du Angst, dass andere dich hassen könnten?Ja, das hatte ich. Habe ich? Aber wer will schon gehasst sein?
Rico schrieb:Vermitteln dir andere, wertlos zu sein?Ich habe jedenfalls oftmals das Gefühl, nicht gerade viel wert zu sein für Andere. Aber auch ich selbst schätze mich oft als wertlos gegenüber diesem All ein.
libertarian schrieb:Ich habe jedenfalls oftmals das Gefühl, nicht gerade viel wert zu sein für Andere. Aber auch ich selbst schätze mich oft als wertlos gegenüber diesem All ein.Hängt ebenfalls mit dem Thema der PM zusammen.
Rico schrieb:Der Ausübende Kükensortierer sortiert neugeborene Küken nach Geschlecht. Das kuriose dabei: Keiner kennt die Kriterien, an denen man erkennt, wann ein Küken männlich ist und wann weiblich.Sehr schön!