Krebsvorsorge
05.03.2022 um 13:57nairobi schrieb:Das war früher generell die Einstellung der Menschen. Noch heute gibt es das, oft bei älterer Landbevölkerung. Man ging nicht mal in der Schwangerschaft zum Arzt. Dass ein Kind in einem Krankenhaus geboren wurde, war eine Ausnahme.Meine Vermutung, warum die Lebenserwartung der Menschen früher nicht so hoch war wie heute, geht eher dahin, dass inzwischen schwere körperliche Arbeit seltener geworden ist.
Schwangerschaft war ja auch keine Krankheit.
Natürlich wurden die Leute oft nicht so alt wie heute im Durchschnitt.
Die hat viele, vor allem Männer, schlicht ausgezehrt und verschlissen. Darum, so vermute ich, hatten Frauen, die oft nicht im Arbeitsleben standen, ein längeres Leben.
Inzwischen dürfte das ausgeglichen sein ( auch nur meine Einschätzung). Verifizierbar ist diese Theorie erst nächste Generation.
An die Stelle harter körperlicher Arbeit ist heute der Psychostress getreten, der sich geschlechtsunspezifisch bemerkbar macht.
Selbstoptimierung sorgt für immensen Druck und dazu zählen auch gesundheitliche Aspekte.
So ist auch die große Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln für mich erklärbar.