Dini1909 schrieb: Sagen wir so, früher war das normal das überall geraucht wurde ob im Zug, Flugzeug oder im Restaurant. Es gab keine Bereiche. Meine Eltern haben damals da keine Rücksicht genommen weil mein Vater starker Raucher war, wenn wir geflogen sind saßen wir im Flugzeug wo geraucht wurde...
Ich habe mich früher auch immer ins Racherabteil im Zug gesetzt - da war viel weniger los :-). Aber irgendwie wusste man da auch noch nicht, wie gefährlich das ist. Mein Großvater war Kettenraucher und wir waren oft am WE, auch über Nacht dort und haben Montags immer gestunken, als ob wir direkt aus der Hölle kämen. Unsere Eltern fanden das nicht bedenklich.
Dini1909 schrieb:Erst seitdem das Rauchergesetz gibt wird das so heiß gekocht ....
Du weißt es heute halt besser. Es hat sich ja auch viel geändert: Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Mutter bei meinem Vater um mehr Haushaltsgeld betteln musste und keine Ahnung hatte, was er verdient. Oder daran, dass Vergewaltigung in der Ehe straffrei war. Das ist heute auch undenkbar.
Dini1909 schrieb:Ich , Nichtraucher, finde es für Raucher echt diskriminierent wenn sie bei -10 Grad vor der Kneipe stehen müssen um zu rauchen.
Nö, das finde ich okay. Mr Mary arbeitet ja in der Event- und Gastrobranche und hatte einen Auftraggeber - das war v.a. im Winter die reinste Räucherhölle, selbst wenn er nachts nach der Arbeit noch duschte, roch am nächsten Tag alles nach kaltem Rauch, widerlich.
Dini1909 schrieb:Oder diese dämlichen gelbe Vierecken im Bahnhof, wenn der Wind doof steht bekommst du egal wo du bist als Nichtraucher den Rauch ab...das ist völlig egal.
Die sind echt doof. Allerdings werden sie komplett ignoriert, was auch doof ist. Aber bei uns kürzlich im Zug hat einer die Zigarette, die er schon rücksichtslos am Bahnsteig geraucht hat, mit rein genommen, den Rauchalarm ausgelöst, Zug konnte nicht abfahren, musste erst geklärt werden, dann gab es kein Ausfahrsignal mehr (unsere Bahnstrecke ist z.T. eingleisig) und der Zug hatte fast 15 Minuten Verspätung (bei einer Fahrtzeit von 10 Minuten). Da war ich auch echt total sauer.