Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?
24.05.2022 um 12:42martenot schrieb:dass ich letztlich immer besser mit den Nichtrauchern klar gekommen bin,Ja, irgendwie ist das wirklich ein Kriterium. Ich hab das wohl verpasst, da meine beste Freundin, mein Ex, meine Söhne alle rauchen :(
@EnyaVanBran
Wie kommst du jetzt heute damit klar, wenn soviele rauchen? Raucht eigentlich dein Mann?
@DerThorag
Also in Deutschland gibt es kein Rauchverbot im Auto. In anderen Ländern aber wohl schon.
https://www.bussgeldkatalog.org/rauchverbot-im-auto/
Beispiele:
In anderen europäischen Ländern steht das Rauchverbot im Auto unter einem anderen Stern. Beispielsweise in Frankreich oder Italien darf in Autos nicht mehr geraucht werden, sollten Kinder mit an Bord sein. Italien geht sogar noch einen Schritt weiter und besteht auch auf das im Auto geltende Rauchverbot, wenn sich schwangere Frauen mit im Fahrzeug befinden.Ich kenne es so, dass es für manche besonders schön ist, im Auto zu rauchen, quasi der zusätzliche Genuss.
Bei Zuwiderhandlungen können Bußgelder von bis zu 5.000 Euro fällig werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn es sich bei den Minderjährigen um Personen unter 14 Jahren handelt. In der Regel werden Verstöße gegen das Rauchverbot im Auto in Italien mit 110 Euro bestraft.
In Griechenland sollten Sie sich besonders warm anziehen: Dort zieht das Rauchen im Auto eine Strafe von 1.500 Euro nach sich, wenn sich Kinder unter 12 Jahren zur gleichen Zeit im Fahrzeug befinden.
Als weiteres Land, welches sich für das Rauchverbot im Auto aussprach, legte England ein Bußgeld von umgerechnet ungefähr 70 Euro fest. Wenn im Auto geraucht wird und einer oder mehrere Mitfahrer sind unter 18 Jahren, muss demnach gezahlt werden. Cabrios sind jedoch von diesem Verbot ausgenommen.
Vielleicht wäre es ein doppelter Beitrag zum Klimaschutz, das zu verbieten :D
Manche würden dann evtl. die Karre stehen lassen :D