Lento schrieb am 25.05.2022:Die Empfindung ist komplex. Ähnlich wie bei Geräuschen in leisen Umgebungen, die dann als störend wahrgenommen wird, ist es mit dem Rauchen im Freien. Man will tief durchatmen, mal etwas anderes einatmen als die Luft in der eigenen Wohnung. Und dann fallen auch Raucher in der Nähe auf, die den Genuss "frische Luft" zunichte machen. Dieses Verfliegen macht es dann noch schlimmer, weill man immer wieder einen Schub von Rauch abbekommt. Das ist besonders ätzend, wenn man auf der Terasse eines Lokales zum Essen sitzt. Je nachdem was geraucht wird, ist das schon unangenehm und verleidet einem das Essen. Wenn mehrere Raucher an einem Tisch sitzen, dann ist es nicht selten, dass die Raucher sich dann beim Rauchen gegenseitig abwechseln.
Wenn es mein Anliegen ist, wirklich ungetrübt frische Luft zu atmen, dann gehe ich in den Wald oder über ausgedehnte Wiesen und Felder.
Wobei Felder durch entsprechende Düngung auch nicht immer nach frischer Erde riechen.
In einer Stadt stören mich, was Gerüche betrifft, weniger vereinzelte Raucher, als vielmehr penetranter Gestank um Imbissbuden herum, der meistens auf die Verwendung billiger, ungesunder Transfette zurückzuführen ist.
Ich erinnere mich durchaus noch an eine Zeit, wo man die zubereiteten Speisen riechen konnte.
Inzwischen stinkt alles nach diesem ekligen Fett,
dagegen verblasst nach meiner Empfindung der Rauch einer einzelnen Zigarette.