Carbine schrieb:Edelmetallhändlee
Hab mal kurz das Schlagwort für meine Region eingegeben und für mich sah es so aus, als ob man da EM 'versetzen' kann um liquide zu werden. Muss offensichtlich noch genauer recherchieren
:)Carbine schrieb:Mit Goldverbot meine ich, wenn uns der Staat verbietet, Gold zu besitzen:
Sehe ich eher als 'worst-case-Szenario' an
:)Carbine schrieb:Btw Krugerrand isf auch eine Anlagemünze, da zahlst du nicht den Namen. :) (Würde eh Maple Leaf oder Philli‘s nehmen statt Kruger
Warum Maple Leaf oder Pillis statt Krügerrand?
Carbine schrieb:Bei Silber sieht die Sache anders aus.
Wieder ein 'warum'?
@Carbine Danke schon mal für Deine bisherigen Antworten, ich seh schon... ich muss mich da wohl noch näher einlesen
:) Falls Du noch weitere
Tipps bzgl. EM hast… IMMER her damit :)
mokuzai schrieb:Die Hochrechnungen mögen zwar schön klingen, aber wie die Gesetzeslage in 20-30 Jahren aussieht weiß heute noch keiner.
Bei 2 Arbeitgebern wurde mir das Modell einer Pensionskasse (Altersvorsorge) angeboten, mit einen sehr (!) grosszügigem AG-Zuschuss. Nachdem ich gründlich recherchiert hatte und ein Vertreter der Versicherung ins Haus kam, erhielt ich nur vage bzw. ausweichende Antworten auf meine div. Fragen
Aufgrund meiner bohrenden Frage ‚wieviel meiner monatlichen Beiträge fliessen denn nun in die Abschlussgebühr ein‘ wurde der gute Mann immer nervöser und hat sich kurzerhand dann aus ‚terminlichen Gründen‘ verabschiedet… *LOL*
Es fliessen wohl die ersten 3-4 Jahre (?!) erst einmal in die Abschlussgebühr (‚Verwaltungskosten‘) in den ‚Schlund‘ der Versicherung und ‚null-Komma-nichts‘ zur eigenen Altersvorsorge
:( Also sehe ich es wohl wie Du… Finger weg von kapitalbildenden Versicherungen (meine Meinung
:))
@mokuzai Jawoll, niemand weiss genau was in … Jahrzehnten ‚Sache‘ ist. Bis zu einem gewissen Grad kann bzw. muss ich auch verstehen, dass der Gesetzgeber einen gewissen ‚cut‘ macht, aber
RÜCKWIRKEND (siehe früheren post meinerseits)
fehlt mir jegliches Verständnis!!! *ganz-böse-guck*mokuzai schrieb:Gute Werkzeuge und Maschinen zum Beispi
Haste auch noch nen Tipp für Mädls?
;)Waytogo schrieb:Ich finde es überraschend, dass 33% mit "Was ist sparen?" antworteten.
Wie Du zutreffend festgestellt hast ist diese Umfrage wohl nicht unbedingt repräsentativ
:| Vermutlich hat der ein oder andere nicht die ‚Kohle‘ oder einfach nur mangelndes Interesse
:ask:Wie ist denn Deine ‚Anlagestrategie‘ künftig?
:)