Auch ich habe etliche Bücher über Serienmörder gelesen, auch eines über Jeffrey Dahmer.
Wirklich aufgewühlt und über eine längere Zeit nicht mehr losgelassen hat mich aber nur eine von all diesen Lebensgeschichten, nämlich diejenige von Werner Ferrari, einem fünffachen Kindermörder.
Der Journalist Peter Holenstein hat das Buch geschrieben. DER UNFASSBARE. DAS MÖRDERISCHE LEBEN DES WERNER FERRARI. Es ist das überzeugendste, das eindringlichste, das weitaus beste Buch, das ich je zu dieser Thematik gelesen habe. Peter Holenstein war einer der angesehensten Journalisten unseres Landes, einer der sich der Wahrheit verpflichtet hat, stand nach seinem Tod in einem Nachruf geschrieben.
Du,
@Zenanon994 stellst das Thema "Mitleid mit einem Serienmörder" zur Diskussion. Dazu kann ich nur sagen, Mitleid mit Serienmördern habe ich nicht, so auch nicht mit dem Täter Werner Ferrari. Aber mit dem Kind, dem kleinen Werner, habe ich in gewisser Weise mitgelitten beim Lesen seiner Lebensgeschichte. Wie viel Furchtbares er doch ertragen musste. Die Lieblosigkeiten der Mutter, die brutalen Misshandlungen des Stiefvaters, die jahrelange Odyssee durch zahlreiche Heime. Eine Kinder- und Jugendzeit ohne eine einzige feste Bezugsperson zu der er Vertrauen hätte aufbauen können. Keine Heimat, keine Zuwendung, keine Wärme, keinen Halt.
Und zu dem Mitgefühl für das Kind kam auch noch ganz gehörige Wut in mir auf, Wut gegen alle diejenigen, die diese himmeltraurige Kindheit zu verantworten hatten.
Dass Werners Seele dabei riesigen Schaden genommen hat und seine Persönlichkeit sich zum Unguten entwickelte, das leuchtet mir völlig ein, keine Frage. Er ist ja schon recht früh durch allerlei Straftaten auffällig geworden, hat Brände gelegt und anderes mehr. Für die Morde jedoch bringe ich kein Verständnis auf, mit dem besten Willen nicht. Ich habe sowieso eine enorme Abneigung gegen gewalttätige Menschen. Kriminelle Persönlichkeitsstrukturen werden mir immer fremd bleiben und mit den diesbezüglich beschränkten Möglichkeiten meiner Gedankenwelten auch nicht nachvollziehbar.
Und das ist es möglicherweise auch, was mich und viele andere Menschen an Kriminalfällen fasziniert, dieses uns völlig Fremde, dieses für uns so Unfassbare das wir zu fassen versuchen. Doch ich denke, das wird uns wohl kaum je wirklich gelingen.
Wikipedia: Werner Ferrarihttps://www.amazon.de/Unfassbare-m%C3%B6rderische-Leben-Werner-Ferrari/dp/3035020019Der Kindermörder Werner Ferrari | Schweizer Kriminalfälle | Doku | SRF Dok
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.