Zenanon994
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Zenanon994 schrieb:Sein Fall ist ja so interessant, weil er eben kein Psychopath oder Soziopath warSondern ein ganz normaler Mörder wie Du und ich?
Zenanon994 schrieb:Nur eben nicht sadistisch, da ging es um die Fantasie. Und nicht darum denn Opfern Schmerzen zuzufügen.Dochdoch, vorsätzlich den Opfern Löcher in die Schädel zu bohren setzt den Umstand voraus, dass der Täter wusste, was er da tat, er wollte schließlich Sex-Zombies erschaffen, die Barriere dorthin war Tod und Elend und das kannst du nicht wegdiskutieren.
Zenanon994 schrieb:Tote Tiere aufsammeln und Sezieren ist kein Quälen von Tieren.Du hast Recht, ich hatte ihn kurzzeitig mit Frank Gust und anderen in einer Reihe als Tierquäler erinnerlich, da viele Serienmörder ihre "Karriere" als solche beginnen. Dahmer sammelte Tierkadaver und schnitt sie auf, verging sich allerdings wohl nicht an lebenden Tieren.
Allgoria schrieb:Eben weil er wie der liebe Softie von nebenan wirkt und aussieht und dabei die Menschen überzeugend um den Finger wickeln konnte.Nicht nur der gewöhliche, kriminologisch un- bis halbgeschulte Zeitgenosse hat diesen Eindruck, sondern sogar Leute vom Fach:
"Die meisten Serienkiller genießen es, ihren Opfern Schmerzen zuzufügen und sie zu erniedrigen. Im Vergleich dazu ist er ein 'sanfterer' Serienmörder", sagt Abigail Strubel, klinische Sozialarbeiterin. Sie hat eine Studie über mögliche Diagnosen und Behandlungsmethoden für Dahmer verfasst. "Ich habe ein bisschen Mitgefühl für ihn, weil er so eine geschädigte, geschrumpfte Person war", sagt sie. "Schon in sehr jungen Jahren wurde deutlich, dass er anders war. Er scheint ungemeine Angstgefühle erlebt zu haben. Er wünschte sich so sehr einen Gefährten, mit dem er eine Verbindung eingehen konnte, doch das schaffte er nicht."https://www.vice.com/de/article/wn75m5/warum-menschen-mitleid-mit-dem-serienmorder-und-kannibalen-jeffrey-dahmer-haben
Zenanon994 schrieb:Guten Abend zusammen,@Zenanon994
ich finde das Thema Serienmörder abstoßend und interessant zugleich. Durch Netflixen und häufiges Zeitunglesen bin ich dann auf einige Serienkiller gestoßen. Es ist auch ein wenig eklig, wenn man an die Taten denkt und was diese Menschen damit verbrochen haben.
Von all den Serienmördern, von denen ich gehört habe, fand ich Dahmer am 'interessantesten.' Nicht wegen der Taten an sich, sondern wegen seiner Persönlichkeit und seinen Eigenschaften. Er war kein Psychopath im Gegensatz zu Ted Bundy, John Gacy oder Richard Ramirez. Oder noch anderen. Bei ihm vermutete man das Asperger-Syndrom, sowie eine Borderline Persönlichkeitsstörung. Ebenfalls ging er nicht sadistisch vor, was sehr ungewöhnlich ist. Er betäubte seine Opfer und tötete sie dann sehr schnell.
Ich will ihn auch absolut nicht verteidigen oder das, was er getan hat. In dem Interview aber wirkte er unglaublich traurig, er war schon als Kind sehr einsam, erfuhr wenig Liebe, war unfähig zwischenmenschliche Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, sehnte sich wohl tatsächlich nach Liebe und Nähe usw. Ich weiß nicht warum genau, aber all das löst in mir irgendwie Mitleid aus. Wieso?
Dahmer hatte keine schöne Kindheit, aber Ramirez wurde als Kind missbraucht und ihn z.B. finde ich abscheulich.
Deswegen rätsel ich gerade woher das kommt.
Eintagsfliegin schrieb:Er hat sich zumindest nicht gewehrt als er erstochen wurde.?
Zenanon994 schrieb:Dahmer hatte keine schöne Kindheit, aber Ramirez wurde als Kind missbraucht und ihn z.B. finde ich abscheulich.Serienkiller, Psychopathen o.ä. kommen ja nicht von ungefähr. Häufig haben sie selbst als Kinder nur gewalt kennen gelernt, in einem Alter indem die Psychische Entwicklung enorm wichtig ist, und können nur noch so hre Gefühle, liebe etc. ausdrücken.
Deswegen rätsel ich gerade woher das kommt.