sundra schrieb:Man nicht richtig zuhört, zuhören will, was der Andere zu sagen hat
das sieht man auch an Leuten wenn Sie nicht zuhören, dass Sie total abwesend sind und nur Ihre "Meinungswelt" die richtige ist.
Das Zuhören allein reicht nicht aus - richtig Zuhören, vom Gefühl aus die Sache zu verstehen.
Körpersprache, Mimik, Gestik und die Augen verraten sehr viel.
sundra schrieb:weil man nur seine Meinung für richtig hält
so ging es mir im Kindes-Jugend-Alter. Auch mir wurde gesagt "Du darfst das und dies nicht machen - Das gehört nicht so sondern so - und das ist keine Meinung sondern es ist so" und mein Feedback darauf war meist "Ja Ja, was verstehst/versteht du/Ihr schon HA HA HA " In Wirklichkeit hatte der oder diejenige Recht.
Es gibt echt so vieles was ich erlebt habe und dann sehe ich viele andere - die genau das jetzt erleben. Egal im welchem Alter ob Jung oder Alt, unwichtig. Dann versuche ich es ein paar mal zu erklären, manchmal funktioniert es, da einige wirklich zuhören wollen andere wiederrum nicht. Wer nicht zuhören will - Auf die Schnauze fallen bringt auch wunder, manchmal viel zu spät, Leider.
Ich bin zwar nie so richtig auf die Schnauze gefallen sondern ich habe es realisiert und mir selbst eine aufs Maul geschlagen. Was besseres gibt es nicht.
Meinung ist es so lange, so lange es nicht geschehen ist - Recht, Wahrheit etc... wenn es geschehen ist. Und so lernt man dann aus einigen Meinungen.
So interessieren mich einige Meinungen nicht, weil ich weiss, da war ich schon mal. Sogar ich war mal fest davon überzeugt dass es so ist und hielt es für ein Blödsinn was die anderen meinen. Ich lag falsch.