Die Grenzen des menschlichen Verstandes
14.02.2020 um 08:12T.Rick schrieb:Mathematik ist eine Sache, aber die Realität besteht nicht aus herumfliegenden Ziffern und Zeichen. (Außer man glaubt an "Matrix".)Mathematik ist eine Übung in Logik, keine Naturwissenschaft.
Wenn ich in einer mathematischen Gleichung vom Wert 5 den Wert 6 abziehe, so habe ich ganz selbstverständlich den Wert -1.
Mach das mal mit sagen wir mal Schweinen in der Realität. Das negative Schwein möchte ich mal sehen. Negatives Geld währe lustig...
Ginge sogar noch mit Antimaterie-Schweinen. Auch da bleibt ein negatives (Antimaterie-) Schwein über. Die große Schweinerei in Form einer Riesenexplosion bei der Subtraktion (Realität: dem Kontakt) sieht die Mathematik aber nicht vor...
Ich hoffe mit dem kleinen Beispiel verdeutlicht zu haben dass Mathematik als Profession und ihre Anwendung auf reale Vorgänge zwei verschiedene Schuhe sind.
Die schönste mathematische Berechnung kann ein rein theoretisches Konstrukt bleiben, weil sie in der Realität nicht vorkommt. Nicht vorkommen kann, weil die Natur anders funktioniert.
Selbst ein Genie wie Einstein hat das leidvoll erfahren mit seiner "Weltformel". Er hat sie stolz präsentiert, war offenbar zumindest zu diesem Zeitpunkt von ihr überzeugt. Dummerweise funktionierte die Realität irgendwie anders...
Wikipedia erwähnt sie zu Recht deshalb nur noch am Rande
Wikipedia: Weltformel
Übrigens ein schönes Beispiel dass auch Genies mal an die Grenzen ihres Verstandes kommen.
Zu Einsteins Ehrenrettung sei aber auch angemerkt, dass die Aufgabe "finde eine mathematische Erkärung für alles, was die Welt ausmacht und zusammenhält" kaum hätte größer sein können.