Nemon schrieb:Ich habe eben entdeckt, dass meine Fragestellung, die sich in diesem Stadium befand ...
Nemon schrieb:Wir müssten allmählich auch darauf zu sprechen kommen, was es mit der Masse als Energie-Äquivalent auf sich hat und in welchem Verhältnis eine Zeichen oder eine Formel eigentlich zu dem steht, was sie repräsentiert. Man müsste in einem Physik-Thread weitermachen und hätte bald eine eine Formel-, Teilchen- und Wellenschlacht, die immer noch nicht an die Kernfrage herankommt....gerade hier kompetenter adressiert wird:https://abenteuer-universum.de/bb/viewtopic.php?
f=15&t=4289&sid=162bd7b45fce734966f7e714f448906e Repräsentieren mathematische Objekte die Realität? Ermöglichen sie uns den Zugang/Verständnis zu den fundamentalen Objekten der Natur, z.B. Quarks, Photonen, etc.?
Warum können wir einen Eigen- oder Erwartungswert realisieren, aber nicht den Zustandsvektor ψ?Eine formalisierte Theorie beschreibt zwar das Verhalten von Quarks, Photonen und diversen Quantenfeldern, aber sagt sie auch darüber etwas aus, was ein Quark, Photon oder Quantenfeld – außer einem Konzept - wirklich ist?
Den Link dahin habe ich hierher, gleich um die Ecke:Diskussion: Was ist Naturphilosophie und wofür ist sie gut? (Beitrag von Diagnostiker
Das ist einer von den Threads, wo sich schon die Experten tummeln. Die Zahlenvoyeure.
;)Mathematik ist eine Sache, aber die Realität besteht nicht aus herumfliegenden Ziffern und Zeichen. (Außer man glaubt an "Matrix".)
Sondern aus Dingen, nennen wir es mal so pauschal, auch wenn es in Wahrheit nur Atome oder Energiebündel sind, die durch die Zeichen nur beschrieben werden. Wie der Strichcode auf der Supermarkt-Ware. Mit dem Code können Kassencomputer und Buchhaltung (unsere Wissenschaftler) was anfangen, aber der Code ist nicht die Ware selber. Er beschreibt sie nur, ist das Fisch oder Fleisch, ein Meson oder ein Elektron.
Ein weiterführender Code könnte auch noch beschreiben, was sie in Interaktion machen, dann hat man bei der Supermarktware ein Kochrezept und in der Wissenschaft irgendeine Feldtheorie. (Oder wie man das dort nennt.)
Aber was ein Quark (nicht der aus dem Kühlregal) oder ein Photon wirklich ist - das erzählt der Code nicht.
Da muß die bildliche Phantasie ran, wenn man ein bißchen mehr als nur das Wort (auch ein Code!) haben will.