BrightSide259 schrieb am 12.09.2024:Ich habe dann das Wort „Aphantasie“ recherchiert. Demnach bin ich und weitere 2 % der Bevölkerung auf dem „inneres Auge“ blind.
Den Begriff kannte ich noch nicht. Bin froh, dass ich nicht zu den 2% gehöre, denen diese Visualisierung abgeht.
BrightSide259 schrieb am 12.09.2024:es ist jetzt nicht so dass ich überhaupt nichts sehe. Manchmal sehe ich sogar gestochen scharfe Bilder. Diese sind aber einfach da ohne das ich es will und dann auch noch ohne jeden Zusammenhang.
Worauf, denkst Du, ist das zurückzuführen?
BrightSide259 schrieb am 12.09.2024:Allein mit meiner Vorstellungskraft sehe ich nur schwarz.
BrightSide259 schrieb am 12.09.2024:Wenn ich die Augen schließe und mir einen Apfel vorstelle, sehe ich gar nichts. Da kann ich mich noch so viel anstrengen
Bei mir ist es so, dass ich viele Bilder von Äpfeln oder auch anderen Dingen im Kopf habe, denn ich habe ja schon viele Äpfel gesehen, verschiedene Sorten in verschiedenen Größen und Farben.
BrightSide259 schrieb am 12.09.2024:Farben kann ich auch nicht sehen.
BrightSide259 schrieb am 12.09.2024:Wenn ich zum Beispiel an Schokolade denke oder sehe hab ich direkt den Geschmack, bzw. den Geruch in der Nase. Nur halt anders . Das ist wirklich total schwer zu erklären.
Da kann ich auch vieles ins Gedächtnis rufen.
Das ist alles abgespeichert.
Wenn bestimmte Gefühle in einer bestimmten Situation aufgetreten sind speichert man das meist besonders gut und nachhaltig ab.
rhapsody3004 schrieb am 12.09.2024:Was sein könnte, dass man dann in jeden Momenten nur glaubt etwas zu riechen oder zu schmecken.
Das kann man auch erinnern.
Alleine bei dem Gedanken, in eine Zitrone zu beißen, habe ich schon entsprechenden Speichelfluss.
BrightSide259 schrieb am 12.09.2024:Manchmal wenn ich am Einschlafen bin, sehe ich scharfe Ausschnitte von Bildern. Unwillkürlich. Ich hab Zbsp. Schon scharf ein Auge einer Raubkatze gesehen in Großaufnahme oder Baumkronen von unten . Nie ein ganzes Tier oder den ganzen Wald . Immer nur Ausschnitte. Die dann aber wirklich richtig scharf wie auf einem Foto.
Dinge, die Du wirklich mal gesehen hattest?
BrightSide259 schrieb am 12.09.2024:Diese Dinge haben überhaupt nichts mit meinen Gedanken zu tun. Die sind einfach da
AlteTante schrieb am 12.09.2024:Das Merkwürdige ist allerdings bei mir, dass ich ganz früher keine Probleme hatte, Menschen zu unterscheiden. Noch heute könnte ich auf einem Gruppenfoto aus meiner Kindergartenzeit vor über 40 Jahren die meisten der Personen problemlos mit Namen nennen, obwohl gar nicht alle in meiner Gruppe waren. Angeboren scheint das Problem also zumindest bei mir nicht zu sein. Ich vermute, es liegt bei mir daran, dass ich später dazu gezwungen war, mich, was andere Personen betrifft, auf bestimmte Aspekte zu konzentrieren, wodurch ich andere (die normalerweise wichtig wären) vernachlässigt habe. Es ist wohl alles auch eine Frage der Übung.
Das geht mir ähnlich. Ich habe ständig so viele Namen und Daten, das kann ich mir nicht alles dauerhaft merken, dafür ist es einfach zu viel. Die Kapazität des Gehirns ist vermutlich limitiert.
rhapsody3004 schrieb am 12.09.2024:Das Gehirn speichert eine Menge Informationen ab, auf die man auch nicht direkt zugreifen könnte. Denke da läuft was im Unterbewusstsein ab - ohne das du bewusst an etwas denkst/denken musst.
Das Gehirn arbeitet aber auch im Hintergrund.
Bei mir kam es schon vor, dass mir z.B. ein bestimmter Name nicht eingefallen ist und dann plötzlich, manchmal einige Stunden später, war der Name plötzlich präsent.
rhapsody3004 schrieb am 12.09.2024:Anders würde es dann wieder aussehen, würde ich diesen Raum regelmäßig über einen gewissen Zeitraum betreten - dann könnte ich mir diesen Raum noch Jahre danach bildlich vorm inneren Auge vorstellen oder mich bildlich durch ihn hindurchbewegen und beschreiben.
rhapsody3004 schrieb am 12.09.2024:Dank Fantasie, dank fantastischer Vorstellungskraft kann man alles, jeder und jedes Etwas zu jeder erdenklichen Zeit und in jeder sich vorstellbaren Welt sein oder andere und anderes sein lassen - möge es auch noch so bizarr sein.
Ja, das ist doch irgendwie auch toll, oder?
BrightSide259 schrieb am 12.09.2024:In manchen Situationen höre ich eine Art Stimme in meinem Kopf und dann bekomm ich immer ein sehr schlechtes beklemmendes Gefühl. Als würde mich jemand mit mir schimpfen. Eine Freundin meinte das ist irgendeine schlimme Erinnerung oder Bruchstücke davon aus sehr früher Kindheit .
Ist das belastend für Dich? Hast Du das mal jemandem vom "Fach" erzählt? Psychologe/in?
BrightSide259 schrieb am 12.09.2024:Ich kann nichts verstehen, alles total gedämpft und dunkel. Wie ein wummern irgendwie. Ich bringe es mit einer Stimme im Verbindung
BrightSide259 schrieb am 13.09.2024:Ausgerechnet die Träume aus der Kindheit sind immer noch gespeichert
Welche Träume sind das so?
Ich träumte als Kind mehrfach, dass ich einen steilen Berg herunterfahre und nicht anhalten kann. Wir wohnten damals auf einem Berg, das war irgendwo schon aus der Realität.
BrightSide259 schrieb:Ich glaub es hat schon seinen Grund warum ich keine Bilder sehe. Ich glaub es würde mich zerstören.
Bilder von Äpfeln und so sicher nicht.