BrightSide259
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
BrightSide259 schrieb:Ich liebe Fantasy - Bücher. Ich seh zwar keine scharfen Bilder aber irgendwie kann ich es mir dennoch vorstellenIch liebe auch Fantasy. Und umso lebhafter wird sie halt, umso bildlicher oder noch besser audiovisuell und auch bewegt wie Filmszenen sie im Inneren vor einem abläuft.
BrightSide259 schrieb:Tatsächlich hab ich ähnliche Erinnerungen an meinen ersten Hund und irgendwie sehe ich es auch. Nur nicht vor Augen. Irgendwie ist halt ein Bild da. Ich kann das so schwer erklären.Wenn du irgendwas auch siehst, woran du gerade denkst, dann kann es ja eigentlich nur vor deinem inneren Auge sein.
BrightSide259 schrieb:Das ist eines der traurigen Momente. Vergisst man nicht denk ich. Meine Oma Zbsp hab ich nach ihrem Tod noch gesehen aber ich erinnere mich nicht mehr wie es war. Meinen Opa hab ich nicht gesehen, aber da flackert irgendwas in meinem Kopf auf. So ne leichte Vorstellung wie das Bild aussehen könnte.Es gibt leider Ereignisse im Leben, die möchte man vergessen, wird sie aber niemals vergessen können.
BrightSide259 schrieb:Ich könnte aufschreiben was passiert ist, aber nicht wie etwas ausgesehen hat.Nicht mal das, was dir willkürlich vor deinem inneren Auge erscheint und du nicht bewusst dran gedacht hast?
rhapsody3004 schrieb:Ich liebe auch Fantasy. Und umso lebhafter wird sie halt, umso bildlicher oder noch besser audiovisuell und auch bewegt wie Filmszenen sie im Inneren vor einem abläuft.Du kannst dir auch noch die Musik dazu vorstellen?
rhapsody3004 schrieb:Manchmal fehlt den Menschen, aber nur allgemein jetzt mal - nicht auf dich bezogen, auch nur die Ruhe und Konzentration dafür.Betrifft mich nicht :)
rhapsody3004 schrieb:Wenn du irgendwas auch siehst, woran du gerade denkst, dann kann es ja eigentlich nur vor deinem inneren Auge sein.Da sind meine Augen aber nicht zu. So ne Art Tagträumen?
rhapsody3004 schrieb:Und je nachdem können Erinnerungen auch sofort wieder da sein, leider auch bildlichIch fühl das wieder eher. Wie damals. Kann auch noch die Leute reden hören teils.
rhapsody3004 schrieb:Nicht mal das, was dir willkürlich vor deinem inneren Auge erscheint und du nicht bewusst dran gedacht hast?ist ja dann wieder weg. Ist zwar irgendwie in meinem Kopf gespeichert aber nicht als Bild. Anders kann ich’s nicht erklären.
rhapsody3004 schrieb:da kann man sich ja dann je nachdem auch gar nicht mehr daran erinnernManchmal schon und wenn’s ganz blöd her geht kann ich nicht sofort von der Realität unterscheiden. Gott sei dank hab ich das nur sehr selten.
rhapsody3004 schrieb:Aber du meintest ja, dass passiert dir beim Einschlafen oder? Also noch bei Bewusstsein oder? Dass dir irgendwas bildlich vor Augen erscheint, obwohl du keine Gedanken zumindest keine bewussten Gedanken daran gehabt hast - oder?Ja, beim Einschlafen seh ich manchmal scharfe Bilder. So im Halbschlaf. Am Tag bei offenen Augen manchmal läuft auch was im Kopf ab aber nicht bildlich. Meistens wenn ich mal abdrifte.
BrightSide259 schrieb:Du kannst dir auch noch die Musik dazu vorstellen?Eine Melodie, wenn ichs drauf anlegen würde. Aber meinte das umgekehrt; Bildliche Vorstellungskraft macht das reale Hören von insbesondere orchestraler Filmmusik immer zu einem ganz besonderen Erlebnis für mich.
BrightSide259 schrieb:Da sind meine Augen aber nicht zu. So ne Art Tagträumen?Also bildliche Vorstellungskraft gelingt bei mir sowohl mit geschlossenen als auch offenen Augen - ja Tagträumen.
BrightSide259 schrieb:Ich fühl das wieder eher. Wie damals. Kann auch noch die Leute reden hören teils.Gefühle gesellen sich dann nochmal zu den Gedanken. Gedanken lösen Gefühle ja auch aus. Ja, leider nicht immer schöne Gefühle je nach Gedanken.
BrightSide259 schrieb:ist ja dann wieder weg. Ist zwar irgendwie in meinem Kopf gespeichert aber nicht als Bild. Anders kann ich’s nicht erklären.Also bspw. dir erscheint willkürlich ein Telefon vor deinem geistigen Auge - nicht mal in diesem kurzen Moment des Erscheinens könntest du es auch beschreiben?
BrightSide259 schrieb:Manchmal schon und wenn’s ganz blöd her geht kann ich nicht sofort von der Realität unterscheiden. Gott sei dank hab ich das nur sehr selten.Es gab auch viele Träume, teilweise so verrückte, an die konnte ich mich noch sehr genau erinnern. Auch dass man bspw. bei Flucht nicht weglaufen kann, obwohl man es im Traum will...
BrightSide259 schrieb:Ja, beim Einschlafen seh ich manchmal scharfe Bilder. So im Halbschlaf. Am Tag bei offenen Augen manchmal läuft auch was im Kopf ab aber nicht bildlich. Meistens wenn ich mal abdrifte.Wenn du scharfe Bilder siehst, also vor deinem inneren Auge, dann ist es ja bildlich. Ist dir das vielleicht nur nicht so richtig bewusst dann?
rhapsody3004 schrieb:... ich kann natürlich keine frei erfundene Melodie für mich ausdenken, ne, dafür reichts leider nicht 😀Eine kurze Rückfrage dazu:
Sich nur an gehörte Melodien erinnern und sie zusammen mit Bildern oder bewegten Szenen gleichzeitig vorm inneren Auge abspielen.
rhapsody3004 schrieb:Eine Melodie, wenn ichs drauf anlegen würde. Aber meinte das umgekehrt; Bildliche Vorstellungskraft macht das reale Hören von insbesondere orchestraler Filmmusik immer zu einem ganz besonderen Erlebnis für mich.Wenn ich ein bekanntes Lied im Radio höre, hab ich gedanklich auch den Sänger dazu im Kopf. Eben nur nicht vor meinen Augen :)
rhapsody3004 schrieb:Also bspw. dir erscheint willkürlich ein Telefon vor deinem geistigen Auge - nicht mal in diesem kurzen Moment des Erscheinens könntest du es auch beschreiben?Doch schon, nur halt nicht weil ich es in dem Moment sehe sondern weil ich es gerade vor Augen hatte und es noch ziemlich gut in Erinnerung ist.
rhapsody3004 schrieb:Oder geht das in einem Bruchteil einer Sekunde so schnell und dir gelingt nur das Abspeichern der Sache an sich, aber nicht mehr wie die Sache genau ausgesehen hat?Als ich mal nen Ausschnitt eines Raubkatzengesichts gesehen habe, konnte ich das tatsächlich genauer ansehen. Als ob mit einer Taschenlampe teile ausgeleuchtet geworden wären. Die Bilder sind jetzt nicht mehr in meinem Kopf. Aber ich hab noch die Erinnerung dran.
rhapsody3004 schrieb:bei Flucht nicht weglaufen kannden hatte ich auch so oft. Oder in einen Abgrund fallen. Ne Zeit lang hatte ich jeden Tag den selben Traum gejagt zu werden. Daran kann ich mich immer noch gut erinnern.
rhapsody3004 schrieb:Ist dir das vielleicht nur nicht so richtig bewusst dann?Ich denke auch das das bildlich ist. Ich hab halt wirklich keine Kontrolle darüber. Wenn ich bewusst versuche mir etwas vorstellen passiert nichts. Nicht mal Umrisse oder Andeutungen. Auch nicht in nen wirklich entspannten Zustand.
rhapsody3004 schrieb:Leider passiert es aber halt auch, da kann man das bildliche nicht steuern. Zu bestimmten Gedanken gesellen sich dann automatisch Bilder dazu, die ich gar nicht sehen will. Aber wie gesagt, da hilft dann schnelle Ablenkung. Konzentration auf was anderes.Sicherlich nicht immer angenehm. Allein der Gedanke an so manches ist schlimm genug. Mit Bildern auch noch dazu? Ich glaub in Allem steckt ein bisschen Fluch und Segen.
rhapsody3004 schrieb:Sich nur an gehörte Melodien erinnern und sie zusammen mit Bildern oder bewegten Szenen gleichzeitig vorm inneren Auge abspielen.Das allein ist schon toll genug.
rhapsody3004 schrieb:Bei einigen Personen aus meiner Vergangenheit kann ich die auch halbwegs selbst so sprechen lassen, wie sie damals wirklich gesprochen haben bzw. ihre Stimmen so gewesen sind.Ich kann das im Kopf auch, nur ohne Bild . Aber ich kann sie so sprechen lassen.
Raspelbeere schrieb:Kannst du dir gar keine Melodien ausdenken, oder nur (vermute ich) keine die "schön klingen", also komponieren etc.?Aso, haha. Bullshit kann ich natürlich komponieren. 😄
Raspelbeere schrieb:Ich würde mich als gar nicht musikalisch beschreiben (spiele kein Instrument, singe nicht, habe nicht vor das zu erlernen, wenn ich doch mal ein Instrument spielen/benutzen sollte war's einfach nicht mein Ding), kann mir aber generell schon eine Melodie ausdenken, z.B. wie ein Telefon klingeln könnte (nicht meines oder ein anderes bekanntes, sondern ausgedacht) oder wie etwas passend zu einem Thema mit dem ich normalerweise nichts zu tun habe klingen könnte.Ich selbst könnte nie komponieren, aber mit den Jahren sowas wie ein natürliches Klangempfinden entwickelt. Achte bspw. auf Klangfarben und ob auch nur bei Studioaufnahmen die Instrumente den natürlichen Klangfarben der jeweiligen Instrumente live und unverfälscht entsprechen oder zumindest nahe kommen. Oder auch ob sich Stimmen, Gesang, natürlich anhören. Ein natürliches Timbre haben.
Raspelbeere schrieb:Wofür ich die Vorstellung nutze: z.B. um mir in einer Soundbibliothek etwas auszusuchen das ähnlich wie die Vorstellung klingt - und dabei eben schon vorab eine Vorstellung zu haben was ich ungefähr möchte, statt erst beim Durchklicken zu überlegen.Ich suche in der Regel die Musik der Musik wegen und der jeweiligen Stimmung aus und dann, wenn ich Bock habe, erzeuge ich während die Musik spielt mit meiner Vorstellungkraft vorm inneren Auge die dazu passenden frei erfundenen Bilder oder Szenen oder passendes aus meiner eignen Vergangenheit oder lasse bestimmtes aus einem Film nochmal vor meinem inneren Auge ablaufen oder bei einem ganzen Album auch gerne den ganzen Film - so grob zumindest.
BrightSide259 schrieb:Wenn ich ein bekanntes Lied im Radio höre, hab ich gedanklich auch den Sänger dazu im Kopf. Eben nur nicht vor meinen AugenGeht mir je nachdem genauso. Oder eine Erinnerung aus meiner Vergangenheit.
BrightSide259 schrieb:Doch schon, nur halt nicht weil ich es in dem Moment sehe sondern weil ich es gerade vor Augen hatte und es noch ziemlich gut in Erinnerung ist.Ja, das ist nachvollziehbar. Das, was du gesehen hast, wurde sofort abgespeichert.
BrightSide259 schrieb:den hatte ich auch so oft. Oder in einen Abgrund fallen. Ne Zeit lang hatte ich jeden Tag den selben Traum gejagt zu werden. Daran kann ich mich immer noch gut erinnern.Das mit dem Fallen halte ich mal und bin dadurch sofort aufgewacht bzw. hochgeschreckt.
BrightSide259 schrieb:Wenn ich bewusst versuche mir etwas vorstellen passiert nichts. Nicht mal Umrisse oder Andeutungen. Auch nicht in nen wirklich entspannten Zustand.Vielleicht kann man das irgendwie erlernen, trainieren. Ich weiß es nicht, denn bei mir war es einfach so schon immer dagewesen.
BrightSide259 schrieb:Allein der Gedanke an so manches ist schlimm genugOh ja.
BrightSide259 schrieb:Mit Bildern auch noch dazu? Ich glaub in Allem steckt ein bisschen Fluch und Segen.Ja, vor allem, wenn man sie mal nicht steuern kann. Klappt dann wirklich nur mit Ablenkung bzw. sich sofort auf was anderes zu konzentrieren und das, was man nicht sehen will, schwindet dann...oder wird durch andere Bilder ersetzt.
BrightSide259 schrieb:Das allein ist schon toll genug.Ja zusammengenommen. So einfach nur an eine Melodie zu denken und sie dann auch innerlich hören zu können, wenn man sich drauf einlässt, wird denke ich weit verbreitet sein. Der berühmte Ohrwurm im Kopf bspw.
BrightSide259 schrieb:Ich kann das im Kopf auch, nur ohne Bild . Aber ich kann sie so sprechen lassen.Immerhin ein schönes Hörspiel 😊
BrightSide259 schrieb:In manchen Situationen höre ich eine Art Stimme in meinem Kopf und dann bekomm ich immer ein sehr schlechtes beklemmendes Gefühl. Als würde mich jemand mit mir schimpfen. Eine Freundin meinte das ist irgendeine schlimme Erinnerung oder Bruchstücke davon aus sehr früher Kindheit .Ich kenne das nur, wenn ich etwas eigentlich nicht tun sollte, es aber dennoch tue. Da höre ich aber und das auch nicht gesteuert nur mich selber als den kleinen Mann im Ohr 😄
BrightSide259 schrieb:Ich kann nichts verstehen, alles total gedämpft und dunkel. Wie ein wummern irgendwie. Ich bringe es mit einer Stimme im VerbindungDarunter kann ich mir jetzt gerade nichts vorstellen.
rhapsody3004 schrieb:Gibt aber auch Künstler, der steht dann sofort auch bildlich vor mir und singt für mich...Privatkonzert 😁
rhapsody3004 schrieb:Das mit dem Fallen halte ich mal und bin dadurch sofort aufgewacht bzw. hochgeschreckt.Genau, in der Kindheit sehr oft.
rhapsody3004 schrieb:Ja, vor allem, wenn man sie mal nicht steuern kann. Klappt dann wirklich nur mit Ablenkung bzw. sich sofort auf was anderes zu konzentrierenWie beim > sich was schlecht ausmalen< Manchmal male ich mir die schlimmsten Zukunftsszenarien aus aus heiterem Himmel. Dann zwinge ich mich auch an etwas anderes zu denken.
rhapsody3004 schrieb:Ich kenne das nur, wenn ich etwas eigentlich nicht tun sollte, es aber dennoch tue.Deine >innere Stimme< im wahrsten Sinne des Wortes 😃
rhapsody3004 schrieb:Ist denke ich nur das ungute Gefühl und kann vielleicht auch den Puls dann steigern, den du dann wahrnehmen könntest?
rhapsody3004 schrieb:Ist denke ich nur das ungute Gefühl und kann vielleicht auch den Puls dann steigern, den du dann wahrnehmen könntest?Denke nicht, es ist als ob jemand mit mir spricht, ich aber unter Wasser bin. Das ist das einzige Geräusch, wenn man es so nennen will, welches meine Stimmung sofort ändern kann ohne an etwas oder jem denken oder etwas trauriges zu sehen. Werd ich wohl nie genau erfahren warum.
Syringa schrieb:wenn ich mir z.B. etwas aufschreibe, wenn ich es mir merken will, und mich dann daran erinnere, dann sehe ich das Geschriebene vor mir und lese es innerlich wieder ab.Das war bestimmt ein Vorteil schon in der Schule.
Syringa schrieb:Ich war schon mehrfach sehr enttäuscht, wenn ich eine Verfilmung eines Buches sah, das ich vorher gelesen hatte, weil sie meinen eigenen Bildern nicht entsprochen habenObwohl ich keine Bilder sehen kann, empfinde ich das aber genau so. Die Filme sind oft eine Enttäuschung für mich.
.druide. schrieb:Was für ein interessantes Thema, danke @brightside259.Guten Morgen und sehr gern :)
BrightSide259 schrieb:Das war bestimmt ein Vorteil schon in der Schule.Oh ja, ich habe mehrfach Spickzettel geschrieben, die ich aber nicht benötigt habe, weil ich das "Bild" davon innerlich anschauen konnte.
.druide. schrieb:welchen Situationen seht ihr Bilder? ZSobald ich an irgendetwas denke, sehe ich auch Bilder dazu. Ich bleibe mal bei meinem Einkaufszettel.Bevor ich den schreibe, hatte ich mir auch die Internetseite von dem Geschäft nach Angeboten angeschaut.
BrightSide259 schrieb:Ich dachte man hat es oder nicht.Ja, das habe ich eigentlich auch immer gedacht und ist ja auch iwie naheliegend das zu denken.
Syringa schrieb:Sobald ich an irgendetwas denke, sehe ich auch Bilder dazu.Das finde ich mega krass, natürlich im positiven Sinne.
BrightSide259 schrieb:Auch beim Lesen von Büchern soll das eine Rolle spielen. Da läuft wohl ein richtiger Film ab. Ich lese zwar gerne, sehe aber keine scharfen Bilder.Geht mir auch so. Deshalb lese ich nie Belletristik, sondern nur Sachbücher.