Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildliche Vorstellungskraft

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellungskraft, bildliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildliche Vorstellungskraft

14.09.2024 um 13:35
Zitat von .druide..druide. schrieb:Machst du gezielt was zur geistigen Fitness
@.druide.
Da ich Angst vor Demenz habe, versuche ich geistig fit zu bleiben. ich spiele oft( online in einem Forum), oder lerne gezielt jeden Tag etwas auswendig, indem ich es halt aufschreibe und mich dann darauf konzentriere, um es mir einzuprägen. Dann teste ich mich später, ob ich es behalten konnte.
Kleinigkeiten im Alltag immer mal wieder anders durchführen, als Rechtshänderin auch die linke Hand nutzen, andere Wege gehen, Haushalt anders organisieren in den Schränken z.B., insgesamt für Abwechslung sorgen, damit nicht alles wie"im Schlaf" abläuft, sondern immer wieder neu gelernt werden muss.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

16.09.2024 um 09:34
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Da ich Angst vor Demenz habe,
Ist ja auch berechtigt bei der Prävalenz der Erkrankung und wird einigen so gehen.

Ich finde deine Ansätze zur Erhaltung geistiger Fitness toll 🙌 .


melden

Bildliche Vorstellungskraft

16.09.2024 um 11:18
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Was funktioniert für dich, wenn ich fragen darf?
Sry, ich hatte noch nicht geäntwortet.

Zb. hänge ich den Theorien der Schwingungstheorie an, die grob gesagt bedeutet "Gleiches zieht Gleiches" an und habe das mehr als einmal in meinem Leben, sowohl positiv wie auch negativ, erfahren dürfen.

Diese Aussagen "Gleiches zieht gleiches an", Gesetz der Anziehung usw. sind natürlich auf das Einfachste runtergebrochen um es für jeden verständlich zu machen. Und so platt wie es vor Jahren mal in dem hervorragend vermarkteten Ami Unterhaltungsfilm "The Secret" dargestellt wurde, ist das ganze Konzept sicher nicht zu verstehen.
Da muss man dann schon tiefer gehen um es in der letzten Konsequenz verstehen zu können.

In Bezug zur Visualisierung habe ich mir da schon einiges "anziehen" können, wie Jobs bei favorisierten Arbeitgebern, spez. Kfz, damals Wohnung, die wunschgenau geschnitten war mit Tierhaltung, im Grünen in ruhiger Umgebung und tatsächlich mal einen Partner, der meinen optischen Vorgaben verblüffend entsprach :D .
Iwann hab ich das Visualisieren schleifen lassen bis es ganz verschwunden war. Aber da will ich jetzt unbedingt wieder anknüpfen, sofern das funzt.
Es ist nicht alles Wunsch-Bullshit-Bingo was das Gesetz der Anziehung hergibt.
Die Frage ist, bin ich generell einigermassen offen für so ein Konzept und will ich mich da seriös tiefer mit beschäftigen?

ich halte es da mit dem Spruch ala "wer heilt hat Recht".

Selbst auf dem Kanal den ich verlinkte ist nicht alles BS, mMn. Manchen aussagen kann ich durchaus folgen, anderen weniger.

Bin auch ein Freund von Meditation.
wie stehst du dazu?


2x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

16.09.2024 um 17:20
Zitat von .druide..druide. schrieb:b. hänge ich den Theorien der Schwingungstheorie an
Hängt das mit dem zusammen, dass alles Materie ist und schwingt?
Zitat von .druide..druide. schrieb:In Bezug zur Visualisierung habe ich mir da schon einiges "anziehen" können
Meinst du mit Anziehen den Focus darauf zu richten und dementsprechend zu handeln? Oder ist da noch mehr?

Ich hab mich schon in viele Dinge reingelesen, einiges finde ich sehr interessant. Zbsp. das morphogenetische Feld und all seine Informationen incl dem Zusammenspiel von Micro und Makrokosmos.
Einiges aus der Alchemie oder im Zusammenhang damit find ich auch sehr interessant:) @.druide.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

16.09.2024 um 17:33
Zitat von .druide..druide. schrieb:Selbst auf dem Kanal den ich verlinkte
Wo soll der sein?


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

16.09.2024 um 17:38
Früher hatte ich auch kein inneres Auge. Eines Tages bin ich in der früh aufgewacht und hab ein bild so klar und deutlich gesehen, das ich vor schreck die augen aufgerissen habe. Oft ist das gott sei dank nicht passiert, aber seit dem habe ich in abgeschwächter Form ein inneres Auge.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

16.09.2024 um 18:03
Zitat von ockhamockham schrieb:Früher hatte ich auch kein inneres Auge. Eines Tages bin ich in der früh aufgewacht und hab ein bild so klar und deutlich gesehen, das ich vor schreck die augen aufgerissen habe. Oft ist das gott sei dank nicht passiert, aber seit dem habe ich in abgeschwächter Form ein inneres Auge.
Ist vorher irgendwas vorgefallen oder war was anders? Oder einfach so?


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

17.09.2024 um 07:46
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ist vorher irgendwas vorgefallen oder war was anders? Oder einfach so?
Ich hab nur Vermutungen. Früher konnte ich nicht in Zusammenhängen denken, wegen familiären Konflikten, weshalb ich auch ein verschlossener Mensch war. Als ich anfing diese Konflikte zu erkennen und mich anfing zu öffnen, da öffnete sich eben mein inneres Auge, als ich anfing in Zusammenhängen zu denken.

Wäre meine Vermutung


2x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

17.09.2024 um 09:13
Zitat von ockhamockham schrieb:mich anfing zu öffnen,
Meinst du damit, das zu sagen was du sagen willst? Oder das du für andere zugänglicher bist?
Wenn ja , wie hast du das geschafft dich zu öffnen?


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

17.09.2024 um 09:19
@ockham dann werd ich für immer ein schwarzes inneres Auge haben. Ich hab’s nicht so mit dem „Alles offen legen“


melden

Bildliche Vorstellungskraft

17.09.2024 um 09:23
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Meinst du damit, das zu sagen was du sagen willst? Oder das du für andere zugänglicher bist?
Wenn ja , wie hast du das geschafft dich zu öffnen?
Ich habe angefangen Familienkonflikte aufzuarbeiten, daran wird‘s wohl liegen. Die Vermutung liegt nahe.

Der Punkt ist ja, das meine Eltern mir nie Bilder vermittelt haben und ohne Bilder kein inneres Auge, was ja in meiner Entwicklung der Fall war. Bis man das Aufarbeiten anfängt, worüber ich froh bin, nun in Zusammenhängen denken zu dürfen.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

17.09.2024 um 09:29
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich habe angefangen Familienkonflikte aufzuarbeiten, daran wird‘s wohl liegen.
Also das aufarbeiten, was noch immer irgendwie negativ da ist. Könnte echt sein. Diese Konflikte kenn ich auch. Is aber keiner dieser Personen da um das aufzuarbeiten.

Denkst du wenn alles bereinigt ist, könnte man (wieder) Bilder sehen?
Zitat von ockhamockham schrieb:Der Punkt ist ja, das meine Eltern mir nie Bilder vermittelt haben
Wie meinst du das? Bilder hat mir auch keiner geschickt


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

17.09.2024 um 12:59
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Also das aufarbeiten, was noch immer irgendwie negativ da ist. Könnte echt sein. Diese Konflikte kenn ich auch. Is aber keiner dieser Personen da um das aufzuarbeiten.

Denkst du wenn alles bereinigt ist, könnte man (wieder) Bilder sehen?
ockham schrieb:
Der Punkt ist ja, das meine Eltern mir nie Bilder vermittelt haben
Wie meinst du das? Bilder hat mir auch keiner geschickt
Normalerweise vermitteln eltern ihren kindern bilder bzw. assoziationen, damit sie im Zusammenhang denken können. Das war in meiner Entwicklung nicht der Fall. Erst als ich das Aufarbeiten anfing, fing das mit den Zusammenhängen und inneren Auge an.


2x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

17.09.2024 um 18:03
@BrightSide259

Afantasie ähnelt anderen nicht sichtbaren Behinderungen, wie beispielsweise der Gesichtsblindheit, Alexie und Amusie. Anders als diese wurde Afantasie jedoch bisher nicht mit Leidensdruck oder stärkeren Funktionsdefiziten in Verbindung gebracht, weswegen es als kognitive Normvariante eingestuft wird.[


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

18.09.2024 um 07:15
Zitat von Sonnen-unterSonnen-unter schrieb:Afantasie
Danke für das Stichwort, ich habe nach Artikeln dazu gesucht und einiges gelesen, wie hier z.B.


https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/1-6-millionen-menschen-in-deutschland-keine-vorstellungskraft-mini-test-zeigt-ob-sie-afantasie-haben_id_187882375.html


Es muss kein Nachteil sein, davon betroffen zu sein, ich hätte mir selbst oftmals gewünscht, bestimmte Situationen nicht immer und immer wieder vor Augen gehabt zu haben.
Monzel selbst empfindet seine Afantasie als „sehr positiv“. Man lebe mehr in der Gegenwart, mehr im Moment. Weiterer Vorteil: Da Betroffene sich weniger bildhaft ausmalen können, was alles schiefläuft, werden Situationen auch als weniger schlimm oder bedrohlich wahrgenommen. Das kann ein unangenehmes Gespräch mit dem Chef gewesen sein oder eine nervenaufreibende Situation in der Zukunft. „Das kann durchaus zu einer höheren Lebenszufriedenheit beitragen.“
Tatsächlich deuten einige Erkenntnisse darauf hin, dass Afantasie auch eine Art Schutzschild gegen psychische Erkrankungen sein könnte, sagt Monzel. Es gebe zum Beispiel aktuell eine Pre-Print-Studie, die zeigt, dass Afantasisten weniger anfällig für Intrusionen, also unfreiwillige belastende Erinnerungen, sind, die zum Beispiel im Rahmen einer posttraumatischen Belastungsstörung auftreten können.
Quelle: s.o.



1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

19.09.2024 um 11:28
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Danke für das Stichwort, ich habe nach Artikeln
Danke für den Link! Darin steht viel noch mir Unbekanntes. Mit 4 oder 5 hatte ich nach einen Autounfall eine Gehirnerschütterung. Vielleicht rührt es ja von da her?


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

20.09.2024 um 06:14
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Danke für den Link!
Gerne. Für mich ist das auch total interessant, weil ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann, wenn man keine inneren Bilder sieht.

Ich muss z.B.abends vorm schlafen gehen darauf achten, dass ich erstmal runter komme und am besten geht das mit autogenem Training und progressiver Muskelanspannung nach Jacobson. Ich muss meinen Kopf so leer wie möglich machen.
Kein spielen (online), kein lesen, keine Filme oder sonstwas, was Bilder mit sich bringt, weil ich ansonsten mit diesen Bildern beschäftigt bin. Ich spiele dann z.B. die Spiele gedanklich weiter und kann dadurch dann nicht einschlafen.

Ich achte zudem darauf, dass ich möglichst nur noch leichte Literatur lese und wenn Filme, dann nichts mit Bildern, die ich nicht mag, weil genau die dann in Erinnerung bleiben und weiter ausgefüllt werden, mit eigenen Horrorszenarien. Horrorfilme schaue ich mir nicht an, da passiert schon genügend in meinem eigenen Kopf, wenn ich nicht aktiv dagegen angehe.
Ganz schlimm für mich sind Tierquälereien, ich bin Tieren wohl eher zugetan als Menschen, das fällt mir da dann auch immer auf. Die Bilder setzen sich fest und verfolgen mich, ich kann diese dann nicht einfach abschalten.
Wobei ich im Laufe meines Lebens gelernt habe, viele Bilder nicht mehr abzurufen, mich bewusst auf anderes zu konzentrieren. Das hat dann im Laufe der Zeit dazu geführt, dass sie verblassten und nur aufkommen, wenn ich mich darauf konzentriere und das umgehe ich bei vielen Bildern und Erlebnissen. Was zudem dazu geführt habe, dass ich mich glücklicherweise an einige schreckliche Szenarien in meinem Leben nur noch oberflächlich erinnern kann. Manchmal passiert es, dass ich durch irgendetwas getriggert werde, ich muss auch hier im Forum vorsichtig sein und bei bestimmten Überschriften lese ich gar nicht erst in dem Thread. Aber wenn es dann doch passiert, dann kann ich damit mittlerweile besser umgehen, weil ich bewusst die aufkommenden Bilder wieder zurück drängen kann und sie durch andere überlager.
Aber, das braucht etwas Zeit und geht nicht innerhalb von Minuten. Es gibt auch Tage, da klinke ich mich bewusst aus dem Weltgeschehen und Internet aus, weil die Bilder dann zu viel werden und die Gefühle, die damit verbunden sind.

Ich versuche, gar nicht erst neue für mich schreckliche Bilder dazu zu bekommen, bzw. so wenig wie möglich, und auf die guten und schönen zu schauen. Ich filtere mittlerweile im Vorfeld ein bisschen aus womit ich mich befasse und womit nicht. Früher hatte ich da teilweise ein schlechtes Gewissen, weil ich vieles aus Selbstschutz nicht sehen will. Mittlerweile bemerke ich aber, dass es mir selbst damit besser geht und das ist für mich die Hauptsache, um gut durchs eigene Leben zu kommen.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

20.09.2024 um 11:21
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb am 16.09.2024:Hängt das mit dem zusammen, dass alles Materie ist und schwingt?
Ja, würde ich so sehen ... (einfach ausgedrückt).
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb am 16.09.2024:Meinst du mit Anziehen den Focus darauf zu richten und dementsprechend zu handeln? Oder ist da noch mehr?
Nein, ich meinte damit das diese Umstände/Tatsachen in mein Leben gekommen sind, sprich den präferierten Job (Wohnung, Partner u.a.) bekommen, was natürlich mega nice ist und die Stimmung hebt :D .

Dann fühlst du dich so ... when God is yr Homie :D :

when-god-is-your-homie VaJ3fau
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb am 16.09.2024:morphogenetische Feld
👍
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb am 16.09.2024:Selbst auf dem Kanal den ich verlinkte
Wo soll der sein?
Seite 5
Zitat von ockhamockham schrieb am 17.09.2024:. Als ich anfing diese Konflikte zu erkennen und mich anfing zu öffnen, da öffnete sich eben mein inneres Auge, als ich anfing in Zusammenhängen zu denken.
Zitat von ockhamockham schrieb:Erst als ich das Aufarbeiten anfing, fing das mit den Zusammenhängen und inneren Auge an.
diesen Ansatz finde ich interessant, zwar greift das bei mir eher nicht (oder doch?), da umgekehrt. Ich konnte als junger Mensch ziemlich gut visualisieren und mit dem Älterwerden (und vernachlässigen) hat das merklich abgenommen.
Vllt. hat es was damit zu tun, dass man je älter man wird ja viel mehr auf seiner festplatte hat, auch unerfreuliche Dinge. Und je voller die Festplatte ist/wird, es event. schwerer wird gewisse Dinge wahrzunehmen, sofern man den Müll bzw nicht dienliche "Daten" nicht regelmässig entsorgt.


2x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

20.09.2024 um 12:12
Zitat von .druide..druide. schrieb:diesen Ansatz finde ich interessant, zwar greift das bei mir eher nicht (oder doch?), da umgekehrt. Ich konnte als junger Mensch ziemlich gut visualisieren und mit dem Älterwerden (und vernachlässigen) hat das merklich abgenommen.
Vllt. hat es was damit zu tun, dass man je älter man wird ja viel mehr auf seiner festplatte hat, auch unerfreuliche Dinge. Und je voller die Festplatte ist/wird, es event. schwerer wird gewisse Dinge wahrzunehmen, sofern man den Müll bzw nicht dienliche "Daten" nicht regelmässig entsorgt.
Ich kann auch nur Vermuten und meine Vermutung ist, das du ‚Dinge‘ erlebt hast, die noch nicht aufgearbeitet sind. Das heisst, das du, sobald all deine Erfahrungen aufgearbeitet sind, du bestens visualisieren kannst. Vermutlich.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

20.09.2024 um 12:28
Zitat von ockhamockham schrieb:das du ‚Dinge‘ erlebt hast, die noch nicht aufgearbeitet sind.
Zitat von ockhamockham schrieb:Das heisst, das du, sobald all deine Erfahrungen aufgearbeitet sind, du bestens visualisieren kannst. Vermutlich.
da kann ich mitgehen.

In meinem Falle (jeder kann ja nur aus seiner Perspektive sprechen) hiesse das übersetzt, dass ich WIEDER gut visualisieren könnte, wenn ich Erfahrung XY aufgearbeitet hätte, denn damals war mir die Erfahrung XY nicht bewusst und hat auch so mein Visualisierungsvermögen nicht negativ beeinträchtigt.

Wird das so rund ?
Oder ist das Geschwurbel?


1x zitiertmelden