Bildliche Vorstellungskraft
09.10.2024 um 05:59valja1587 schrieb:Bei mir ist es noch etwas stärker ausgeprägt, ich kann nicht nur keine Bilder in meinem Kopf visualisieren, ich kann auch keine Geräusche, Gerüche oder Geschmäcker aufrufen
valja1587 schrieb:aber es ist ganz lustig, dass die Menschen mit vorhandener Vorstellungskraft, sich das einfach nicht vorstellen können. ^Das "Problem" dabei ist, dass sofort wieder Bilder auftauen, wenn man es versucht sich vorzustellen und genau die sind ja anscheinend nicht vorhanden. Das mit den Geräuschen kann ich mir dagegen eher vorstellen, aber auch nur, weil ich schlecht hören kann, das war schon immer so ;)
Gerüche dagegen gehören auch sofort zu Erinnerungen, weil viele damit verbunden sind. Ich war letztens irgendwo unterwegs und da war ein Geruch eines Putzmittels in der Luft, den ich mit einigen Urlauben in Spanien verbinde und den ich in Deutschland kaum zu riechen bekomme. Und schwupps war ich gedanklich dort.
Oder anders herum, ich rieche sofort das Meer, wenn ich dran denke und je nachdem an welches, riecht es dann auch anders. Ich habe aber auch anscheinend ein etwas besseres Geruchsempfinden als viele andere, bin da sehr empfindlich, vielleicht ein Ausgleich für das schlechte Hören.
Mit Geschmäckern habe ich es nicht so, die kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, fällt mir gerade auf. Ich habs aber auch nicht so mit Essen und Trinken wie viele andere, ich mach da nicht so ein Gedöns drumherum. Meist finde ich es eher lästig etwas zu mir nehmen zu müssen, weil es halt lebensnotwendig ist. Kann sein, dass es deshalb bei mir eher im Hintergrund ist.
valja1587 schrieb:Dinge wie Gesichter, Stimmen oder der hier berühmte Apfel sind zwar in meinem Hirn gespeichert und ich erkenne sie, wenn ich sie sehe, höre, rieche usw, aber ich kann sie nicht aufrufen oder beschreiben.Da fällt es dann im alltäglichen Leben wahrscheinlich auch gar nicht auf, wenn du, auf dich auf bekanntes, reagieren kannst, wenn du es vor Augen hast. Vielleicht ist es dir deshalb auch selbst lange nicht so bewusst gewesen, dass bei dir andere Abläufe statt finden, als bei anderen, weil diese anderen es bei dir auch nicht bemerkt und dich deshalb nicht darauf angesprochen haben.
Ich denke da gerade an meinen Mann, der (ein bisschen?) Gesichtsblind zu sein scheint. Da gab es schon ein paar Mal blöde Situationen, wenn er jemanden traf, den er aus einem anderen Umfeld kennt (Z.B. Arbeitskollegen), die kann er dann nicht sofort zuordnen, wenn er ihre Stimme z.B. nicht gehört hat. Ein kurzes "Moin"zur Begrüßung, wie bei uns hier üblich, reicht da nicht und er muss das dann erstmal überspielen und weiter nachhaken, um zu erkennen, mit wem er es zu tun hat. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind und wir treffen auf gemeinsam Bekannte, dann sag ich ihm schon immer vor, auf wen wir gleich treffen werden.
Das fällt dann natürlich auch ab und zu auf und er wurde darauf angesprochen.
Das ist bei dir dann ja wohl anders, so wie ich es verstanden habe.
Möchtest du dich denn selbst bildlich erinnern und fotografierst deshalb z.B.? Ich habe vieles in meinem Kopf und bin echt froh darüber, dass ich auf diese Weise die Erinnerungen habe. Wenn ich das so nicht abrufen könnte, dann würde ich viel fotografieren und filmen, um auf diese Weise bildlicher Erinnerungen zu haben, oder auch malen/zeichnen, wenn es sich ergeben würde.