Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildliche Vorstellungskraft

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellungskraft, bildliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 11:28
@BrightSide259
Du hättest viel mehr und unterschiedlichere Räumlichkeiten zur Auswahl, die du in vergleichsweise kurzer Zeit begehen könntest, als in Wirklichkeit. Aber stimmt. Es war eine dumme Idee.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 11:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du hättest viel mehr und unterschiedlichere Räumlichkeiten zur Auswahl, die du in vergleichsweise kurzer Zeit begehen könntest, als in Wirklichkeit. Aber stimmt. Es war eine dumme Idee.
Keine dumme Idee. Wusste nur nicht wie genau. Ich kann’s ja mal versuchen


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 12:03
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe wohl auch so eine Art fotografisches Gedächtnis,wenn ich mir z.B. etwas aufschreibe, wenn ich es mir merken will, und mich dann daran erinnere, dann sehe ich das Geschriebene vor mir und lese es innerlich wieder ab.
Wenn ich etwas lese, was mich irgendwie interessiert oder besonders berührt hat, dann weiß ich hinterher nicht unbedingt die Seite, wo es stand, aber die Stelle auf der Seite sehe ich innerlich vor mir, wo ich es finden kann.
Das finde ich ja auch mal beeindruckend. Also das liegt mir dann nicht so. Konkrete Wörter gar ganze Sätze oder auch bspw. konkrete Straßenahmen auf Schildern so scharf und genau bildlich abzuspeichern, sodass man sich nur durchs innere Ablesen wieder an sie erinnern kann.
Dafür kann ich mir allgemein recht gut viele Dinge merken. Besonders umso öfter ich sie gesehen oder mir auch nur aufgeschrieben habe. Also kann/könnte ganz gut Auswendiglernen.

Was mir dann wieder gelingen würde sich in einem Gebäude oder auch Außengelände besser zurechtzufinden oder auch nur einzelne Stechpunkte, einzelne Türen oder auch Bücher oder bestimmte Filme nur durch einen bildlichen Rundgang sofort wiederfinden zu können.
Also man kann sagen; Meine bildliche Vorstellungskraft war mir schon sehr oft eine Orientierungshilfe, wo ich genau hinmuss und wo ich was genau wiederfinden kann. Natürlich je nachdem auch nicht immer auf den Punkt genau, aber in dieser und jener Reihe und dann auch im mittleren oder einem unteren Regel oder Fach - dafür langte es dann doch schon mal.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Was ich aber nicht kann, das fiel mir beim lesen hier auf, Bilder, die ich in Farbe kenne, mir in schwarz-weiß vorstellen,dazu muss ich sie in schwarz weiß gesehen habe, wenn ich mich bildlich daran erinnere. Ich selbst denke eher in Farbe, bzw. meine Vorstellungen sind farbig.
Das wiederum gelingt mir mit Konzentration. Möchte ich mir irgendwas in Schwarz-Weiß bildlich vorstellen, dann bekomme ich diese Bilder auch bewegte Szenen in Schwarz-Weiß.
Das wende ich aber selten an und muss wenn dann auch passend zu den vorgestellten Bildern oder Szenen sein.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Genau, in der Kindheit sehr oft.
Ausgerechnet die Träume aus der Kindheit sind immer noch gespeichert
Solche Träume habe ich auch heute noch hin und wieder, aus denen ich plötzlich hochschrecke.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Denke nicht, es ist als ob jemand mit mir spricht, ich aber unter Wasser bin. Das ist das einzige Geräusch, wenn man es so nennen will, welches meine Stimmung sofort ändern kann ohne an etwas oder jem denken oder etwas trauriges zu sehen. Werd ich wohl nie genau erfahren warum.
Aso. Danke dir. Damit kann ich jetzt was anfangen.

Vielleicht sagt sich dein Unterbewusstsein, so eine Art unbewusster automatischer Schutzmechanismus vielleicht, dass du manches lieber nicht glasklar verstehen solltest?


2x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 12:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht sagt sich dein Unterbewusstsein, so eine Art unbewusster automatischer Schutzmechanismus vielleicht, dass du manches lieber nicht glasklar verstehen solltest?
Daran habe ich noch nicht gedacht, aber es könnte sein. Ich werde das beim nächsten Mal beobachten. Danke für den Ratschlag.

Dieses „Warnen“ kenne ich in Form von Ohrensummen, zum Beispiel, wenn ich mich intensiv mit etwas beschäftige was mich stresst oder unruhig werden lässt. Ich sehe es immer als eine Warnung, besser nicht weiter im Thema herumzubohren.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 12:29
Zitat von .druide..druide. schrieb:An die Visualisierer:
1. Habt ihr das in irgendeiner Form "geübt", bevor diese Fähigkeit so gut zur Verfügung stand oder war das einfach zeitlebens so dass ihr immer gut geistige Bilder sehen konntet?
Also bei mir war es schon immer da.

Gemerkt und dann fortan auch immer wieder bewusst genutzt, habe ich es als Kind auf Autofahrten während ich Walkman gehört habe. Zu den Gedanken, die man während des Musikhörens hegte oder sie je nachdem auch automatisch aufkamen, gesellten sich auch Bilder dazu.

Später habe ich dann diese bildliche Vorstellungskraft nur immer mehr und auch intensiver dafür genutzt, sie gezielt einzusetzen und was besonders für längere Autofahrten als Beifahrer und dabei nur aus dem Fenster zu schauen ein Segen bzw. echt toll war.

Kann aber auch gefährlich werden, wenn man mal selber Auto fährt. Man sollte sich währenddessen nichts bildlich vorm inneren Auge vorstellen, sondern wirklich nur auf das Reale was vor den Augen und im Augenwinkel liegt konzentrieren. Man sieht zwar trotzdem alles, aber wenn da sozusagen noch ein zweiter Film vorm inneren Auge abläuft, ist man natürlich, logisch, unkonzentrierter auf das, was wirklich vor einem liegt.

Aber manchmal ist mir selbst beim Autofahren und besonders mit der passenden Musik dann danach. Gott sei Dank niemals irgendwas passiert und sehe für die Zukunft auch zu es nie wieder bewusst anzuwenden.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Daran habe ich noch nicht gedacht, aber es könnte sein. Ich werde das beim nächsten Mal beobachten. Danke für den Ratschlag.
Ich kann ja auch nur vermuten.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Dieses „Warnen“ kenne ich in Form von Ohrensummen, zum Beispiel, wenn ich mich intensiv mit etwas beschäftige was mich stresst oder unruhig werden lässt. Ich sehe es immer als eine Warnung, besser nicht weiter im Thema herumzubohren.
Aber dieses Summen, was auch ich kenne, ist dann wieder was anderes als das, was du meinst, dass mit dir gesprochen wird, als wärst du unter Wasser?


3x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 12:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber dieses Summen, was auch ich kenne, ist dann wieder was anderes als das, was du meinst, dass mit dir gesprochen wird, als wärst du unter Wasser?
Ja was anderes.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 12:45
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ja was anderes.
Dachte ich mir schon, weil sich Ohrensummen oder auch kurzzeitiges Ohrenklingeln ja dann doch anders anhört als wie wenn jemand mit dir sprechen würde während du dich unter Wasser befinden würdest.


@Raspelbeere

Zu gestern nochmal; Für Autofahrten habe ich es dann auch häufig so gemacht wie du.

Besonders wenn eine längere Fahrt anstand, habe ich mir im Vorfeld Gedanken darum gemacht, welche ausgedachte Spinnerei, auch als ganzer Film von Anfang bis Ende, ich mir bei der Fahrt vorm inneren Auge ansehen möchte und dementsprechend dann auch vorher Mix-Tapes oder später auch gebrannte CDs erstellt - meist nur aus allen möglichen orchestralen Soundtracks zusammengestellt.

Manchmal aber auch nur einfach nur ein Soundtrack-Album genommen, was alleine bereits zu einer mir ausgedachten Fantasie passen könnte bzw. gepasst hat.
Oder wenn ich vorhatte Autofahrten für eine persönliche Reise in meine eigene Vergangenheit zu nutzen. Das habe ich auch öfters gemacht. Vorher dann die passende Musik dafür ausgewählt oder auch zusammengemixt erstellt.

Oder eigene Vergangenheiten mit frei Erfundenem, reiner Fantasie, kombiniert oder bestimmte eigene Vergangenheiten auch nur fantasievoll erweitert oder dazwischen was fantasievolles ergänzt.

Ps.


Wenn meine Exen oder je nachdem damals auch noch Freundinnen oder auch nur Mädels, in die ich verliebt gerwen sindwüssten, wie oft sie mitgespielt haben - haha. Nur einer habe ich das mal erzählt und die fand das toll und machte das selber.


2x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 12:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dachte ich mir schon, weil sich Ohrensummen oder auch kurzzeitiges Ohrenklingeln ja dann doch anders anhört als wie wenn jemand mit dir sprechen würde während du dich unter Wasser befinden würdest.
Genau :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder wenn ich vorhatte Autofahrten für eine persönliche Reise in meine eigene Vergangenheit zu nutzen.
Während dem Autofahren? Das übersteigt bei weitem meine Vorstellungskraft 😂


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 13:10
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Wiedererkennung von Menschen ist auch ein Thema bei mir. Funktioniert nur, wenn ich sie sehr gut kenne oder wenn sie auffällige Merkmale an sich haben. Am besten erkenne ich Menschen an ihrem Gangmuster. Auffälliger Kleidungsstil oder Haarfarbe geht auch gut.
Gangmuster auch. Das "nervige" ist nur leider dass Menschen dann wenn es gilt sie zu erkennen häufig nicht gehen...
Ansonsten, definitiv: Auffälliger Kleidungsstil, auffällige (natürliche oder gefärbte) Haarfarbe.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zu gestern nochmal; Für Autofahrten habe ich es dann auch häufig so gemacht wie du.

Besonders wenn eine längere Fahrt anstand, habe ich mir im Vorfeld Gedanken darum gemacht, welche ausgedachte Spinnerei, auch als ganzer Film von Anfang bis Ende, ich mir bei der Fahrt vorm inneren Auge ansehen möchte und dementsprechend dann auch vorher Mix-Tapes oder später auch gebrannte CDs erstellt - meist nur aus allen möglichen orchestralen Soundtracks zusammengestellt.
Da du schreibst "so gemacht wie du": Da ist ggf. ein falscher Eindruck entstanden :) Ich bin recht wenig musikbezogen, habe z.B. keine Lieblingsband, höre wenig Musik, gehe auf keine Konzerte, besaß nie Mix-Tapes, habe keine einzige gebrannte CD... Besitze auch keine mobilen Musikabspielgeräte. (Dafür viel mehr Interesse an: Zeichnen, Modellieren, Modellbau, Besuch von Ausstellungen etc.)
Ich kann mir nur einfach Geräusche oder auch Melodien vorstellen wenn das gerade nötig ist. Z.B.: Ich mache 3D-Animation und überlege mir vorher was da jetzt gut reinpassen würde. Oder ich soll mal für irgendeinen kleinen Spaß was zusammenstellen (z.B. kleine Untermalung für einen Sketch für einen Kollegen). Also gar nix Besonderes sondern eher so wie das wahrscheinlich die meisten Menschen können.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 20:06
Wurde dieser Thread schon erwähnt?
Vielleicht steht ja da was Hilfreiches drin. Irgendwie hatte ich doch im Hinterkopf, dass es das hier schon mal gab...

Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 20:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Wurde dieser Thread schon erwähnt?
Vielleicht steht ja da was Hilfreiches drin. Irgendwie hatte ich doch im Hinterkopf, dass es das hier schon mal gab...
Danke! Anscheinend geht’s ja vielen so :)


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 21:58
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Du sagst früher war das stärker bei dir ausgeprägt? Ich dachte man hat es oder nicht. Denkst du man kann es verlernen?
In meinem Fall war es in der Kindheit fast schon übermäßig gut ausgeprägt, jetzt ist es so gut wie weg. Woran das liegt, kann ich mir auch nicht erklären.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 22:13
Bei mir kommen 3 Sachen zusammen, die gegenteilig zu Aphantasie sind... Ich bin Eidetiker/Bilderdenker, Synästhetiker und kann (ohne "Hilfsmittel") luzid träumen. Obwohl, doch, ein Hilfsmittel gibt es, L- Dopa, oder natürlich das selbstproduzierte Dopamin.
Habe zumindest viele autistische Züge/Anlagen und leide unter Dypraxie. Bin nicht diagnostiziert. Werde ich auch nicht mehr in Angriff nehmen. Als Kind wäre ich aber mit dem Wissen von jetzt auf jeden Fall diagnostiziert worden.
Aber vielleicht nicht in Richtung Asperger (mit HB), was ich wahrscheinlich im ASS bin.
Egal, ich bin auf jeden Fall mehrfach neurodivergent.

Bei der Synästhesie sind es die Farben- Musik/Musik- Farben- Synästhesie und die Mirror Touch.
Auch kann ich, während meiner Phantasie"reisen" oder wenn ich was lese, höre oder gar wie jetzt, schreibe, spüren, riechen oder hören, "was eigentlich nicht da ist".
Könnte auch eine Art Mirror Touch sein, habe ich mich noch nicht eingehend mit beschäftigt.
Vermischt sich halt auch viel bei mir.
Auch kann ich das mit dem "Gedankenpalast", aber nicht in der besten Form, also nicht perfekt.

Negativ bei dem Ganzen ist, dass ich das alles schlecht in Worte fassen kann, gesprochen geht fast gar nicht, geschrieben was besser, aber leider nicht so gut, dass es meinem Anspruch genügen würde für einen Roman bspw.. (Habe bestimmt schon 10x "meinen" Psychothriller angefangen und wieder aufgehört.)


3x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 22:47
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Bei mir kommen 3 Sachen zusammen, die gegenteilig zu Aphantasie sind... Ich bin Eidetiker/Bilderdenker, Synästhetiker und kann (ohne "Hilfsmittel") luzid träumen.
Ebenso bei mir. ("Hilfsmittel" wie Medikamente, "Drogen", nutze ich nicht. Auch nicht anderweitig.)
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Bin nicht diagnostiziert. Werde ich auch nicht mehr in Angriff nehmen. Als Kind wäre ich aber mit dem Wissen von jetzt auf jeden Fall diagnostiziert worden.
Aber vielleicht nicht in Richtung Asperger (mit HB), was ich wahrscheinlich im ASS bin.
Egal, ich bin auf jeden Fall mehrfach neurodivergent.
Ebenso mehrfach neurodivergent.
Ich bin diagnostiziert, allerdings erst seit kurzem. Würde auch sagen: Mit dem Wissen von jetzt wäre eine Diagnose als Kind erfolgt.
(Diagnosestellung fand bei mir mit über 30 Jahren, und "ganz harmlos" als Bestandteil der Teilnahme an einer Studie, statt. Mit "ganz harmlos" meine ich: Dahinter steckte (glücklicherweise) kein Leidensdruck, keine psychische Erkrankung oder eine sonstige schwierige Situation. Es ging um die Teilnahme an einer Studie die Menschen mit Hyperakusis und mit vs. ohne Autismus suchte. Diagnose Asperger (wie auch von mir vermutet); HB schon länger bekannt gewesen.)


melden

Bildliche Vorstellungskraft

14.09.2024 um 05:47
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Auch mit Telefonnummern?
Ja, aber, die kann ich nicht mehr so lange bildlich aufrufen, wie es früher, in jüngeren Jahren möglich war. Wenn ich die dann nicht regelmäßig nutze,und die Bilder vor Augen habe, wird es schwieriger je älter ich werde. Und da heutzutage Kurzwahltasten möglich sind, nutze ich meist diese und schreibe mir die Nummern gar nicht mehr auf.
Da habe ich nur noch die Nummern vor Augen, die ich schon sehr lange nutze, und damals aufgeschrieben habe, auch wenn ich die Kurzwahltasten nutze. Manchmal nutze ich die Kurzwahl dann auch absichtlich nicht, um zu checken, ob das Bild überhaupt noch korrekt ist. Vielleicht ändert sich das ja auch irgendwann mal.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das wiederum gelingt mir mit Konzentration. Möchte ich mir irgendwas in Schwarz-Weiß bildlich vorstellen, dann bekomme ich diese Bilder auch bewegte Szenen in Schwarz-Weiß.
Das schaffe ich nicht, ich kann nur Bilder aufrufen, die ich ursprünglich auch in schwarz-weiß kenne. Da kann ich denen eher Farbe dazu geben, als anders herum. Keine Ahnung warum das so ist, ich mag es generell farbig und bunt, vielleicht spielt da mein Unterbewusstsein eine Rolle, das sich gegen schwarz-weiß entscheidet. Wenn ich mir alte schwarz-weiß Fotos oder Filme anschaue, dann coloriere ich die auch immer im Kopf irgendwie nach, wenn ich hinterher daran denke, weil ich die in schwarz-weiß nicht mag.
Darüber habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht, warum dem so ist. Hmmmmm....
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann aber auch gefährlich werden, wenn man mal selber Auto fährt. Man sollte sich währenddessen nichts bildlich vorm inneren Auge vorstellen, sondern wirklich nur auf das Reale was vor den Augen und im Augenwinkel liegt konzentrieren. Man sieht zwar trotzdem alles, aber wenn da sozusagen noch ein zweiter Film vorm inneren Auge abläuft, ist man natürlich, logisch, unkonzentrierter auf das, was wirklich vor einem liegt.
Oh ja, das kenne ich auch, in solchen Situationen muss ich mich wirklich sehr konzentrieren und alles andere versuchen auszublenden.
Das war bei der Arbeit auch sehr anstrengend. Vielleicht kann ich auch deshalb nicht nachvollziehen, wie es andere schaffen, nebenbei dann noch im Internet zu surfen. Das wäre mir persönlich zu viel, was ich da an Bildern verarbeiten muss. Und auch da merke ich, ke älter ich werde/bin, desto mehr muss ich mich auf das wesentliche konzentrieren.

Ich kann auch schnell in meine eigenen Bilder abdriften, (Tagträumerin wurde ich schon häufig deswegen genannt) wenn ich z.B. gelangweilt irgendwo sitze. Ich habe dabei schon auf Personen geschaut,in einem Wartezimmer z.B, und habe diese aber in dem Moment gar nicht wahr genommen, weil ich mit den anderen Bildern beschäftigt war in meinem Kopf. Deshalb sehe ich meist zu, meinen Blick nicht auf andere Menschen zu richten, vor allem in Wartesituationen.
Das hat früher zu peinlichen Situationen geführt, aus denen ich gelernt habe. In jungen Jahren wurde mir da mal Prügel angedroht, weil ich jemanden wohl zu lange angeschaut hatte. Und mir war das selbst gar nicht bewusst.

Aber, da ich mittlerweile, aus anderen Gründen, relativ zurück gezogen lebe und auch kein Auto mehr fahre, habe ich viele Probleme dieser Art heutzutage nicht mehr.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

14.09.2024 um 09:35
Ich stelle mal dieses Video hier rein, weil ich finde dass hier der Nikola Tesla-Klon 😁 drei wichtige Aspekte des Visualisierens benennt (auch wenn der Channel ziemlich esoterisch daher kommt).

1. Unterbewusstsein kann nicht unterscheiden, ob das Vorgestellte real oder imaginär ist
2. die richtige Schwingung nutzen beim Visualisieren (Bsp. Mangel Schwingung vs. Fülle Schwingung)
3. Emotionen mit einbringen

Youtube: Richtig Visualisieren lernen - So visualisierst du deine größten Wünsche
Richtig Visualisieren lernen - So visualisierst du deine größten Wünsche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Autofahrten während ich Walkman gehört habe
In Kombination mit Musik hat das "früher" auch bei mir hervorragend funktioniert favicon-angel-rock-chick-78x78
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Wenn ich zum Beispiel an Schokolade denke oder sehe hab ich direkt den Geschmack, bzw. den Geruch in der Nase.
Dann hast du doch schonmal den olfaktorischen und gustatorischen Sinn (meines Wissens nach arbeiten die zusammen?) aktiviert. Das funzt dann mit dem Visuellen auch noch, würde ich vermuten.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:ein Hilfsmittel gibt es, L- Dopa
Das finde ich interessant.
1. Wird dir das verordnet oder beziehst du es alternativ?
2. Hast du Nebenwirkung von Levodopa zb Tagesmüdigkeit?
3. wie bemerkst du den Benefit von L-Dopa?
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Manchmal kann ich das Aufwachen auch steuern.
Das funktioniert bei mir auch ziemlich gut. Manchmal bin ich so verblüfft darüber weil ich Punkt Glockenschlag um die Uhrzeit wach werde, die ich mir am Abend vorher vor dem Einschlafen suggeriert habe.

@Syringa
Machst du gezielt was zur geistigen Fitness zb. Apps, Kreuzworträtsel, Sudoku ?
Falls du eine App benutzt, kannst du eine empfehlen?

Ich war damals mal Fan von NeuroNation (kennt wahrscheinlich jeder) in der Bezahlversion

https://www.neuronation.com/?lang=de


Nochmal an die Visualisierer:
Sind auch Zahlen eure Freunde ... könnt ihr gut Rechnen ... event. auch Kopfrechnen ?


4x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

14.09.2024 um 11:17
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ich stelle mal dieses Video hier rein
Danke für das Video. Mir persönlich ist das zu sehr esoterisch angehaucht.

Ich hab vom Gesetz der Anziehung gehört, halte aber nichts davon. Allein mit Manifestation alles in sein Leben zu ziehen halte ich nicht für möglich.

Die Übung, eine Zeit lang etwas anzusehen und vor geschlossenen Augen wahrzunehmen geht bei mir nicht. Ich könnte eine Stunde einen Gegenstand anschauen, nix passiert.

Vorstellung mit den anderen Sinnen ist für mich aber möglich :)


3x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

14.09.2024 um 11:24
Zitat von .druide..druide. schrieb:Dann hast du doch schonmal den olfaktorischen und gustatorischen Sinn (meines Wissens nach arbeiten die zusammen?) aktiviert. Das funzt dann mit dem Visuellen auch noch, würde ich vermuten.
nur das bewusst herbeigeführte klare Bild fehlt mir. Ich kann mir aber vorstellen wie etwas riecht, schmeckt und anfühlt. Und sich anhört.
Zitat von .druide..druide. schrieb:weil ich Punkt Glockenschlag um die Uhrzeit wach werde, die ich mir am Abend vorher vor dem Einschlafen suggeriert habe.
Bei mir eher aus einem Traum heraus


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

14.09.2024 um 11:36
@BrightSide259

Ja der Kanal ist ziemlich eso mässig, wobei ich persönlich nicht alle theorien davon ablehne, weil manches für mich tatsächlich funktioniert bzw hat und ich bin dem Esoterik Zeug eher skeptisch/ablehnend eingestellt.

Das Visualisieren Vid ist mMn aber eso frei.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Allein mit Manifestation alles in sein Leben zu ziehen halte ich nicht für möglich.
In der Aussage ist das sicher auch nicht möglich und Geschwurbel.
Esoterik ist ja in erster Linie ein Geschäftsmodell, mMn.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:nur das bewusst herbeigeführte klare Bild fehlt mir.
Hmm ok verstehe.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

14.09.2024 um 11:45
Zitat von .druide..druide. schrieb:weil manches für mich tatsächlich funktioniert
Was funktioniert für dich, wenn ich fragen darf?
Zitat von .druide..druide. schrieb:Esoterik ist ja in erster Linie ein Geschäftsmodell, mMn.
Seh ich genau so :)


1x zitiertmelden