Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildliche Vorstellungskraft

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellungskraft, bildliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 09:17
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Oh ja, ich habe mehrfach Spickzettel geschrieben, die ich aber nicht benötigt habe, weil ich das "Bild" davon innerlich anschauen konnte.
Einkaufszettel ( ich schreibe gerade einen nebenbei) behalte ich dann auch in dieser Art. Wenn ich es aufgeschrieben habe, dann reicht das, den Zettel an sich benötige ich dann nicht mehr.
Auch mit Telefonnummern?
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Blöd ist es immer, wenn die Verpackung sich verändert. Da habe ich schon so manches Mal etwas im Laden gesucht und erst nicht gefunden, weil es nicht mehr so aussah wie vorher. Da habe ich schon davor gestanden, es aber erstmal nicht registriert, weil die Optik sich von meiner Erinnerung unterschied.
Ich kann das nicht abrufen als Bild im Kopf aber als Erinnerung. Ich glaub das mit der neunen Verpackung betrifft die meisten so oder so :)


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 09:24
Zitat von .druide..druide. schrieb:meinem Fall könnte ich mir vorstellen :D das es EVENTUELL mit einer vererbten Erkrankung zu tun haben könnte,
Ich hab gelesen, Unfälle oder schlimme Ereignisse können das beeinflussen. Dein Gehirn möchte dich vor bestimmten Erinnerungen schützen oder ähnliches. Ob das wirklich so is weiß ich nicht. Ich möchte das auch nicht untersuchen lassen 😁


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 09:28
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Wiedererkennung von Menschen ist auch ein Thema bei mir. Funktioniert nur, wenn ich sie sehr gut kenne oder wenn sie auffällige Merkmale an sich haben. Am besten erkenne ich Menschen an ihrem Gangmuster. Auffälliger Kleidungsstil oder Haarfarbe geht auch gut.
Wiedererkennen kann ich die meisten schon. An sie erinnern bildlich aber nicht. Nicht mal an verstorbene Familienmitglieder. Nur immer diese unscharfe Ahnung im Hinterkopf. Gott sei dank fotografiere ich alles was mir wichtig ist.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 09:32
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Eins meiner Erlebnisse, dass meine Unfähigkeit, Menschen wieder zu erkennen, als Unfreundlichkeit gedeutet wurde:
Damals waren die Erfahrungen bestimmt schlimm. Die Leute vorurteilen gerne. Immer noch. Musst dir immer vor Augen halten, ihr Problem mit dir erfinden sie selbst in ihrem Kopf. Sie hätten dich ja fragen können.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 09:35
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Er wurde total sauer und meinte, ich habe in seine Richtung geschaut und es könne nicht sein, dass ich ihn nicht erkannt habe.
Hat wohl ein Problem mit Ablehnung wie es scheint :)

Da kannst du nix dafür wenn er so denkt trotz Erklärung


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 09:39
@Syringa
@rhapsody3004

Und alle anderen mit einer halbwegs guten bildlichen Vorstellungskraft…

Welche Hobbys habt ihr?


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 10:10
Hmpf irgendwie kaufe ich es dir nicht ab. Widerspricht sich zu oft. Wie jemand der sagt, er kann keine Äpfel essen, aber davon erzählt wie gut er Apfelkuchen essen kann.
Aber vielleicht fehlt mir auch nur die Vorstellungskraft.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 10:14
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hmpf irgendwie kaufe ich es dir nicht ab. Widerspricht sich zu oft. Wie jemand der sagt, er kann keine Äpfel essen, aber davon erzählt wie gut er Apfelkuchen essen kann.
Sich keine Bilder vorstellen zu können? Ich kann’s dir nicht zeigen sorry:) ein paar meiner Freunde können sich das auch nicht vorstellen. Bist nicht allein


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 10:37
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Sowas wie Schäfchen zählen war nie möglich bei mir, geführte Fantasie- Reisen auch nicht.
Das kann ich auch nicht. Bewusst etwas Bestimmtes vor dem geistigen Auge sehen zu wollen, ist für mich wohl anstrengend. Wenn ich versuche, mir Schafe vorzustellen, dann bin ich zu konzentriert und kann erst recht nicht einschlafen. Dann zähle ich lieber nur so 1, 2, 3 und so weiter.

Auch geführte Fantasie-Reisen sind nichts für mich. Ich habe sowas mal in einem Volkshochschulkurs gemacht. Da erzählte die Leiterin irgendeine Geschichte, die bewusst nicht interessant war, denn wir sollten uns ja entspannend. Ich konnte das aber nicht, weil ich mich zwangsläufig auf den Inhalt konzentrierte und versuchte, mir das alles vorzustellen.
Vielleicht lag das auch an der Stimme. Denn wenn ich das Gleiche gelesen hätte, dann hätte ich mir alles problemlos vorstellen können und mich gleichzeitig entspannen können. Es ist aber auch schwieriger, wenn auf alle Details der Fantasielandschaft hingewiesen wird, also Vogelgezwitscher, das Gras an den nackten Füßen, der Duft der Blumen usw. Das alles kann ich mir problemlos vorstellen, wenn ich an eine Blumenwiese denke, habe aber Schwierigkeiten, wenn ich auf bestimmte Dinge achten SOLL. Dann versuche ich nämlich automatisch, mich auf dieses und jene Detail zu konzentrieren. Und das kann ich dann schlecht.


2x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 10:48
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das alles kann ich mir problemlos vorstellen, wenn ich an eine Blumenwiese denke, habe aber Schwierigkeiten, wenn ich auf bestimmte Dinge achten SOLL.
Siehst du das dann auch wie ein Bild vor Augen oder ist das nur so eine Ahnung? Wie ein Schatten von einem Bild? Ich kann das so schwer erklären.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 10:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bewusst etwas Bestimmtes vor dem geistigen Auge sehen zu wollen, ist für mich wohl anstrengend.
Ich finde es auch anstrengend. Soll nicht das Ziel einer Entspannung sein 😂


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 10:51
Ich sehe (oder fühle usw.) das dann in Gedanken, also nicht wirklich. Es ist nicht wie in einer Halluzination, wo man wirklich glaubt, etwas zu sehen, was nicht wirklich existiert. Es ist auch nicht wie in einem Traum. In einem Traum habe ich das Gefühl, wirklich etwas zu sehen. Bei der Vorstellung nicht. Das sind, wie gesagt, Gedanken, die aber dann Bilder sind.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 10:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:das dann in Gedanken, also nicht wirklich. Es ist nicht wie in einer Halluzination, wo man wirklich glaubt, etwas zu sehen, was nicht wirklich existiert.
Danke , du beschreibst das was ich auch sehe beim Tagträumen zum Beispiel und meine Augen geöffnet sind. Kein Bild aber doch wieder irgendwie.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 10:55
@AlteTante
Bei geschlossen Augen auf „Befehl“ nur schwarz.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 10:59
@BrightSide259
Dann ist das mit der bildlichen Vorstellung bei dir wohl doch "normal", denn bei mir ist es genauso. Ich dachte, das wäre bei fast allen Leuten so. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand wirklich etwas sehen könnte, als wenn es da wäre, wenn er es sich nur vorstellt - außer eben bei Halluzinationen oder im Traum.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 11:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand wirklich etwas sehen könnte
Ich auch nicht. Hab’s auch nie hinterfragt. Bis zu dem Gespräch als mein Gegenüber gemeint hat er kann sich das Bild n den Kopf holen und sogar zoomen oder drehen als wäre es vor seinen Augen.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 11:08
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:er kann sich das Bild n den Kopf holen und sogar zoomen oder drehen als wäre es vor seinen Augen.
Drehen kann ich Gegenstände, die ich nur im Kopf sehe, auch, und dementsprechend verändert sich das vorgestellte Bild. Ich kann auch in Gedanken in einem Raum herumwandern und sehe ihn dann aus verschiedenen Perspektiven, als wenn ich wirklich darin sehe. Meine dreidimensionale Vorstellung ist recht gut. Das gilt aber nur für Gegenstände und Räume, die ich wirklich kenne, also schon öfter in echt gesehen habe.
Trotzdem ist das alles nur in Gedanken und meine Augen davon unbeeinflusst. Ich denke also zum Beispiel an einen Apfel und kann den auch in Gedanken drehen und wenden, sehe aber "richtig" vor mir nur das, was da auch wirklich steht.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 11:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:rehen kann ich Gegenstände, die ich nur im Kopf sehe, auch, und dementsprechend verändert sich das vorgestellte Bild. Ich kann auch in Gedanken in einem Raum herumwandern und sehe ihn dann aus verschiedenen Perspektiven, als wenn ich wirklich darin sehe. Meine dreidimensionale Vorstellung ist recht gut. Das gilt aber nur für Gegenstände und Räume, die ich wirklich kenne, also schon öfter in echt gesehen habe.
Trotzdem ist das alles nur in Gedanken und meine Augen davon unbeeinflusst. Ich denke also zum Beispiel an einen Apfel und kann den auch in Gedanken drehen und wenden, sehe aber "richtig" vor mir nur das, was da auch wirklich steht.
Das kann ich alles nicht. Weder nen Gegenstand bewusst richtig sehen vor Augen oder in Gedanken, geschweige den bewegen.


Vielleicht ist das bei jedem anders stark ausgeprägt


melden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 11:15
Bewusst richtig vor Augen sehen kann ich auch nichts, was wirklich da ist. Aber in Gedanken reicht das für mich aus. Es ist ja bei mir kein fotografisches Gedächtnis. Dafür kann ich das aber (ebenso eingeschränkt) auch bei den anderen Sinnen.

Vielleicht kann man das mit Computerspielen üben, wo man einfach so durch die Gegend laufen kann? Die sind ja heute schon extrem realistisch.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

13.09.2024 um 11:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht kann man das mit Computerspielen üben, wo man einfach so durch die Gegend laufen kann? Die sind ja heute schon extrem realistisch.
Wie könnte das helfen?


melden