Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildliche Vorstellungskraft

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellungskraft, bildliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 13:04
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Siehst Du Dinge wirklich "real" vor Dir?
Hab gehört manche sehen das sehr real vor sich. Gibt auch welche die bei einer Vorstellung an einen ⭐️ direkt den Stern im Universum sehen. Die können den auch drehen wie sie wollen.

Ja und bei mir ist gar nichts. Nicht mal Umrisse


melden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 13:49
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Das hört sich für mich an wie aus einem Science-Fiction Film irgendwie.
Ja, klar.

Mir fällt es schwer das Wie sich andere die bildliche Vorstellungskraft von einem selbst genau oder ungefähr vorstellen können zu beschreiben.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Wenn ich zum Beispiel an Schokolade denke oder sehe hab ich direkt den Geschmack, bzw. den Geruch in der Nase. Nur halt anders . Das ist wirklich total schwer zu erklären.
Aso. Ne, diese Fähigkeit habe ich dann nicht.

Was sein könnte, dass man dann in jeden Momenten nur glaubt etwas zu riechen oder zu schmecken.



Beiden gelingt mir gut - sowie wie vieles andere bzw. eigentlich alles andere auch noch.

Spontan könnte ich bspw. auch irgendein Gesicht vorstellen. Nur wird das sehr wahrscheinlich willkürlich ein Mix, ein zusammengesetztes Gesicht aus tausenden Gesichtern sein, die man live oder auf Bildern schon mal irgendwann gesehen hat und diese mein Unterbewusstsein über all die Jahre und Jahrzehnte abgespeichert hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Leider hilft mir das aber nichts, anders als wohl bei @rhapsody3004, wenn ich irgendwo wieder hinfinden muss. Dafür ist es doch wieder zu unscharf.
Die Schärfe kann auch immer variieren und sogar mit vergehender Zeit abnehmen. Da hilft dann nur Auffrischung.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Denn mir einen Regenbogen vorzustellen gelingt mir nur unwesentlich besser als ein Gesicht - ABER zweifellos besser!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe auch Schwierigkeiten, andere Leute wiederzuerkennen. Aber meine innere Vorstellung funktioniert tadellos. Die wird davon nicht beeinträchtigt. Anscheinend sind das verschiedene Dinge.
Also bei mir ist es so, umso häufiger ich Menschen in der Vergangenheit live vor mir oder auch nur auf Bildern oder in Filmen gesehen habe, umso besser bzw. genauer, schärfer und auch länger funktioniert meine bildliche Vorstellungskraft, was denke ich auch keine große Kunst ist.

Bspw. kann ich mir noch sehr genau alte Arbeitskollegen oder ehemalige Vorgesetzte oder Ex-Freundinnen usw... von vor zig Jahren bildlich oder per bewegten Bildern vorm inneren Auge vorstellen und sie dann auch mehr oder weniger genau beschreiben oder auch eine jeweilige Situation oder auch die jeweiligen Örtlichkeiten innen wie draußen und wo sich bestimmte Situationen abgespielt, ereignet haben.

Je nachdem schaffe ich das sogar noch bis in meine Kindheit zurück. Aber kommt es dann nochmal besonders drauf an.

Hat man Personen aber immer nur mal kurz live gesehen oder gar nur mal blitzschnell flüchtig für wenige Sekunden, kann ich sie mir dann höchstens (variiert dann auch nochmal je nach besonderen Auffälligkeiten dieser Personen oder nicht) ein paar Tage noch so genau vorstellen, um sie wenigstens grob beschreiben zu können.


2x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 14:09
@Cleo13
Nein, ich sehe das dann nicht real vor meinen Augen, sondern nur im Geiste. Also so ähnlich, wie man vielleicht in Gedanken etwas sagt, ohne es laut auszusprechen. Das hört man dann ja auch nicht wirklich.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 14:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was sein könnte, dass man dann in jeden Momenten nur glaubt etwas zu riechen oder zu schmecken.
Kann sein
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Spontan könnte ich bspw. auch irgendein Gesicht vorstellen. Nur wird das sehr wahrscheinlich willkürlich ein Mix, ein zusammengesetztes Gesicht aus tausenden Gesichtern sein, die man live oder auf Bildern schon mal irgendwann gesehen hat und diese mein Unterbewusstsein über all die Jahre und Jahrzehnte abgespeichert hat.
Dann kannst du dir auch eine vollständige Person ausdenken. Oder gar mit ihr sprechen? Wie so ein Fantasie- Freund?

Ich hab gelesen, so können Psychologen auch mit Hypnose oder Meditation arbeiten. Reisen zurück in die Vergangenheit und arbeiten die Momente auf. Für mich würde das mal glatt wegfallen alles 😃

Entschuldigt die vielen Fragen, bis jetzt hatte ich noch niemanden der das so detailliert beschreiben konnte


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 15:07
Hallo @BrightSide259 !

Ich habe vor geschätzt einem Jahr eine Sendung gesehen, in der es um eben diese Aphantasie ging. Da wurde auch das Beispiel "Augen zu und Apfel vorstellen.... welche Farbe hat er, wo liegt er, hat er einen Stiel dran...?" gemacht und ich hab für mich festgestellt: Nix. Bei mir kommt kein Apfel, die "Leinwand" bleibt schwarz. Ich kann natürlich einen Apfel beschreiben, aber ich sehe ihn nicht.
Genauso geht es mir mit Gesichtern von Menschen, ich sehe die nicht wenn ich an sie denke. Ich kenne das nicht anders, habs bisher nicht vermisst, weil ich ja nicht wußte, dass es die meisten anderen Menschen können.

Ich träume auch nicht, jedenfalls nicht so, dass ich aufwache und mich daran erinnern könnte.

Allerdings habe ich ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, wenn ich z.B. einen Schrank baue, hab ich eine gute Vorstellung davon, wo ich in welches Brett Löcher für Schrauben oder Holzdübel bohren muss damit das zusammen hält.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 15:45
Geht
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Allerdings habe ich ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, wenn ich z.B. einen Schrank baue, hab ich eine gute Vorstellung davon, wo ich in welches Brett Löcher für Schrauben oder Holzdübel bohren muss damit das zusammen hält.
Geht mir auch so. Je nach Routine auch ohne Plan :)


melden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 16:12
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Dann kannst du dir auch eine vollständige Person ausdenken. Oder gar mit ihr sprechen? Wie so ein Fantasie- Freund?
Ja, das könnte ich. 😀So ist bzw. wäre man quasi nie alleine 😀

Hätte sie oder ihn dann auch bildlich vor Augen.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ich hab gelesen, so können Psychologen auch mit Hypnose oder Meditation arbeiten. Reisen zurück in die Vergangenheit und arbeiten die Momente auf.
Das weiß ich nicht.

Mir reicht es so, wie es bei mir ist. Also dass ich ohne fremde Hilfe in meine eigene alleine oder zusammen mit anderen Menschen erlebte Vergangenheit bildlich als auch je nachdem bildlich-bewegt also wie ein Film oder auch nur wie einzelne Filmszenen abtauchen, zurückreisen kann und das je nachdem wirklich sehr detailliert und auch was die jeweilige Umgebung oder auch bestimmte Gegenstände/Sachen und wo sie genau platziert waren oder auch wo Bäume oder Sträucher usw... standen usw.. angeht.

Sowas kann ich mir aber auch immer spontan und willkürlich vorstellen und macht bspw. das orchestrale Filmmusikhören für mich immer zu einem besonderen Erlebnis oder einen real-fiktiven gesehenen Film während der dazugehörigen Musik losgelöst vom Film nochmal grob vor meinem inneren Augen abspielen zu lassen.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Entschuldigt die vielen Fragen, bis jetzt hatte ich noch niemanden der das so detailliert beschreiben konnte
Ach, alles gut.

Was mir wie gesagt schwer fällt, schwer fallen würde, je nachdem das Wie sich das andere genau vorstellen können zu beschreiben. Aber ich hoffe meine Beschreibungsversuche vorhin, auch wenn sie sich mehr nach ScFi lesen, konnten dir etwas weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 17:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hätte sie oder ihn dann auch bildlich vor Augen
Kannst du dann auch mit der Person sprechen? Stellst du dir dann vor was sie sagt? Hört sich bestimmt merkwürdig an meine Frage😆aber kann’s nicht anders stellen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also dass ich ohne fremde Hilfe in meine eigene alleine oder zusammen mit anderen Menschen erlebte Vergangenheit bildlich als auch je nachdem bildlich-bewegt also wie ein Film oder auch nur wie einzelne Filmszenen abtauchen,
Wird die Vorstellung schwächer im Laufe der Jahre?
Du kannst dich auch an Details wie Bäume erinnern? Ist das nicht schon sowas wie ein fotografisches Gedächtnis?

Manchmal wenn ich am Einschlafen bin, sehe ich scharfe Ausschnitte von Bildern. Unwillkürlich. Ich hab Zbsp. Schon scharf ein Auge einer Raubkatze gesehen in Großaufnahme oder Baumkronen von unten . Nie ein ganzes Tier oder den ganzen Wald . Immer nur Ausschnitte. Die dann aber wirklich richtig scharf wie auf einem Foto.

Diese Dinge haben überhaupt nichts mit meinen Gedanken zu tun. Die sind einfach da
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ich hoffe meine Beschreibungsversuche vorhin, auch wenn sie sich mehr nach ScFi lesen, konnten dir etwas weiterhelfen.
Sehr :)


2x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 18:06
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich habe eine leichte Form der Prosopagnosie (Gesichtsblindheit) und habe mich spontan gefragt, ob es in Wirklichkeit eher Aphantasie ist - aber ich glaube, es ist beides. Denn mir einen Regenbogen vorzustellen gelingt mir nur unwesentlich besser als ein Gesicht - ABER zweifellos besser!
Ich habe Prosopagnosie (und Autismusdiagnose).
In Gruppen wie z.B. Schulklassen konnte ich oft nach Jahren keine Personen genau zuordnen, außer sie stachen (auch für mich) stark heraus. In einer Klasse gab es z.B. ein Mädchen mit roten (schon nicht mehr "rötlichen", sondern richtig roten) Locken - klarer Fall. Ansonsten verschwimmt das schnell zu "blonde Mädchen", "blonde Jungen", "braunhaarige Mädchen", "braunhaarige Jungen" (stark unterschiedliche Hautfarben kamen nicht vor, darum hier die Haarfarben, und für die Augenfarbe muss man schon nahe ran) nebst "und dann noch die rothaarige Sabine", "und Andreas, der ist viel größer als alle anderen".
Nach einiger Zeit ging ich so vor: Morgens "kalibrieren". Sprich: merken wer auf welchem Platz sitzt, bzw. konkret welcher Platz zu welchem Namen gehört, konnte ich mir gut. Saßen alle, mir für den Tag gemerkt "Tobias heute grünes T-Shirt, Michaela heute graues Oberteil...". Schwierig nur wenn sehr ähnlich, und das war es meist dass da "Duplikate" dabei waren.

Werde ich, allgemein gesagt, einer neuen Gruppe zugeordnet (z.B.: neuer Arbeitsplatz, Fortbildung für eine Woche, Reha-Sport zusammen) hoffe ich immer, dass a) mindestens eine Person dabei ist die massiv heraussticht/ ein seltenes Aussehen besitzt sodass die Gruppe leicht zu finden ist, b) alle Personen der Gruppe ganz deutliche individuelle Merkmale haben sodass sie gut zu unterscheiden sind.
Es kann in solchen Kontexten auch passieren dass ich nicht bemerke dass ich zwei Personen zu einer zusammenfasste wenn ich sie immer nur einzeln sehe. Fällt erst auf sehe ich sie zusammen bzw. sehe ich (beschriftete) Fotos.

Ich suche bei Personen andauernd nach kleinen möglichst unveränderlichen Körpermerkmalen oder mitgeführten Gegenständen, und identifiziere viele an ihrer Brille, ihrer Armbanduhr, ihrem Rucksack, Ohrring... Schwierig sind daher Situationen in denen Berufskleidung, Uniformen... getragen werden (Arztpraxis, Krankenhaus, Kantine, Restaurant, Handwerksbetrieb) oder auch zwar Privatkleidung getragen wird, aber ein bestimmter Stil häufiger gewählt wird (z.B. Empfang, Verwaltung).

Präge mir natürlich auch Stimme und Gangbild ein, nur helfen die wenig wenn es gilt z.B. eine wartende oder anderweitig nicht bewegte, stille Person zu identifizieren.

Ein Beruf in dem es wichtig ist Personen wiederzuerkennen und Verwechslungen auch gefährlich sein können wäre für mich definitiv nicht machbar.


Mit anderen Dingen - die keine Gesichter sind - habe ich keine Probleme. Mir lag es schon als Kind, Tiere und Pflanzen (sowie Federn, abgehäutete Haut von Reptilien, etc.) zu bestimmen. Einmal im Bestimmungsbuch gesehen, die selteneren Arten oft erst nach Jahren erstmals gesehen und gleich identifizieren können. Auch Mineralien, auch Kleinteile wie Bauteile. Diese kann ich auch authentisch aus dem Gedächtnis aufzeichnen/ malen. (Sehr) gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist vorhanden und wird für den Beruf wie auch für mehrere Hobbies (u.a. Modellbau) benötigt.

Wie sich der Unterschied für mich anfühlt: Von diesen Dingen, außer Gesichtern, kann ich mir gut ein Konzept aufbauen. Etwa, wie ist "Spitzwegerich", mit welcher Abweichung in Form und Farbe ist es immer noch Spitzwegerich, was deutet darauf hin dass hier Spitzwegerich wuchs und ausgerissen wurde etc. Auch der Unterschied zwischen z.B. einer Hornisse und einem Hornissenschwärmer ist für mich extrem offensichtlich ohne dass ich das kleinweise durchgehen oder einüben müsste.
Ich kann mir das zwar auch bzgl. eines Menschen zusammenbauen, und dadurch erkennen "Ah, die Jacke! Mein Kollege Andreas ist schon da", aber beim Gesicht ist das nicht so. Da wird viel zu "mittel, neutral", wie es evl. bei Menschen ist die mit Pflanzen wenig anfangen können und äußern "na, so grüne Blätter halt!" Da bin ich mir auch unsicher, bei wie viel Abweichung es immer noch als der selbe Mensch einzuschätzen ist, siehe oben, zwei Personen für eine halten, während ich es bei z.B. Tier, Pflanze, Bauteil, Mineral.. einfach(er) finde.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 18:43
@Raspelbeere

Das geht mir ganz ähnlich und war mir oft peinlich, weil mir klar war, dass die meisten anderen Menschen keine solchen Probleme haben und so etwas darum nicht nachvollziehen können. Erst im Erwachsenenalter habe ich dann von dieser Gesichtsblindheit gehört.

Das Merkwürdige ist allerdings bei mir, dass ich ganz früher keine Probleme hatte, Menschen zu unterscheiden. Noch heute könnte ich auf einem Gruppenfoto aus meiner Kindergartenzeit vor über 40 Jahren die meisten der Personen problemlos mit Namen nennen, obwohl gar nicht alle in meiner Gruppe waren. Angeboren scheint das Problem also zumindest bei mir nicht zu sein. Ich vermute, es liegt bei mir daran, dass ich später dazu gezwungen war, mich, was andere Personen betrifft, auf bestimmte Aspekte zu konzentrieren, wodurch ich andere (die normalerweise wichtig wären) vernachlässigt habe. Es ist wohl alles auch eine Frage der Übung.

Bei der räumlichen Orientierung dagegen ist es bei mir so, dass ich einige Orte in meinem Gehirn abgespeichert habe, die sich recht ähnlich sind. Das kann dann dazu führen, dass mir in einer fremden Stadt ein Ort fälschlicherweise extrem bekannt vorkommt (nach dem Motto: "ach ja, da bist du ja vorhin langgegangen"!), dass das aber nur daran liegt, dass ich mich unbewusst an einen anderen Ort erinnere, der in meiner Erinnerung fast genauso aussah.
Ich kenne jemand, der ein unheimlich gutes Ortsgedächtnis hat. Der ist allerdings, im Gegensatz zu mir, in einer Großstadt aufgewachsen. Mir fehlte da wohl der Zwang zur Übung. Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist dagegen gut.


2x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 18:52
@Raspelbeere
@AlteTante


Ich find es toll wie ihr damit umgeht. Und wie es scheint sind eure anderen Sinne umso stärker.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 18:59
@BrightSide259
Danke. Aber wie gesagt: bei mir ist das alles nur ansatzweise.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 19:04
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das geht mir ganz ähnlich und war mir oft peinlich, weil mir klar war, dass die meisten anderen Menschen keine solchen Probleme haben und so etwas darum nicht nachvollziehen können. Erst im Erwachsenenalter habe ich dann von dieser Gesichtsblindheit gehört.
Dito. Mir wurde oft zugeschrieben "mich anzustellen" oder mir absichtlich keine Mühe zu geben, gerade in der Kombination mit sehr gutem Gedächtnis ausgerechnet bei den Dingen für die sich viele Kinder gar nicht interessieren.
Den meisten Menschen erscheint es nunmal leichter, z.B. in der Klasse Susanne ausfindig zu machen oder zu erkennen dass die Gruppe die gerade Richtung Ausgang unterwegs ist die eigene ist, denn ein paar Dutzend Wiesenpflanzen zu identifizieren oder eine Schmetterlingsraupe.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich vermute, es liegt bei mir daran, dass ich später dazu gezwungen war, mich, was andere Personen betrifft, auf bestimmte Aspekte zu konzentrieren, wodurch ich andere (die normalerweise wichtig wären) vernachlässigt habe. Es ist wohl alles auch eine Frage der Übung.
Möglicherweise dann bei dir keine Prosopagnosie.

Selbst kann ich durch angestengtes Üben ein bisschen besser werden, liege aber dennoch weit unter dem was viele Menschen einfach nebenbei im Alltag leisten. Etwa: Ist die Pflegekraft die gerade reinkommt die gleiche die rausging? Bei welchem/ welcher der beiden ... war ich schonmal? Ist das die Person die ich als die freundlichere, hilfsbereitere Person in Erinnerung habe oder die andere?
Hatte auch schonmal mir im Internet noch feinsäuberlich angesehen wie die Besetzung des Sekretariats aussieht (war zuvor in der Pandemie im Homeoffice, Büro zog um, sollte kurz hin zum Schlüssel tauschen). Dennoch verwechselt.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ich find es toll wie ihr damit umgeht. Und wie es scheint sind eure anderen Sinne umso stärker.
Na ja, irgendwie muss man sich eben "durchwurschteln". Auch ich möchte nicht "wie der Elefant im Porzellanladen" wirken, oder immer wieder Leute nicht finden, oder die Situation haben dass eine Gruppe ohne mich abfährt weil ich gar nicht schnalle dass die die in den Bus einsteigen meine Gruppe sind.
Im Bedarfsfall, gerade wenn absehbar längerer Kontakt besteht (z.B. Kollegen) erwähne ich das Problem direkt. Dennoch ist es oft praktisch, wenigstens ein bisschen Menschen wiederzuerkennen - hilft z.B. zu sehen dass der Nachbar dem ich noch etwas zurückgeben sollte gerade dabei ist die Haustür aufzuschließen, oder zu erkennen dass der Mann der sich gerade einen Kaffee brüht der Kollege ist den ich einfach nicht erwischt habe, oder eine höhere Chance zu habe wieder an die Person zu geraten mit der ich zuvor zu tun hatte (z.B.: zum gleichen Sachbearbeiter, zur gleichen Person in der Bibliotheksausleihe, zur gleichen Sekretärin...).
Wenn all das nicht möglich ist weil es auch nicht versucht wird zu kompensieren wird der Alltag ungleich schwieriger.
Dennoch sehe ich was mir entgeht wenn ich mit Menschen vergleiche die das Problem nicht haben. Mein Mann hat nämlich keine Prosopagnosie. Er orientiert sich im Alltag ganz anders und kann häufig das Wiedererkennen von Menschen nutzen, während es mir nur hin und wieder (immerhin) gelingt.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 19:06
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Kannst du dann auch mit der Person sprechen? Stellst du dir dann vor was sie sagt? Hört sich bestimmt merkwürdig an meine Frage😆aber kann’s nicht anders stellen.
Ja, konnte ich und könnte ich wieder. Man ist da ja auch sein eigener Drehbuchautor sozusagen. Kann/könnte ich alles beeinflussen.

Ich wechsle auch mal die Perspektive und beobachte mich und eine andere Person dann selber bei irgendwas als sozusagen Allwissender-Erzähler und Beobachter. Und was für mich innerlich gesprochen wird, habe ich natürlich in der Hand.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Wird die Vorstellung schwächer im Laufe der Jahre?
Es kommt darauf an, aber insgesamt gesehen ja. Aber je nachdem wie besonders Erinnerungswürdig etwas gewesen ist, verblast es weniger stark.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Du kannst dich auch an Details wie Bäume erinnern? Ist das nicht schon sowas wie ein fotografisches Gedächtnis?
Ja.
Ich könnte mich jetzt auch auf der Stelle wieder bildlich-fest als auch bildlich-bewegt in einem Pförtnerraum von vor zehn Jahren zurückbegeben oder auch durch die große Empfangshalle schleichen und dadurch auch genau beschreiben. Nur durch die bildliche Vorstellungskraft vorm inneren Auge, weiß ich überhaupt, was wo genau stand oder auch aussah.

Selbst zu meinem ersten Laufpass nach meiner ersten Beziehung könnte ich mich bildlich als auch wie Filmszenen zurückbegeben - am wunderschönen sonnigen Freitag des 17.08.2001. Ja, da stand auch links neben einer Bank ein Strauch von knapp geschätzt 2 Metern Höhe - ein Feuerdorn.

Oder auch mein altes Klassenzimmer aus der Realschule oder selbst auch noch das aus der Ori davor - einschließlich die Schulhöfe und Aulen bspw.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Manchmal wenn ich am Einschlafen bin, sehe ich scharfe Ausschnitte von Bildern. Unwillkürlich.
Vor deinem inneren Auge also? Also wirst du denke ich nicht vollständig an Afantasie leiden. Vielleicht kannst du es nur nicht gezielt steuern, beeinflussen - kann es das eventuell sein, aber willkürlich geling es dir oder auch mehr unbewusst?
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Diese Dinge haben überhaupt nichts mit meinen Gedanken zu tun. Die sind einfach da
Das Gehirn speichert eine Menge Informationen ab, auf die man auch nicht direkt zugreifen könnte. Denke da läuft was im Unterbewusstsein ab - ohne das du bewusst an etwas denkst/denken musst.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ist das nicht schon sowas wie ein fotografisches Gedächtnis?
Ich möchte erst nochmal lesen, was das genau ist und sich bemerkbar macht.

Bei mir kommt es halt auch sehr auf die Dauer an. Also wie oft ich Personen oder auch Örtlichkeiten und Sachen in der Vergangenheit live erlebt, gesehen habe.

Würde ich bspw. jetzt nur mal einen neuen Raum das erste Mal betreten und das auch nur für wenige Minuten und danach nie wieder, könnte ich mir diesen nur noch eine kurze Zeit bildlich vorstellen und dann würde es immer unschärfer und unschärfer werden.

Anders würde es dann wieder aussehen, würde ich diesen Raum regelmäßig über einen gewissen Zeitraum betreten - dann könnte ich mir diesen Raum noch Jahre danach bildlich vorm inneren Auge vorstellen oder mich bildlich durch ihn hindurchbewegen und beschreiben.


2x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 19:13
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Selbst kann ich durch angestengtes Üben ein bisschen besser werden, liege aber dennoch weit unter dem was viele Menschen einfach nebenbei im Alltag leisten. Etwa: Ist die Pflegekraft die gerade reinkommt die gleiche die rausging? Bei welchem/ welcher der beiden ... war ich schonmal? Ist das die Person die ich als die freundlichere, hilfsbereitere Person in Erinnerung habe oder die andere?
Hatte auch schonmal mir im Internet noch feinsäuberlich angesehen wie die Besetzung des Sekretariats aussieht (war zuvor in der Pandemie im Homeoffice, Büro zog um, sollte kurz hin zum Schlüssel tauschen). Dennoch verwechselt.
All diese Dinge kenne ich auch. Ist ziemlich anstrengend, jedesmal irgendwelche Hinweise zu finden, an der man eine Person vielleicht (!) identifizieren kann. Vor allem gilt man schnell als unfreundlich oder arrogant, wenn man eine Person nicht sofort wiedererkennt. Einmal hat sich ein Kollege (den ich eh selten sah), beschwert, dass ich ihn auf der Straße nicht gegrüßt hatte. Ich hatte ihn aber wirklich nicht erkannt, allerdings natürlich auch gar nicht an ihn gedacht. Hätte ich damit gerechnet, ihn dort zu sehen, hätte ich vielleicht bewusst aufgepasst, nur um ihn grüßen zu können.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 19:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wechsle auch mal die Perspektive und beobachte mich und eine andere Person dann selber bei irgendwas als sozusagen
Als würdest du von außen zusehen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich könnte mich jetzt auch auf der Stelle wieder bildlich-fest als auch bildlich-bewegt in einem Pförtnerraum von vor zehn Jahren zurückbegeben oder auch durch die große Empfangshalle schleichen und dadurch auch genau beschreiben. Nur durch die bildliche Vorstellungskraft vorm inneren Auge, weiß ich überhaupt, was wo genau stand oder auch aussah.
Als wäre da noch eine 2. Realität in deinem Kopf welche du steuerst. Wenn ich so überlege fehlt mir die Hälfte meiner Möglichkeiten irgendwie.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber willkürlich geling es dir oder auch mehr unbewusst?
Es ist einfach da. Manchmal erschrecke ich mich auch.

Auf jeden Fall Wahnsinn was du allein mit der Vorstellungskraft alles machen kannst.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 19:27
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Als würdest du von außen zusehen?
Ja, genau. Oder von oben auf mich selbst oder auch noch jemand anderen blicken.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Als wäre da noch eine 2. Realität in deinem Kopf welche du steuerst.
Das wird nichts anderes als die Vorstellungskraft sein. Also nichts besonderes.

Dazu kommt halt, dass ich es auch liebe je nachdem. Ja, schafft mir meine eigene kleine Fantasiewelt oder auch meine jeweils eigenen Zeitreisen zurück zu tatsächlich Erlebtem oder wo ich mich auch nur mal aufgehalten habe - alleine oder mit anderen.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Es ist einfach da. Manchmal erschrecke ich mich auch.
Das Gehirn ist zu Erstaunlichem fähig. Manches können wir auch nicht bewusst steuern/beeinflussen.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Auf jeden Fall Wahnsinn was du allein mit der Vorstellungskraft alles machen kannst.
Hat aber auch Schattenseiten. Manches stelle ich mir zwar vor, aber wäre es besser sich das nicht bildlich oder gar bildlich bewegt vorzustellen.

Bspw. was bestimmte tatsächlich stattgefundene oder je nach Fall auch nur denkbare, mögliche Tathergänge angeht.

Oder auch wie mein erster Hund immer mehr abgemagert und seine Beule an der Bauchseite immer größer wurde und am Ende nicht mal mehr Muskelkraft in den Hinterbeinen hatte und dadurch nach hinten zusammengebrochen ist. Das möchte ich mir auch nie wieder bildlich vorstellen. Das kann ich auch immer recht gut steuern, Manchmal leider aber auch nicht. Dann sind diese Bilder automatisch vor meinem inneren Auge und das will ich nicht.

Oder noch schlimmer, die letzten Monate meiner Mutter.


1x zitiertmelden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 19:31
@AlteTante
Ich vergesse zwar keine Gesichter (auch wenns manchmal gar nicht schlecht wäre) aber dafür Erinnerungen. Ich merk das nicht mal. Wenn ich mit meinen Schwestern spreche und sie mich fragen wie ich das vergessen konnte, dachte ich immer an Verdrängung oder so. Vl hab ich die Bilder dazu vergessen?. somit auch die Erinnerung .


melden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 19:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vor allem gilt man schnell als unfreundlich oder arrogant, wenn man eine Person nicht sofort wiedererkennt.
Genau. Wenn dann auch noch weitere vermeintliche Hinweise auf Arroganz existieren...

Meine Meinung: Mich muss nicht jeder mögen.
Bei den alltäglichen, flüchtigen Kontakten (also nicht z.B. jemand der sich dafür entscheidet mit mir nicht befreundet sein zu wollen) finde ich solche Einschätzungen aber schade bis richtig störend.
Gerade weil mir ein freundlicher, wertschätzender Umgang (solange mein Gegenüber sich diesen nicht heftig verwirkt hat, was extrem selten der Fall ist) wichtig ist und mir Arroganz sehr fremd ist.


melden

Bildliche Vorstellungskraft

12.09.2024 um 19:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dazu kommt halt, dass ich es auch liebe je nachdem. Ja, schafft mir meine eigene kleine Fantasiewelt oder auch meine jeweils eigenen Zeitreisen zurück zu tatsächlich Erlebtem oder wo ich mich auch nur mal aufgehalten habe - alleine oder mit anderen.
Ich liebe Fantasy - Bücher. Ich seh zwar keine scharfen Bilder aber irgendwie kann ich es mir dennoch vorstellen. Wie das wohl wäre mit der vollen Vorstellungskraft? Ich kann’s mir nicht vorstellen😃
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder auch wie mein erster Hund immer mehr abgemagert und seine Beule an der Bauchseite immer größer wurde und am Ende nicht mal mehr Muskelkraft in den Hinterbeinen hatte und dadurch nach hinten zusammengebrochen ist. Das möchte ich mir auch nie wieder bildlich vorstellen. Das kann ich auch immer recht gut steuern, Manchmal leider aber auch nicht. Dann sind diese Bilder automatisch vor meinem inneren Auge und das will ich nicht.
Tatsächlich hab ich ähnliche Erinnerungen an meinen ersten Hund und irgendwie sehe ich es auch. Nur nicht vor Augen. Irgendwie ist halt ein Bild da. Ich kann das so schwer erklären.

Das ist eines der traurigen Momente. Vergisst man nicht denk ich. Meine Oma Zbsp hab ich nach ihrem Tod noch gesehen aber ich erinnere mich nicht mehr wie es war. Meinen Opa hab ich nicht gesehen, aber da flackert irgendwas in meinem Kopf auf. So ne leichte Vorstellung wie das Bild aussehen könnte.


1x zitiertmelden