subhuman
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
subhuman schrieb:Da steht nur, dass die jährliche Wartung zum Pauschalpreis von 195,-- Euro durchgeführt wird...
subhuman schrieb:Benötigte Kleinteile sowie Verschleissteile natürlich extraDann ist das Unternehmen verpflichtet, Dich über Vertragsänderungen in Kenntnis zu setzen.
psreturns schrieb:Dich über Vertragsänderungen in Kenntnis zu setzen.Das sehe ich nicht ganz so, denn wenn (was meist der Fall sein dürfte) die AGB Teil des Vertrages sind, dann ist zu prüfen ob die Anfahrtspauschale dort zu finden ist. Ist dem so, sollte es eigentlich so sein, dass die Pauschale rechtmäßig ist.
Sollten sie neuerdings eine Anfahrtspauschale berechnen ist das nicht Vertragsinhalt.
Hawkster schrieb:Das sehe ich nicht ganz so, denn wenn (was meist der Fall sein dürfte) die AGB Teil des Vertrages sind, dann ist zu prüfen ob die Anfahrtspauschale dort zu finden ist. Ist dem so, sollte es eigentlich so sein, dass die Pauschale rechtmäßig ist.Deswegen schrieb ich ja, dass da Kontext fehlt.
Lupo54 schrieb:Seitdem liegt bei Handwerkern, die mehrere Tage kommen, ein Zettel aus, auf dem deutlich und unmissverständlich vermerkt wird, wann das Auto auf dem Hof rollt (Arbeitsanfang) und wann das Werkzeug im Auto verstaut ist (Arbeitsende) und dazwischen bin ich für Plaudereien nicht zu habenDas kannst du aber nicht einfach bestimmen.
LittleDarky schrieb:Manche machen Pauschal Preise, andere nicht, manche berechnen jede an– und Abfahrt und auch da manche nicht oder nur eine pauschale usw.Pauschal-Preise sind mir lieber, aber wenn eine Arbeit länger dauert, lassen sich die meisten Handwerker darauf nicht mehr ein, weil es zu viele Unsicherheiten gibt. Außerdem muss die Leistung dann genau beschrieben sein (und auch beschreibbar sein), um teure Nachtragsangebote zu vermeiden.
Lupo54 schrieb am 03.10.2019:Dürfte mich (ist lang her) etwa 10.000 DM zusätzlich gekostet haben.Bei 70,-- DM die Stunde wären das 142 Stunden, meiner Erinnerung liegt bei 50,-- DM also 200 Stunden?
Lupo54 schrieb am 03.10.2019:Die Leute dort hatten überhöhte Preise, der Extra-Gewinn wurde wahrscheinlich mit ihm geteilt.Du willst Baumarktpreise und Fachmarkt Qualität?
Lupo54 schrieb:Ich habe beruflich bei einer Großstadt mit der Abrechnung von Handwerkerrechnungen zu tun gehabt und könnte so manche schöne Geschichte erzählen, wie da im großen Stiele mit Pauschalangeboten und Nachträgen betrogen worden ist.Sorry, aber das empfinde ich als dreist und übel.
MajorQuimby schrieb:Bei 70,-- DM die Stunde wären das 142 Stunden, meiner Erinnerung liegt bei 50,-- DM also 200 Stunden?War ein Riesenumbau, die Grundrenovierung eines Hauses. Heizung komplett neu, neues Bad. 200 Stunden könnten schon hinkommen, das kannst Du mir schon "abnehmen".
MajorQuimby schrieb:Du willst Baumarktpreise und Fachmarkt Qualität?Der erste Markt war ein Fachmarkt und der zweite auch. Der zweite hatte aber keinen Deal mit dem Handwerker und deshalb keine "Spezialpreise" für die Kunden von Herrn X. Wie das im einzelen ablief ist mir bis heute ein Rätsel. Ich weiß nur noch dass denen in Laden zwei die Unterkiefer runterfielen als ich denen die Bestelliste des Handwerkers präsentierte (in der auch einige Preise standen)
Hawkster schrieb:das empfinde ich als dreist und übel.Kein Grund, emotional hoch zu gehen wie eine Rakete. Selbstverständlich sind die meisten Handwerker einschließlich Hawkster serios. Aber eben nicht alle. In 32 Jahren habe ich Tausende Rechnungen gesehen und da fällt einem doch so einiges auf.
Lupo54 schrieb:Kein Grund, emotional hoch zu gehen wie eine Rakete.Keine Sorge, die startet noch sehr langsam, dennoch ist es irgenwann genug. Nach fast 4 Jahrzehnten mit zwei, drei Unterbrechungen, ist es einfach irgendwann genug.
Lupo54 schrieb:einschließlich Hawkster seriosUm den es hier nicht geht, der hat im Sommer letzten Jahres seinen kleinen Betrieb verkauft und nach kurzer Zeit der Langeweile was völlig neues angefangen. :)
Lupo54 schrieb:Selbstverständlich sind die meisten Handwerker .....seriosDas sollte man tatsächlich nicht verdrängen oder vergessen.
Hawkster schrieb:würde ich die Zahl der "Schlechten" auf vielleicht 5% (leider gibt es hier wohl keine Statistik :D ) schätzen.Mit dieser - natürlich nur "gefühlten"- Angabe dürftest Du richtig liegen. Es ist nun aber mal so, dass man die unauffälligen vergisst und die schwarzen Schafe im Gedächtnis behält.
Lupo54 schrieb:War ein Riesenumbau, die Grundrenovierung eines Hauses. Heizung komplett neu, neues Bad. 200 Stunden könnten schon hinkommen, das kannst Du mir schon "abnehmen".Du meintest doch das dich das Gequatsche 10000 extra gekostet hat - also wenn ich Handwerker 200 Stunden vollquatschen würde, könnte ich es verstehen, wenn diese mir 5 Arbeitswochen Laberei in Rechnung stellen...
Hawkster schrieb:Es ist ein Unding das es kaum einen Auftraggeber in Deutschland gibt, der eine schlechter Zahlungmoral hat wir die öffentliche Hand. Daran sind kleiner Betrieb schon kaputt gegangen, aber was juckt es den, der die Abrechungen bearbeitet? Nichts, hat Zeit, kann warten.Das kann ich bestätigen. Wir hatten mal einen Gärtner, der im Laufe der Zeit immer mehr Aufträge von der Stadt bekam und dafür allerlei teure Maschinen anschaffen musste. Irgendwann eröffnete er uns dann, mit solchem Kleinkram wie unserem Garten könne er sich nicht mehr abgeben, stieg in seinen brandneuen Jeep und brauste davon. Ein paar Monate später kam er auf dem Fahrrad vorbei: Ob wir nicht Arbeit für ihn hätten? Die Stadt hatte seine Rechnungen nicht bezahlt, seinen Betrieb am langen Arm verhungern lassen.
Lupo54 schrieb:Es ist nun aber mal so, dass man die unauffälligen vergisst und die schwarzen Schafe im Gedächtnis behält.Das ist leider immer so. Egal bei welchem Thema.
Lupo54 schrieb:Die wenn ich mich recht erinnere 30 Mark "für 30 Sekunden Arbeit" habe ich anstandslos bezahlt.Sehe ich ähnlich, denn wenn schnell und gut geholfen wurde, dann sollte es das auch wert sein.
cejar schrieb:Du meintest doch das dich das Gequatsche 10000 extra gekostet hatDas war nicht alles - der Mann hat auf mehreren Ebenen getrixt. Er dürfte auch so manche Stunde berechnet haben, die er bzw. sein Handlanger gar nicht da war. Beweisen konnte ich das nicht, weil ich nichts notiert habe und nach acht Wochen kann sich keiner mehr erinnern. Und - wie schon beschrieben - das Material, dass ich über ihn bezogen habe, war überteuert und - wie sich natürlich erst viel später herausstellte - von minderer Qualiät.