@cejar Sorry, das ich erst jetzt dazu zurück schreibe.
Naja, ehrlich gesagt, och kann mir die Nachbarschaftsgeschichte nur so halb erklären.
Ich hatte wirklich bisher in fast jeder Wohnung Probleme mit den Nachbarn.
Warum? Keine Ahnung! Ich hab den Leuten nichts getan, ich lebe auch kein auffälliges Leben, ich feiere keine Partys, habe selten Besuch, höre laute Musik nur über Kopfhörer.
Ich steh morgens zwischen 6 und 8 Uhr auf, gehe abends um spätestens 23 Uhr ins Bett, ich entsorge meinen Müll wie es sich gehört, ich putze das Treppenhaus regelmäßig, ich bin hilfsbereit, helfe den Nachbarn mit schweren Einkäufen, unterhalte mich mit denen über belanglose Dinge, alles ganz normal.
Trotzdem war ich schon öfter der Ar....
Das Einzige was mir auffällt, wenn ich so drüber nachdenke: wir sind nie im selben Alter.
Das erste mal, das mir das Nachbarschaftsproblem tierisch auf den Geist ging, war Anfang der 2000er, ich damals etwa Mitte 20 mit kleinem Kind.
Die Nachbarn waren genervt vom Kind, das Einzige im Haus, alle anderen Nachbar im Alter von 40 bis 70, und unter uns die war auch noch anscheinend ungewollt kinderlos.
Das zweite Mal, das ich das Problem hatte, auch wieder eine kinderlose dabei, die nur genörgelt hat, sobald sie das Kind hörte, und dazu der Nachbar unter uns, der es nicht ertragen konnte, das Geräusche aus der Wohnung über ihm zu ihm durchdrangen.
Ganz normale Alltagsgeräusche, man lebt ja nun mal.
Dafür wurden mir dann meine Waschmaschine zerstört, in die Waschmaschine gepinkelt, mein Keller unter Wasser gesetzt, meine Briefkastenklappen abgerissen, und andauernd Sturm geschellt.
Ja, dann gab es ein drittes Mal, die Dame die nachts bei mir schellte, wegen meiner nicht vorhandenen Waschmaschine die da angeblich schleuderte.
Anscheinend passt es halt ins Bild, das es nur die junge allein erziehende Frau sein kann, weil alle anderen sind ja "erwachsen" und tun so was nicht.
Ja, ich hatte ab und zu mal Besuch, vorzugsweise männlich, weil ich mehr männliche Freunde wie weibliche habe, da gab es halt drei verschiedene Männer, die mich abwechselnd mal besucht haben, das war natürlich auch ganz tragisch, deswegen ist man natürlich absoluter Abschaum.
Jetzt hab ich das Problem ein viertes Mal.
Hier war es von Anfang an, seitdem wir eingezogen sind so, das einige überhaupt nicht erst mit uns reden wollten, und sofort das Gerücht entstand, wir würden der in der Kellerwohnung immer Zigaretten vom Balkon auf die Terrasse schmeißen.
Haben wir natürlich nicht, aber wenn sie das sagt, dann muß das ja stimmen.
Dann fing der Stress mit dem über uns ganz extrem an, weil, der hört unseren Sohn lachen und weinen und toben.
Außerdem muß er sich ja den Stromanschluß für die Waschmaschine mit uns teilen, und da hat er keinen Bock drauf, weil er will ja seine Wäsche waschen wenn er grad Bock hat.
Vorzugsweise übrigens immer Samstags und Sonntags.
Das kann er eigentlich auch, weil ich wasch in der Woche - vormittags an 1 oder 2 Tagen.
Aber dann ist er ab und zu mal vormittags in der Woche zuhause, und genau dann wasch ich ja - naja, vielleicht versteht irgendwer sein Dilemma.
Dann der nächste Grund, der absolut hassenswert an uns ist: die beiden Parkplätze auf dem Hof.
Wir haben zwei Autos, aus dem einfachen Grund, das wir am Ar....der Welt wohnen.
Unsere Nachbarn haben auch Autos, aus demselben Grund.
Es gibt einen Garagenhof mit insgesamt 9 Garagen, von denen einige fremdvermietet sind, außerdem 2 Stellplätze für alle, und es gibt 9 Autos in unserem Haus.
7 Autos haben eine Garage, u.a. eines von unseren, bzw. jetzt nur noch 6 Autos, weil ein Nachbar die Garage für sein neues Quad braucht und das Auto nicht mehr rein passt.
Vor dem Haus kann man samstags ein paar Stunden nicht parken wegen der Straßenreinigung, dann wird es knapp mit Parkplätzen im Umkreis, und wehe, ich park dann auf dem Hof.....das geht ja gar nicht.....
Inzwischen ist es so, das die Nachbarn mit Garagen ihre Autos auf die Stellplätze stellen ab donnerstags, damit ja keiner ohne Garage da parken kann, wenn nix anderes frei ist.
Bedeutet, ich fahr samstags morgens spazieren um beim Halteverbot weg zu sein, weil ich nirgends parken kann, ansonsten parke ich immer vor der Haustür auf der Straße, die Nachbarin unter mir bringt ihr Auto Freitags immer zu Bekannten, weil man hier unbedingt verhindern will, daß die zuletzt eingezogen auf dem Hof parken.
Ich hab keine Ahnung ob das irgendwer normal findet, ich auf jeden Fall finde es asozial.
Dann wird sich halt beschwert übers Kind.
Ich MÜSSTE morgens um 8 Uhr mit dem Kind zum Spielplatz gegen, und dürfte dann um 18 Uhr frühestens wieder kommen......verlangt meine Ü70 Nachbarin, weil das hätte man früher auch so getan.
Das man zwischendurch auch mal Hausarbeit erledigen müsste, oder man ja auch mal Mahlzeiten zu sich nimmt, oder duschen, baden, was auch immer macht, ist ja egal.
Sie befiehlt, ich MUß 10 Stunden am Tag mit dem Kind auf den Spielplatz, bzw. Soll ich zumindest in der Zeit meine Wohnung nicht betreten, weil sie das so will.
Und jetzt erklär mir mal bitte einer, wieso ich das Problem bin?
Was mach ich denn Eurer Meinung nach verkehrt, das ich diese Probleme so habe?
Ich tu den Leuten nichts, teilweise waren die schon beim Einzug so unfreundlich, ohne das ich auch nur ein Wort mit denen gewechselt hätte.
Man will sich vorstellen, wie es sich gehört, und wird ignoriert, als ob man überhaupt nicht da wäre.