Wintertime schrieb:Wie wird hier dann eigentlich sichergestellt, dass der Kunde nichts unterschlägt?
Bei dem REWE, von dem ich oben gesprochen habe, stand zusätzlich meistens noch eine Mitarbeiterin bei den SB-Kassen rum und hat geschaut. Die braucht es da auch, weil bei Produkten ab 18 Jahren gab die Kasse einen Warnton und dann muss sie das erst freischalten.
Bei den Kassen hat man auch seinen Korb auf die eine Seite der Kasse gestellt und musste alles, was man gescannt hatte, von dieser Seite auf die andere legen, da ist dann eine Waage, sodass die Kassen warnen, wenn man z.B. was aus dem Korb nimmt und es nicht auf die andere Seite legt. Dann sind die Mitarbeiter auch meistens angelaufen gekommen.
Eigentlich kenne ich es so bei allen Läden, in denen es SB-Kassen gibt (z.B. IKEA, Baumarkt, Rossmann). Da steht immer noch einer, der aufpasst.
Letztlich kann man aber einfach etwas vorher schon z.B. in den Klamotten verstecken, das merkt schätzungsweise keiner (ich weiß aber nicht, ob der Bereich nicht evtl. zusätzlich videoüberwacht ist). Aber das Risiko besteht ja bei normalen Kassen auch.
Ich kenne auch eine REAL, wo es SB-Kassen gibt, da musste man, um aus dem Kassenbereich raus zu kommen, auch immer an einer Schranke noch den Code auf dem Bon scannen. Da wäre man also nicht andersrum rein gekommen.
Piper_132 schrieb:Ich war heut bei Edeka und wollte nur heets holen, ich bin auch durch die Kasse an die Kasse, kein Problem, sehe auch keins dabei, warum soll ich dafür durch den ganzen Laden tingeln 😅
Ich denke auch, dass es den Mitarbeitern eher nichts ausmacht, wenn man nicht gerade versucht, sich mit Wagen im Feierabendchaos falschrum durch die Kasse zu drängen. Aber so viel Anstand sollte ja jede*r haben. 😅