Scott78 schrieb:Ja, um unnötige Diskussionen zu vermeiden. Oder fährst du auch auf einer leeren Straße über eine rote Ampel, nur weil diese in dem Moment augenscheinlich unnötig rot ist?
Selbstverständlich nicht. Verkehrsregeln gelten immer, für alle, und sie werden klar und (meistens) unmissvertständlich kommuniziert. Ich lasse mir hier keinen Werte-Relativismus andichten. Darum geht es nicht.
Aber es hat sich doch hier im Laufe der Diskussion herauskristallisiert, dass anscheinend die Absicht besteht, uns Konsumenten mit einer Art unsichtbaren, psychologisch ausgeklügelten Dressur zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen, weil ein Hinweisschild oder eine klar aufgestellte Regel den Leuten die Kauflust verderben würde.
Ich hatte auch klar geschrieben, ein Schild "kein Durchgang" , und der ganze Thread würde nicht existieren.
Ich möchte mich regelgerecht verhalten, aber ich möchte, dass Regeln klar kommuniziert werden.
Ich will keine Welt voller vorauseilendem Gehorsam, wo jeder sich nur danach richtet, wie es die anderen machen. Ich möchte klare Regeln, und wenn das den Supermarkbesitzern zu anstrengend ist, oder sie befürchten, damit Kunden zu vergraulen, ist es ihr Problem.